LAN um Konnektivitätsprobleme zu beheben

DSHPB

Software-Overclocker(in)
LAN um Konnektivitätsprobleme zu beheben

Moin moin,

ich hab seit einiger Zeit meinen neuen PC, anfangs per WLAN-Stick ans heimische WLAN-Netzwerk angebunden, dies kam aber vermehrt zu Verbindungsabbrüchen, was online spielen unmöglich machte und selbst das Surfen sehr erschwerte.

Also kam eine PCI-Netzwerkkarte ran, ist auch etwas stabiler, dennoch bricht es spätestens nach ein paar Stunden ab und hat dann stundenlang Probleme sich wieder richtig und stabil zu verbinden. Also die Netzwerkkarte in der Adapterübersicht deaktiviert und einen anderen Stick als 2. Verbindung genutzt. Auch bei dem bricht aber die Verbindung ab!

Anmerkung: Bei meinem Notebook das nur ca. 1 Meter davon entfernt steht treten keine Probleme auf, zumindest DEUTLICH seltener...

Also hab ich mich jetzt entschlossen doch Kabel zu legen...die Frage ist bisher noch so ein: (Kleines) Wie?

Luftlinie zu dem Router sind etwa 10M, dichter ran geht nicht...Mein PC steht in der ersten Etage, darüber ist der Dachboden, also meine Überlegung einfach über den Dachboden zu gehen, da is eh nichts, also in meinem Zimmer das Kabel hoch und im Zimmer bei dem Router wieder runter, in meinem Zimmer ein Switch dran, dann kann ich auch noch über das Notebook per Kabel rein und hab ne Gigabit Verbindung zwischen Notebook/PC -> momentan gehen die Untereinander immer über das WLAN, auch wenn beide per Kabel verbunden sind (Mac-Adressen...)

Nu meine Frage, würdet ihr das auch so oder Ähnlich machen oder gibt's ganz andere Ideen?

Ach ja, Kabel sind Cat6 doppelt geschirmt und ausgekreuzt, der Switch ist ein TP-Link 5-Port Gigabit, hab das beides gestern schon bestellt, sollte Dienstag da sein...

Danke schon mal für Antworten!

MfG
DSHPB

Edit: Im Sommer sind da oben auch mal hitzige Temperaturen von 50° C oder so und im Winter entsprechend kalt, Hat das einen (starken) Einfluss auf die Verbindung oder geht das "in Ordnung"? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: LAN um Konnektivitätsprobleme zu beheben

Ich denke mal, dass das alles funktionieren wird. Die Länge vom Kabel (also 10m Luftlinie + eben den Weg über'n Dachboden), ist bestimmt nicht zu lang (das wären dann 40m), und die Kabel sind recht Hitzebeständig. Bis 65°C sollen die wohl aushalten (und bestimmt auch mehr, meiner Meinung nach), Frost dürfte denen auch nichts ausmachen, sie werden maximal spröde (aber da du das Kabel ja nur einmal verlegst, und nicht im Winter auf den Dachboden krabbelst, um das Kabel zu biegen is das wurscht ;)).
Es könnte vielleicht mit der Zeit zur Ermüdung der Ummantelung kommen, also könnte spröde werden. Das aber bestimmt auch erst nach Jahren, die Temperatur wechselt ja nicht täglich von -10 auf 65°.

lg
 
AW: LAN um Konnektivitätsprobleme zu beheben

Danke dir, dann setz ich das so erstmal in die Tat um und melde mich dann mal wie das ganze läuft!
 
Zurück