Lanesharing

liqu90

Freizeitschrauber(in)
Guten Tag allesamt,

habe gerade versucht mich etwas zu erkundigen über das sogenannte Lanesharing. Bin aber nicht wirklich weiter gekommen, trotz des Videos von PCGH.
Sagen wir mal wenn ich den Standartfall eines Pc's habe.

1x Laufwerk
1x SSD + 1x HDD
1x GPU

müsste ich mir dann bei Gedanken über Lanesharing machen oder ist das erst relevant wenn zB SLI ins spielt kommt. ( zB AsRock Z170 Extreme4)
Weil was ich jetzt nicht so ganz verstanden habe ist, wenn ein x-Beliebiges Board zB. 2x x16 PCI-E Steckplätze hat. Dann habe ich eine GPU im Ersten x16 drinne, den Zweiten lasse ich leer. Dann versorgt doch ggf nur der zweite x16 Slot etwaige Mitnutzer (zB USB3.1 Schnittstellen) der Lanes und der erste läuft weiter mit x16 ?!

Vielmehr interresiert mich die Frage woran ich erkennen bzw. lesen kann - Was, Welches Board "Laneshared" - .

BEdanke mich im Voraus
Gruß liqu :daumen:

Du musst schauen, wo die PCIe Slots angebunden sind.
Sind sie an die CPU angebunden, kriegen sie die Lanes von der CPU. Diese hat aber nur 16. Ergo kann sie dem obersten Slot alle 16 Lanes geben oder ein Switch teilt sie auf, wenn der zweite Slot genutzt wird.
Boards mit dritten x16 Slot können an der CPU oder am PCH angebunden sein, das steht im Handbuch.

Die Produkt-Seite vom Mainboard gibt meistens schon Aufschluss wie die PCIe-Slots angebunden sind.
Und dann weiß man eigentlich wie der Chipsatz aufgestellt ist und den Rest versorgt.

Bei den neuen Skylake-Boards z.b. hat der Chipsatz 20 Lanes. Da hat man also schon zu tun um Lane-Sharing zu betreiben.

Hm Ok. So ganz habe ich das nicht vertsanden, aber da werde ich wohl nochmal im User-Manual lesen müssen.

Könnte man aber vllt sogar allgemein sagen ( MoBo unabhängig (z170 only)) bei welcher Benutzung des Mainbpoards mit Komponenten ein Sharing zu einer Einbußung kommen könnte ? Oder iost das tatsächlich von Board zu Board so unterschiedlich?

Ich weis nicht genu wie ich es erklären soll :/ bzw wie ich mein genaues Anliegen schildern kann.

Wenn du eine Grafikkarte verbaust, kriegt sie die 16 Lanes von der CPU.
Erweiterungskarten kannst du entsprechend so einbauen, dass sie am PCH angebunden sind.
Dann hast du kein Sharing.

Hm Ok. So ganz habe ich das nicht vertsanden, aber da werde ich wohl nochmal im User-Manual lesen müssen.

Könnte man aber vllt sogar allgemein sagen ( MoBo unabhängig (z170 only)) bei welcher Benutzung des Mainbpoards mit Komponenten ein Sharing zu einer Einbußung kommen könnte ? Oder iost das tatsächlich von Board zu Board so unterschiedlich?

Ich weis nicht genu wie ich es erklären soll :/ bzw wie ich mein genaues Anliegen schildern kann.

Aufgrund der vielfältigen Layout-Möglichkeiten lässt sich keine universelle Aussage treffen.
Bis auf ganz wenige Ausnahmen (im Dekstopbereich sind mir nur die "Ultra"-M.2-Slots einiger Asrock Z97-Platinen bekannt) werden die Lanes des ersten Grafikkartenslots aber nur für die Versorgung anderer Grafikkartenslots genutzt. Das heißt Laufwerke können die Anbindung der Grafikkarte nicht beeinträchtigen.

Zurück