[Langläufer] Der "Laufzeit" Ranglisten Thread

Hallo,
Hier mal wieder ein Update für die am 13.November 2022 geposteten Datenträger:

HDD : 32681 | DarkHercules | WDC WD50EFRX | 5TB @ 3,5" | 447
SSD : 43217 | DarkHercules | Samsung 860 Evo | 1TB @ 2,5" | 88776
 

Anhänge

  • hdd.PNG
    hdd.PNG
    55,8 KB · Aufrufe: 45
  • ssd.PNG
    ssd.PNG
    53,8 KB · Aufrufe: 58
Im Rechner meiner Frau habe ich eine Samsung SSD 840 PRO mit 256 GB verbaut. Die habe ich im Februar 2014 gekauft. Sie läuft also seit 10 Jahren absolut problemlos und fehlerfrei. Für Windows 10, Internet und Büroanwendungen nach wie vor gut geeignet. Ich glaub, die hat derzeit (nur) 16 TB-written...
Im Juni 2016 kam dann eine Samsung SSD 950 PRO 512 GB in meinen Rechner, die immer noch als 3. NVME ihren Rentendienst verrichten darf. Das war damals ein spürbarer Schritt von SATA auf NVME. Seit Herbst 2018 laufen zwei Samsung SSD 860 EVO mit je 500GB am SATA Strang einfach so mit für Krimskrams, bis dann Ende 2022 und Anfang 2023 zwei Samsung SSD 990 PRO 2 TB für System und Spiele verbaut wurden. Bei mir zunächst auch mit der problembehafteten Firmware, hatte aber keine Drops beim Gesamtzustand, wie andere Nutzer anfänglich. Nach wie vor liegt dieser bei 99 bzw. 100 Prozent. Ich muss dazu sagen, dass ich bei allen SSDs, die ich in Benutzung habe jeweils 10 Prozent OP eingerichtet habe. Bei den 990er muss ich erwähnen, dass der Sprung von 5 auf 10 Prozent OP einen Zuwachs bei den IOPS lesend von 983.000 auf 1.370.000 gebracht hat. Damit hatte ich nicht gerechnet...
 
... Ich muss dazu sagen, dass ich bei allen SSDs, die ich in Benutzung habe jeweils 10 Prozent OP eingerichtet habe. Bei den 990er muss ich erwähnen, dass der Sprung von 5 auf 10 Prozent OP einen Zuwachs bei den IOPS lesend von 983.000 auf 1.370.000 gebracht hat...
Das ist aber sehr merkwürdig. Vielleicht hast einfach im gleichen Züge FPM (Full Power Mode oder Full Performance Mode, wo OP und auch Full Power Mode ein Teil davon sind) eingeschaltet?
Ich habe bei mir jetzt NUR Full Power Mode eingeschaltet, sprich OP = 0% :
Screenshot 2024-02-04 161152.png

Wie Du siehst, ich schaffe so ziemlich die gleichen 1.370.000 im Lesen ohne OP.
 
du die 4-TB-Version nutzt und ich "nur" die 2-TB-Version
Laut diversen Tests war/ist die 4TB sogar leicht (so ~1% und auch das nur ab und zu) langsamer als 2TB-Version, bei der vermutlich bereits alle Controller-Kanäle recht gut ausgelastet werden. Zumindest beim Lesen dürfte die Kapazität in diesem Vergleich keinen Unterschied ausmachen. Allein beim (sehr-sehr umfangreichen) Schreiben - da hat 4TB-Version natürlich Vorteile wegen ihrem ~440 pSLC-Cache. (natürlich "bis zu" ist gemeint).
 
Sehen alle 3 Festplatten noch gesund aus ?
 

Anhänge

  • HHD.JPG
    HHD.JPG
    114,2 KB · Aufrufe: 26
  • SSD2.JPG
    SSD2.JPG
    86,7 KB · Aufrufe: 31
  • SSD1.JPG
    SSD1.JPG
    95,3 KB · Aufrufe: 30
Grundsätzlich ja.

Ich finde der Verschleiß deiner Samsung 970 ist unerwartet hoch, die Platte soll laut Hersteller mindestens 600TB in ihrem Leben schreiben können und du hast nach 74TB auch tatsächlich schon 9% Kapazität verloren. Das erfüllt also gerade noch so die Spezifikation.

Und die 132 Abstürze bei 2387 Starts würden mir auch Sorgen machen. Dein PC crasht bei jeder 18. Benutzung?!
 
Verschleiß deiner Samsung 970 ist unerwartet hoch, die Platte soll laut Hersteller mindestens 600TB in ihrem Leben schreiben können und du hast nach 74TB auch tatsächlich schon 9% Kapazität verloren.
600TB, also TBW der 512er mit MLC, entspricht dem TBW-Wert von 1TB EVO mit TLC - dort gibt es natürlich viel mehr Erfahrungswerte und was wir bis jetzt durch die Foren gesehen haben - pro verlorenen Prozent werden meist zwischen 9 und 13TB geschrieben - je nach Nutzung, versteht sich. Vergleichbarkeit anhand der TBW ist nicht ganz korrekt, aber beim gleichen Hersteller durchaus zulässig, wenn keine andere Anhaltspunkte gibt.
Hier bei der 970Pro sind es ~8TB written pro 1 health-Prozent. Ja, ist etwas wenig für MLC, aber bei einer OS-SSD (viele kleine Logs/Dateien werden geschrieben) durchaus noch "im Rahmen", wenn die Speicher-Belegung/Füllstand der SSD dabei stets hoch war, was eine erhöhte WA (write amplification) verursacht. Daher empfinde ich den Verscheiß als noch normal.
 
Danke @Inzersdorfer .

@iP Man :
Schau mal ob Samsung da Firmwareupdates hat, die haben da seit ein paar Jahren massive Qualitätsprobleme durch alle Produktreihen(ja nach Firmware und Controller) und die SSDs landen schon nach kurzer Zeit in einem irreversiblen read-only Modus, der normalerweise nur zum Datenschutz bei runtergeschriebenen Chips dienen soll. Firmwareupdates sind komplett chaotisch und ob das Problem endgültig behoben wurde kann man nur spekulieren.
Hier hier hier der Kram zieht sich seit Jahren hin, vermutlich bis die alle kaputten Controller unters Volk gebracht haben.

Genug OT sry...;-)
 
Zurück