langfristige & schrittweise Aufrüstung
Guten Tag zusammen,
ich möchte meinen Rechner aus finanziellen Gründen in mehreren Schritten sinnvoll aufrüsten. Das gute Stück ist 11 Jahre alt und hat bereits vor 6 Jahren einen Austausch von CPU, Graka, Festplatte, Board & Speicher hinter sich gebracht. Diesmal soll es in drei Schritten von statten gehen:
Erster Schritt: Arbeitspeicher & SSD
Zweiter Schritt: Grafikkarte
Dritter Schritt: Motherboard & CPU
1.) In Summe bin ich bereit ca 600 € für die gesamte Aufrüstung auszugeben.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird:
nein alles vorhanden
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler:
wegen Aufrüstung Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe):
Gehäuse: ATX-Midi Tower
Netzteil: LC Power LC6550GP2 Netzteil 550W V2.2
SATA II Festplatte:
SAMSUNG HD103SJ ATA Device - 1 TB
SAMSUNG HD160JJ ATA Device - 160 GB
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Asus PB248Q
1920 x 1200
50~76 Hz
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Ich Zocke die Total War Reihe (Rome 2/ Empire etc.), CS und einige andere ältere Spiele.
Außerdem benutze ich den Rechner für das Stuidum - sprich Essays schreiben und Quellensuche im Internet.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Eine neue SSD für Windows und einige wenige Spiele reicht i.V.m. der Sata II völlig (800 GB aktuell frei)
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Bisher keine Erfahrungswerte --> nein
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Ich möchte die Aufrüstung innerhalb der nächsten 6 Monate abschließen und den Rechner auf den aktuellen Standart heben (insbesondere bei Arbeitsspeicher mit DDR3 & DDR4 relevant)
Habt vielen Dank für Eure Meinung & Hilfe!
Guten Tag zusammen,
ich möchte meinen Rechner aus finanziellen Gründen in mehreren Schritten sinnvoll aufrüsten. Das gute Stück ist 11 Jahre alt und hat bereits vor 6 Jahren einen Austausch von CPU, Graka, Festplatte, Board & Speicher hinter sich gebracht. Diesmal soll es in drei Schritten von statten gehen:
Erster Schritt: Arbeitspeicher & SSD
Zweiter Schritt: Grafikkarte
Dritter Schritt: Motherboard & CPU
1.) In Summe bin ich bereit ca 600 € für die gesamte Aufrüstung auszugeben.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird:
nein alles vorhanden
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler:
wegen Aufrüstung Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe):
Gehäuse: ATX-Midi Tower
Netzteil: LC Power LC6550GP2 Netzteil 550W V2.2
SATA II Festplatte:
SAMSUNG HD103SJ ATA Device - 1 TB
SAMSUNG HD160JJ ATA Device - 160 GB
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Asus PB248Q
1920 x 1200
50~76 Hz
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Ich Zocke die Total War Reihe (Rome 2/ Empire etc.), CS und einige andere ältere Spiele.
Außerdem benutze ich den Rechner für das Stuidum - sprich Essays schreiben und Quellensuche im Internet.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Eine neue SSD für Windows und einige wenige Spiele reicht i.V.m. der Sata II völlig (800 GB aktuell frei)
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Bisher keine Erfahrungswerte --> nein
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Ich möchte die Aufrüstung innerhalb der nächsten 6 Monate abschließen und den Rechner auf den aktuellen Standart heben (insbesondere bei Arbeitsspeicher mit DDR3 & DDR4 relevant)
Habt vielen Dank für Eure Meinung & Hilfe!