Lan Verbindung langsam (36%) Wlan deutlich schneller, was habe ich falsch eingestellt?

Beim Erstellen einer UEFI-DVD werden bestimmte Dateien auf die DVD gespielt.
Schau mal, ob da eine Datei
bootmgr.efi
oder
ein Ordner
efi
vorhanden ist.

Womit ist die DVD erstellt?
Ja es gibt eine Datei die "bootmgr.efi" heißt und auch einen Ordner "efi".

Habe die DVD erstellt indem ich auf die Iso mit rechtsklick Datenträgerabbild brennen ausgewählt habe.
 
Ja es gibt eine Datei die "bootmgr.efi" heißt und auch einen Ordner "efi".

Habe die DVD erstellt indem ich auf die Iso mit rechtsklick Datenträgerabbild brennen ausgewählt habe.
Dann versuche mal eine MBR-Version zu erstellen mit Microsofts Windows 10 Installations-Tool:
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 .

Das müßte eigentlich die MBR-Version bei Deinem PC wählen.
Dann das ausführen:
https://www.microsoft.com/de-de/sof...s10?d2784474-fdb0-4e9d-9e47-5e88c0e053ec=True .

Es geht auch mit Rufus:
https://rufus.ie/ ,
wenn als
Partitionsschema: MBR
und als
Zielsystem: BIOS (bzw. UEFI-CSM)
gewählt werden.
 
Also ich habe gestern Win 10 mittels USB Stick auf einem Uralt PC, welcher definitiv kein UEFI Bios hat, völlig Problemlos installiert. Den Stick hab ich mit dem Windows Tool erstellt, wie ichs schon lange mache und was eigentlich immer funktioniert. Eine ISO manuell auf DVD zu brennen, hat schon früher nur sporadisch funktioniert, wenn ich mich noch recht entsinne.
 
So folgende neue Kuriositäten gab es. Ich habe eine alte Windows 8 rausgesucht. Die funktionert einwandfrei. Zumindest komme ich nach einem Kaltstart direkt in die Installation von DVD.
Du hast wahrscheinlich den schnellen Start an, dann wird Windows beim Herunterfahren nicht wirklich beendet sondern der aktuelle Status vieler Teile nur eingefroren und beim starten wieder geladen
Mit diesem Hinweis kann ich nun zumindest auch in Bios wenn der PC aus war.

Ich habe dann in Bios noch ein wenig rumprobiert. Also wenn ich den Sata Modus und Esata modus von AHCI auf IDE stelle, dann startet er neu und es taucht das erst Mal die Festplatte wirklich als Sata: SSD auf. Müsste das nicht generell so sein. Wenn ich aber wieder auf AHCI umstelle, sehe ich, dass die Festplatte als HDD gekennzeichnet ist im Bios (s. Bild im Verlauf weiter oben). Lass ich beide aber auf IDE Modus dann kommt von Windows eine Fehlermeldung.
20210322_103554.jpg
20210322_103426.jpg
 
wenn du zwischen AHCI<->IDE umschaltest kann Windows nicht mehr booten das ist völlig normal... :)

Du solltest auf AHCI stellen und dann von der DVD booten (als 1st Boot Device das DVD Laufwerk eintragen)
 
Du solltest auf AHCI stellen und dann von der DVD booten (als 1st Boot Device das DVD Laufwerk eintragen)
Das habe ich ja die gesamte Zeit so gemacht. Dann geht es aber wie beschrieben nicht weiter.

Und ich würde die DVD mal mit dem Windows Media Creation Tool erstellen...
Die DVD ist mit Media Creation Tool erstellt.

Lade mal bitte dieses ISO herunter (64bit) und brenne eine DVD mittels Rechtsklick - Datenträgerabbild brennen:
Ok, versuche es so auch noch mal.
 
Lade mal bitte dieses ISO herunter (64bit) und brenne eine DVD mittels Rechtsklick - Datenträgerabbild brennen:
Wie gehabt, keine Chance.
Ich gebe mich hiermit übrigens geschlagen.
Habe mich nun daszu entschieden, alles neu zu holen und aufzurüsten. MB, CPU, Ram, Gehäuse alles neu bestellt.
Dann hoffe ich mal, dass es dann auf Anhieb besser läuft. Dann war die Verbindungsgeschwindigkeit jetzt der Auslöser und durch euch habe ich ja festgestellt, dass auch ein PC der täglich ganz normal seine Dienste verrichtet scheinbar nicht immer ganz in Onrdnung ist. Tut zwar weh...vor allem im Geldbeutel und meiner Frau musste ich auch erstmal erklären, während ich vor einem "funktionierenden" PC sitze, dass ich einen Neuen brauche :hail:
Kann es denn jetzt Probleme geben, wenn ich die SSD mit den neuen Komponenten zusammenbaue?
Habe schon gelesen, dass ich bei der Samsung mit einem Tool Secure Erase machen kann. Ist die Platte dann wie auf Null/Werk gesetzt? Oder können da immer noch Reste drauf sein, die mein neues System kränkeln lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
und meiner Frau musste ich auch erstmal erklären, während ich vor einem "funktionierenden" PC sitze, dass ich einen Neuen brauche :hail:
Nun ja, der PC ist immerhin 11 Jahre alt ... .

