LAN zu Langsam ?!

Zoorg

Kabelverknoter(in)
Hi hab schon einiges versucht bin aber nicht schlauer geworden.

Also im netzwerk (Zuhause) kopier ich auf meinen NAS nur mit stolzen 11 MBs.
Bei meinem Bruder Habe ich mit 120-90 MBs Kopiert.

Das Datenpaket ist 19 GB groß und es sind 88 Dateien.

Meine Netzwerk config zuhause. TP-Link Archer C2 GibLAN und 5 GHz Wlan. Kabel sind Cat7 je ein Meter

Bei meinem Bruder waren es Cat5e kabel mit einer Fritzbox 7XYZ.

Mein Laptop ist zurzeit mit kabel verbunden.
Ist ein MSI GT60 2PE
Hab da das Killer e2200 drin.

Treiber hab ich auch gerade neu installiert.

wo dran kann es liegen ???

Die Beiden Kopier Vorgänge habe ich mit der Gleichen Software Konfiguration gemacht trotzdem so ein Unterschied

11MBs spricht dafür, das der connect nur mit 100 mbit erfolgt. Prüf das mal. Es kann helfen, die connect-Geschwindigkeit von auto auf 1000 umzustellen.

11MBs spricht dafür, das der connect nur mit 100 mbit erfolgt. Prüf das mal. Es kann helfen, die connect-Geschwindigkeit von auto auf 1000 umzustellen.
Wie und wo kann ich das einstellen win 10
Reden wir von einem richtigen NAS oder der Fritzbox wo ein USB-Stick dranhängt?
Ja ist ein richtiger NAS Openmediavault läuft da drauf.

Natürlich sind alle Geräte im Netzwerk mit Gigabit Lan ausgestattet und haben ein Cat 7 kabel was wohl locker ausreichen sollte

Wechsel mal das Kabel, entweder das vom NAS zur Fritzbox oder das von der Fritzbox zum Laptop.
Hatte selber schon zwei mal ein Kabel das defekt war und nur 100Mbit zugelassen hat.

Wechsel mal das Kabel, entweder das vom NAS zur Fritzbox oder das von der Fritzbox zum Laptop.
Hatte selber schon zwei mal ein Kabel das defekt war und nur 100Mbit zugelassen hat.

Das hab ich schon Durch Probiert. Die Fritzbox ist die von meinem Bruder da gingen ja 100~mb ich hab hier ein TP link Archer C2.

kann es sein das vielleicht sein das sich der Lan und der WAN port nicht mögen hab gerade noch mal die Technischen Daten mir rausgesucht.

10/100/1000 MBit/s Ports 4 x
10/100/1000 MBit/s WAN-Ports 1 x

vielleicht habe ich ja den NAS am WAN port dran und dadurch kommt es dazu.

Sorry, meinte ja deinen TP-Link mit dem Kabel.
Wie schauts denn via WLAN aus?
Wenn du mit dem Laptop direkt vor dem Router stehst, sollte via 5GHz mit voller Kanalbreite auch deutlich mehr drübergehen als jetzt die ~11MB.

Wie viele Leute nutzen dasWLAN außer dir?
Wie viele WLAN-Netze sind noch in der Umgebung?
Wie groß ist die Distanz, die mit dem WLAN überbrückt wird?

Prinzipiell sollten unter besten Bedigungen ~ 30 Megaybte / Sekunde auf dem 5 Ghz Band möglich sein - aber nur dann, wenn keine zu dicken Wände im Weg sind, nicht zu viele andere Leute das WLAN benutzen und keine anderen Netzwerke der Umgebung auf der gleichen Frequenz funken...

Also es gibt nur mein 5Ghz netz hier.

Also über das 2,4 Ghz sind Drei Handys Drin
Im Lan Ist es der NAS ab und zu mein Laptop und der Fernsehr
Laptop ist immer im 5Ghz netz drin.
Die Entfernung ist max. 2 m mit Wlan.

Also 5Ghz netz mit ca. 2m Entfernung im gleichen raum sind immer noch 11mb.

jetzt habe ich etwas gefunden wo dran es liegen kann. Nur weiß ich nicht wie ich das umstellen kann.

Also mein TP-Link Archer C2 hat ja 2,4 Ghz und 5Ghz

5GHz
11a 6 Mbit/s: -91dBm
11a 54 Mbit/s: -74dBm
11ac HT20: -66dBm
11ac HT40: -64dBm
11ac HT80: -61dBm
11n HT20: -71dBm
11n HT40: -69dBm

2,4GHz
11g 54M: -74dBm
11n HT20: -72dBm
11n HT40: -69dBm

Die WLan Karte soll haben
IEEE 802.11a,
IEEE 802.11 b,
IEEE 802.11g,
IEEE 802.11n

Aber das Laptop verbindet sich immer mit dem 802.11b

so wie ich das jetzt sehe benutzt er einfach das Flasche Protokoll !! Aber ich habe das Wlan bei mir so Benannt das ich einmal TP-Link2,4 und TP-Link5 habe und mich immer im 5ghz netz anmelde.

wie bekomme ich es hin das das Laptop den 802.11n benutzt

Zurück