• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Langlebigen Senioren-PC zusammenstellen

BjoernH82

Schraubenverwechsler(in)
Liebe Community,

für meine Eltern möchte ich gerne einen Senioren-Office-PC zusammenstellen und wäre sehr dankbar für ein kurzes Feedback zu meiner gewählten Rechnerzusammenstellung, die wie folgt aussieht:

• Prozessor: Intel Core i3-6100
  • Mainboard: Gigabyte GA-H110M-S2HP
  • Arbeitsspeicher: Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133
  • Festplatten: Samsung SSD 850 EVO 250GB und
    Western Digital WD Blue 1TB
  • Gehäuse: BitFenix Nova schwarz
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4
  • CD/DVD-Laufwerkwek: LG GH24NSB0 DVD

Alle Peripherie-Geräte (Monitor, ...) sind bereits vorhanden.

Der PC sollte vor allem langlebig sein, da sich meine Eltern vermutlich in den nächsten 10 Jahren keinen neuen PC kaufen werden. Meine Eltern nutzen den PC ausschließlich für das Serven im Internet, das Abspielen von Youtube-Videos und das schreiben von Briefen/E-Mails (MS Word, Thunderbird, ...) Sie werden definitiv KEINE Computerspiele spielen

Meine Fragen wären:

• Ist die Zusammenstellung in sich kompatibel?
  • Kann man irgendwo mit einem relativ kleinen Aufpreis noch einen ordentlichen Leistungsschub erzielen bzw. mit relativ kleinen Leistungseinbußen noch einmal ordentlich Geld sparen?
  • Ist von irgendeiner der gewählten Komponenten prinzipiell abzuraten?
  • Sollte ich noch zusätzliche Lüfter verbauen?

Für alle Ratschläge möchte ich mich schon jetzt herzlich im Voraus bedanken!

Viele Grüße
Björn

Also n A8 kostet 40€ weniger... ;)
Ich gebs zu, da gehen 20% Prozessorleistung flöten. Brauchen tut man die allerdings ohnehin nicht. Für Leistungsaufwändige Dinge geht der Trend zur GPU-Unterstützung, und da gewinnt der A8 ;)

Im Mindstar gäbs auch grad ein TrayModell für 66€: AMD A8 Series A8-7600 4x 3.10GHz So.FM2+ TRAY
Ist zwar eben Tray, aber für 15€ Ersparnis vielleicht eine Überlegung wert.

- Zusammenstellung ist kompatibel
- Ich würde es so lassen. Man kann für den Office-PC auch an ein be quiet L8 denken. Das wird in Gaming-Rechnern hier nicht empfohlen, aber für Office-Geschichten ohne GraKa geht das gut.
- Ich würde noch einen Lüfter verbauen. Einen vorne rein, einen hinten raus.
Der hier ist vom P/L ganz gut: https://geizhals.de/scythe-slip-stream-120-800rpm-sy1225sl12l-a294636.html?hloc=at&hloc=de
Gibt aber bestimmt noch andere, vernünftige Lüfter in dem Preisbereich. ;)

Also bei den Komponenten würde ich keine zusätzlichen Lüfter verbauen, maximal einen hinten.
Der Rechner bleibt eh pupskalt und zu viele Lüfter bringen nur mehr Staub als Nutzen.

Wir verbauen schon jahrelang in Officerechner keine Lüfter mehr.
- leiser (und bleibt auch leise, da Lüfter nach ein paar Jahren eh anfangen zu rattern)
- günstiger
- weniger Staub

Solange wie keine Grafikkarte eingebaut wird, reicht CPU-Kühler + Netzteil dicke.

Beim Netzteil kannst du noch einiges Sparen, da du auf Onboard-Grafik setzt. Da benötigt es kein Highend-Modell.
Da würde ich einfach ein Systempower 8 nehmen, reicht mehr als aus.
be quiet! System Power 8 400W ATX 2.4 (BN240) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Festplatte würde ich ersetzen, die WD Blues vibrieren wie Hölle, lieber eine Green nehmen.

Nein, bitte kein System Power 8, und wozu ein 400W, wenn es selbst ein 300W 3 mal tut?
Der Rechner braucht bei Vollast schon keine 100W, was der bei Teillast braucht dürft ihr dann selbst rechnen ;)

Wenn ein anderes Netzteil, dann würde ich zum System Power S7 300w oder zum Pure Power L8 300W greifen, alles andere ist in meinen Augen schon fast am Thema vorbei.

Wenn es DC-DC sein soll (obwohl überflüssig) kann man noch zum Seasonic G360 oder Superflower HX350 greifen.
Das E10 400W ist aber ein perfektes gerät, auch wenn es hier viel zu groß ist ;)

Thema Lüfter:
Bei einem E10 oder ähnlich langsam drehenden Lüfter im Netzteil würde ich zumindest einen Lüfter einsetzen, aber das ist natürlich dann auch einer, der auf ner sehr niedrigen Drehzahl läuft. Am besten einblasend und mit Staubfilter versehen ;)
Den muss man halt alle 6-12 Monate mal reinigen, aber das ist wohl sehr gut verschmerzbar, und dauert ja auch nur 2 Min.