Kann es denn jetzt Probleme geben, wenn ich die SSD mit den neuen Komponenten zusammenbaue?
Eigentlich nicht.
Habe schon gelesen, dass ich bei der Samsung mit einem Tool Secure Erase machen kann. Ist die Platte dann wie auf Null/Werk gesetzt? Oder können da immer noch Reste drauf sein, die mein neues System kränkeln lassen?
Formatieren und niemand kann eine SSD wieder lesen.

Da nur der Controller weiß, wo sich die Daten befinden, ist nach dem Formatieren keine Möglichkeit vorhanden, Daten wiederherzustellen.

Viel Glück mit dem neuen PC und frag wegen der Konfiguration vorher hier nach. ;)
Zur Zeit ist vieles sehr teuer.
 
Da nur der Controller weiß, wo sich die Daten befinden, ist nach dem Formatieren keine Möglichkeit vorhanden, Daten wiederherzustellen.
Ok und das bedeutet auch, dass ich jetzt nicht irgendwelche alten und scheinbar ja falschen Einstellung mit auf das neue System übernehme wenn ich die SSD mit Secure erase formatiere?
Viel Glück mit dem neuen PC und frag wegen der Konfiguration vorher hier nach.
Schon zu spät :-P hab mir schon alles zurecht gesucht.
Die wahl ist nun auf
Asus rog strix z490 f gaming
i7 10700K
16GB G.Skill Trident Z DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
plus be quiet Kompenenten/Gehäuse
gefallen.

Grafikkarte und SSD sind ja recht neu/gebraucht aus meinem alten System.
Bin mal gespannt ob dann das Internet besser wird :D war ja schießlich der Auslöser...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich würde die DVD mal mit dem Windows Media Creation Tool erstellen...
Ich habe noch mal eine generelle Nachfrage. Wenn ich jetzt für das komplett neue System eine InstallationsDVD erstelle mit dem Media Creation Tool, ist das dann immer die aller neuste Windows Version? Oder sollte ich mir lieber irgendwo die wirklich neuste Windows Version holen? Wenn ja, welche ist das?
 
das ist immer die neuste, eher andersrum wird ein Schuh draus, wer weiß wann die anderen Quellen zuletzt ein Update gemacht haben?
(Das Tool kommt direkt von Microsoft die werden wohl wissen was die beste Version ist)
 
Ich finde es selbst immer nicht so zufriedenstellend, wenn man sich ein Problem in einem Forum durchliest, weil man vielleicht das selbe Problem hat und dann stellt man fest, dass meist das Ende (Fehlerbehebung) nicht weiter mitgeteilt wird. Also was hat denn am Ende nun geholfen. Daher würde ich meine Eintrag nun zu Ende bringen. Zunächst wirklich vielen lieben Dank für die viele und konstruktive Unterstützung! Der eine oder andere hat mich ja quasi an die Hand genommen :P
Nachdem ich nun ein komplett neues System aufgebaut habe, läuft nun alles mehr als super. Geschwindigkeiten jenseits von 900Mbit sind seit gestern Abend bei mir an Board. Macht gerade irre Freude.
Somit konnte zwar das Grundproblem meines alten Systems nicht geklärt werden, aber das Thema findet so zumindest einen Abschluss.

Wobei mir noch eine Sache aufgefallen ist und vielleicht lag da auch im alten System der Fehler bei der Neuinstallation. Als ich versucht habe mit Samsung Secure Erase meine SSD zu löschen, schlug das ebenfalls immer wieder fehl. Quasi das selbe Bild, wie bei der Windows Installation. Ein bootfähigen Stick erstellt, in Bios auf USB umgestellt und dann kommt nix mehr. Ich habe es dann so gemacht, dass ich meine alte HDD angeschlossen habe und die SSD zusätzlich. Dann wieder einen Bootstick erstellt und siehe da ich kam mit dem Bootstick nach dem Neustart in das Secure Erase Menü. Dort ging es dann aber zunächst auch nicht weiter, da mir gesagt wurde, dass meine SSD im "Frozen" Modus sei und ich zunächst das Stromkabel abziehen müsse und dann wieder anstecken soll. Und was soll ich sagen, hat sofort geklappt.
Kann es also sein, dass auch die Windows Installation daran gehakt hat, dass die SSD in diesem "frozen" Modus war???

Besten Dank für alles!
 
Zurück