Lange Ladezeiten im Fullscreen

block47

Schraubenverwechsler(in)
Problem: Im Fullscreenmode habe ich exorbitante Ladezeiten für meine Hardware. Wenn ich jedoch im Windowed spiele entstehen so gut wie keine Ladezeiten.

Hardware: i7 2600k@4Ghz Turbo, MSI N680 TFIII 4GD5/OC, 16GB G.Skill 1333Mhz X.M.P loaded, 256GB Samsung 830

Fakten & Lösungsversuche:
-Frische Installation auf SSD
-SSD Schreib/Lesegesch. überprüft
-INI Files neu anlegen lassen
-Treiberprofil auf Default zurückgesetzt
-Keine Mods installiert
-Steam Lokale Files überprüfen lassen
-Prozess testweise höhere Prio zugew.

Zum Vergleich habe ich die Zeit im Ladescreen beim Verlassen von Whiterun gemessen + CPU/RAM Auslastung beobachtet.

Fullscreen:
Ladezeit 54 Sekunden
CPU 0-1%
RAM 20%

Windowed:
Ladezeit 6 Sekunden
CPU 14-16%
RAM 20%

Hoffentlich fällt euch noch irgendwas ein, denn mit den Ladezeiten macht das kein Spass...

Gruß
Block47

Wie viel GB sind auf der SSD noch frei? Die wird ja auch langsamer wenn sie voll ist, aber eig. sollte das kein Problem sein und es erklärt den unterschied nicht.

Mal GPU und Vram Auslastung messen vielleicht hilft das.

Auf der SSD sind noch mehr als 20% frei und ich mein mich zu erinnern das man mal von einem Wert um die 10% sprach der freizuhalten galt. Die Geschwindigkeit der SSD habe ich ja gemessen und war alles wunderbar, wie am ersten Tag.

OK das werde ich mal machen wenn ich zuhause bin. Allerdings verwirrt mich schon der Unterschied von CPU-Auslastung im Fullscreen & Windowed...

OK das werde ich mal machen wenn ich zuhause bin. Allerdings verwirrt mich schon der Unterschied von CPU-Auslastung im Fullscreen & Windowed...

Gut die CPU Auslastung geht auch mal gerne auf 30% wenn man z.B. Google Chrome öffnet, vielleicht hast du etwas geöffnet zu dem Zeitpunkt oder ein neuer Task hat aus welchem auch erdenklichen Grund angefangen, da müsstest du fasst mehrere Tests machen um das ausschliessen zu können.

Dann bin ich eher erstaunt warum der im Fullscreen nur 0-1% zeigt :ugly:

Theoretisch ist er mit 14% Auslastung etwa 9.3 mal schneller als mit 1 oder 1.5% Auslastung das könnte der Grund für den langsamen Loading Screen sein :(

54 / 9.3 = 5.8 also ca. 5.8 Sek somit könnte dass das Problem sein, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, vielleicht liest hier wer mit der sich besser mit CPU's auskennt.

Edit: Falls dir hier niemand aushilft nach einer weile verschieb das Thema doch in den CPU Thread.

Zuletzt bearbeitet:
So habe gestern nochmal GPU und VRam gemessen und die Auslastung im Fullscreen sowie im Windowed ist gleich...

Dann ist es die CPU, kannst du den Thread in den CPU Thread schieben? Da kann dir sicher einer helfen, ich kenn mich leider nicht so mit CPU aus.

Und wenn nicht dann frag einen Moderator wie zum Beispiel IncredibleAlk

Hmpf anscheinend kann mir hier wohl keiner so recht helfen. Dann werde ich es im CPU Bereich probieren, vielleicht habe ich da mehr Glück. Danke Saphira33 für den Versuch ;)

Wie viel GB sind auf der SSD noch frei? Die wird ja auch langsamer wenn sie voll ist, aber eig. sollte das kein Problem sein und es erklärt den unterschied nicht.

Der größte Mist den ich Je Gelesen habe. Eine SDD Dreht sich nicht oder der Gleichen. Sie hat eine Permanente zugriffs/lese Rate auf alle Blöcken gleichzeitig. Ich glaube daher solltest du mal ein Guide etc. Lesen wie eine SDD aufgebaut ist.. -.- ! ich musste schon echt Schmunzeln wo ich sowas gelesen habe.

Zurück