Vielen Dank, das hilft schon einmal sehr. Ich hatte vor wegen des Zusammenbau-Service bei hardwareversand.de zu bestellen. Leider haben die nicht alle Komponenten, so dass sich nochmal eine Änderung vornehmen musste:

• Mainboard: MSI B150M PRO-VDH, Sockel 1151, mATX, DDR4
  • Gehäuse: BitFenix Shinobi Midi-Tower
Ist dieses Mainboard für die gegebene Konfiguration genauso empfehlenswert?Das BitFenix Shinobi ist schon ein Stückchen teurer als das BitFenix Nova. Ist euch ein anderes Gehäuse in der Preisklasse des BitFenix Nova bekannt, das man auch empfehlen könnte, oder sollte ich lieber beim Shinobi bleiben?

Den Tipp mit der WD Green statt Blau nehme ich direkt an. Für Speed gibt es die SSD-Platte. Danke!

System Power 8 kann ich bei hardwareversand.de nicht bestellen, nur System Power 7. Ist das genauso empfehlenswert? Die Ersparnis von 27€ wäre schon interessant.

Vielen herzlichen Dank für eure Ratschläge

Hardwareversand? Finder weg davon. Die haben Insolvenz angemeldet. Das heißt, die Händlergarantie ist dann erstmal nicht gewährleistet.

Ich finde das Shinobi föllig übertrieben für so einen kleinen Office-PC. Entweder ein Comrade/Nova oder man geht eher auf einen m-ITX-Build.

Zusammenbau von so einem kleinen PC ist nicht schwer, das bekommst du doch bestimmt hin, oder? ;)

Die S7 mit 300W sind ok, auch wenn die entsprechend auch deutlich anders sind als die E10 ;)
Ich würde aber zugegebener maßen eher zum L8 300W greifen.

@ Schnuetz1
Danke für den Tipp mit der Insolvenz. Das wusste ich nicht. Aber nein, ich möchte den PC nicht alleine zusammen bauen. ;)
Kennt ihr eine alternative Seite, die denselben Zusammenbau-Service anbietet, den es bei hardware-versand.de gab?
Sind die Gehäuse von BitFenix schon die besten im unteren Preissegment?

@ Chris-W201-Fan
Was ist der Vorteil des L8 gegenüber dem S7?

Vielen Dank!

Hallo Björn, wie locker sitzt denn das Geld für diesen Rechner? Die Zusammenstellung ist schon ein Hammer. Ein i3-6100 leistet mehr als die CPUs vieler Gaming-Rechner (er schlägt den i5-4460, der noch 2015 die Standardempfehlung für Spielerechner war). Der Prozessor ist im Zweifel natürlich "zukunftssicherer", aber Dir ist bewusst, dass auch ein Pentium heute und in Zukunft für die genannte Nutzung mehr als ausreichen würde? Wenn der Rechner so lange halten soll und das Geld locker sitzt, kann man das so machen, ich weise dennoch darauf hin, dass man für deutlich weniger Geld praktisch keine Abstriche machen müsste.
Übrigens -- auch wenn Deine Eltern den PC zehn Jahre nutzen wollen, würde ich in fünf, sechs Jahren dann doch empfehlen, aufzurüsten oder einen neuen Rechner anzuschaffen. Nach fünf Jahren dürfte zum Beispiel das Netzteil mehr oder weniger verschlissen sein (was unvermeidbar ist) und die Ausfallwahrscheinlichkeit der Festplatte (zumindest der HDD) erhöht sich mit der Zeit.

Aus eigener Erfahrung mit Rechnern für solche Zielgruppen kann ich sagen: Eine zusätzliche Festplatte ist rausgeworfenes Geld, es sei denn man richtet darauf eine Sicherung ein. Eine SSD mit 256GB reicht vom Speicherplatz her für Jahre aus.

Björn, das L8 ist noch mal leiser, und es ist für den Reatilmarkt gedacht, die S7 sind OEM-Ware, also für Systembuilder, da musst du für Garantiefälle über den Händler, beim L8 kannst du dich direkt bei BeQuiet melden.

Gehäuse ist doch okay, hat USB3.0 und schön klein, auch sehr günstig was vollkommen ausreichend ist. Ein Lüfter ist auch bei, vllt ist er ja sogar leise wenn er runtergeregelt ist.

Allerdings würde ich wohl Backups auf ner externen HDD machen. So muss nicht die ganze Zeit die HDD im Betrieb sein und krach machen, obwohl sie nie genutzt wird.

Dass die Festplatte nicht ständig läuft lässt sich ja auch per Energieeinstellungen realisieren.

Ich sehe jetzt nicht wirklich einen Grund der dagegen spricht. Was hat man denn davon wenn die Sicherungsplatte extern ist? Wenn eine regelmäßige Sicherung eingerichtet ist liegt die Platte sowieso immer auf dem Gehäuse und der Stecker ist drin. Da kann sie auch gleich mit rein und ist aufgeräumt. Mir läuft jedenfalls keine Festplatte an auf die ich nicht explizit zugreife. Ein vollwertiges Backup das eine räumliche Trennung erfordert ist natürlich eine andere Geschichte.
Aber das ist vielleicht Geschmackssache, jedenfalls nichts worüber ich eine Diskussion lostreten wollte.

Zurück