Lan und Wlan eine Etage oben

Schnieder97

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

da ich nun eine Etage nach oben ziehen werden, suche ich eine möglichkeit Wlan und Lan in meinem neuen Zimmer zu haben.
Leider reicht der Wlan empfang von unten sehr schlecht, also sogut wie nicht nutzbar. Ich habe schon ein Kabel bis oben ins Zimmer gelegt.
Nun fehlt mir noch ein Switch (4 oder 8 Port) und einen Accespoint für das Wlan. Leider habe ich von den Geräten keine Ahnung und weiß daher nicht was gut/schlecht ist.
Ich hoffe ihr könnt mir dabei hefen.

Gruß Schnieder

Ich bin kein Freund von Powerline, aber die Devolo DLan 500 AV Wireless+ bekommen selbst über mehrere Stromzähler noch Kontakt. Sind schon ziemlich gut die Teile.

Ich brauche auch klein Powerline, da ich bereits ein Lan Kabel nach oben gelegt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch perfekt!

Dann einfach einen GBit Switch entsprechend deiner Anforderungen (Anzahl der Ports) hinstellen von TP-Link (gut & günstig!) und einen Access Point deiner Wahl je nach Anforderungen!

WLAN: wie viele Geräte und welche sollen denn über WLAN laufen? nur Handys / Smartphones / Tablets? oder auch Rechner die viel Netzwerkzugriff erzeugen? oder wird generell nur per WLAN gesurft?
Wie weit soll das WLAn dann reichen (Etagen, Zimmer?)

Dann kann man entscheiden welcher AP bei dir Sinnvoll ist.

Also an den Switch schließe ich meinen Pc, eine Ps3 und meinen Fernseher an.

Über Wlan gehe ich mit meinem Smartphone und Tablet rein. Wenn mal Freunde da sind gehen diese dann auch mit ihren Handys über meinen Anschluss rein.
Also würde ich sagen höchstens 3 Smartphones gleichzeitig. Das Signal sollte eigentlich nur für einen Raum ausreichen (mehr wäre natürlich auch nicht schlimm)

gruß

Alles klar, dann viel Spaß damit! Die Einrichtung von dem TP-Link AP ist eig auch recht einfach. Falls dennoch Probleme auftreten, einfach schreiben ;)

Zurück