LAN-Switch gesucht

Kein Netzfilter:
http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=455353807&pf_rd_i=301128

Netzfilter:
http://www.amazon.de/Brennenstuhl-P...te-6-fach-60-000/dp/B004Y49UTK/ref=pd_cp_ce_3

Meide einfach alles das mit Begriffen wie "Netzfilter", "HF-Filter", "Störfilter", "Blitzschutz", "EMI-Schutz" oder sonst irgendwelchem Hokuspokus für den man üblicherweise auch einen Aufpreis zahlen muss beworben wird. Steckdosenleisten mit Filter haben meist auch ein langes Ende in dem sich keine Steckdose befindet (dort ist der Filter drinnen).

Kann man das irgendwie messen, ob ein Netzfilter verbaut ist oder nicht??

Ja kann man aber nicht einfach. Wenn das D-LAN ohne grobe Probleme funktioniert ist offensichtlich keiner verbaut.

Zuletzt bearbeitet:

Kannst du mir auch noch Links mit Verlängerungskabel ohne Netzfilter schicken??

Edit:
Die Verlängerungskabel müssen nicht besonders lang sein.

Was passiert eigentlich, wenn ich einen dLAN-Adapter versehentlich an eine Steckdosenleiste mit Netzfilter einstecke??

Geht er dann kaputt oder was??

Der dLan Adapter wird nie davon kaputt gehen dass er in einer 230V Steckdose steckt, egal ob gefiltert oder sonst was. Das Einzige was der Filter macht ist den Empfang zu verschlechtern weil er die dLan Signale als Störung behandelt.

Oder sollte uch gleich einen dLAN-Adapter mit integriertem LAN-Switch kaufen??

Oder hätte ich dadurch dann irgendwelche Nachteile??

Modularität ist natürlich ein Vorteil, einen einzelnen Switch kannst du vielleicht irgendwann auch in einer anderen Konfiguration verwenden.

Wenn der integrierte Switch nur 100MBit/s hat ist das natürlich ein Nachteil, zuletzt solltest du dir überlegen was billiger ist.

Wie ist das jetzt eigentlich, wenn ich an einen dLAN-Adapter einen WLAN-Access-Point anschließe??

Muss ich dann irgendwas einrichten??

Fährt der dLAN-Adapter dann überhaupt noch in den Stromsparmodus??

Kann man das auch ausschalten, dass der dLAN-Adapter in den Stromsparmodus geht??

Fährt der dLAN-Adapter überhaupt hoch, wenn ein Gerät über WLAN mit dem (an dem dLAN-Adapter angeschlossen) Access Point verbunden ist??

Genau genommen dürfte der dLan Adapter überhaupt nicht merken woran er hängt. Er bekommt einfach Ethernet-Frames und verschickt die von A nach B. Egal ob die jetzt von einem PC oder einem Access Point oder einem Atom U-Boot kommen.

Fährt denn der dLAN-Adapter überhaupt hoch, wenn ein Gerät (z.B. Smartphone) über WLAN mit dem (an dem dLAN-Adapter angeschlossen) Access Point verbunden ist??

Schließlich ist das Smartphone dann nicht mit dem dLAN-Adapter verbunden, sondern mit dem Access Point und der Access Point wiederrum mit dem dLAN-Adapter.

Ich weiß zwar nicht wie dieser Energiesparmodus von dem du da sprichst funktioniert aber ich gehe davon aus.

Kann mir jemand einen günstigen WLAN-Access-Point empfehlen??

Die Sendeleistung muss nicht unbedingt herrausragend sein, denn falls ich einen Access Point kaufe, wäre dieser nur für diesen einen Raum, in dem der Access Point und der dLAN-Adapter sind. Es wäre also nicht schlimm, wenn im Nebenzimmer keine guter Empfang mehr wäre, hauptsache im Zimmer mit dem Access Point ist ein guter Empfang.

Der Access Point sollte maximal 30 Euro kosten.

Edit:
Wie wärs mit diesem hier??
http://www.amazon.de/gp/aw/d/B003HVKTWI/ref=mp_s_a_1_1?qid=1393956966&sr=8-1

Wofür willst du ihn denn verwenden?

Nur für Smartphone/Tablet oder zum Surfen auf dem Notebook? Nimm irgendeinen billigen.

Momentam habe ich das ganze so geplant:

Im Keller steht der Router und ich möchte endlich eine vernünftige Internetverbindung in meinem Zimmer, welches im 1.OG ist.
In mein Zimmer wird wahrscheinlich bald ein Gaming-PC kommen und dieser benötigt nunmal eine gute Internetverbindung.
Ich habe dort zwar WLAN, aber dieses ist nicht sehr stark und hat oft Aussetzer, also eher unpassend für einen Gaming-PC. LAN-Kabel verlegen ist auch nicht möglich.

Deshalb habe ich geplant, dass ich ein vernünftiges dLAN-Starter-Kit mit integriertem LAN-Switch kaufe.

Momentan plane ich, dieses hier zu kaufen:
http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00E920GRC/ref=mp_s_a_1_1?qid=1394006008&sr=8-1

Einer der drei LAN-Anschlüsse wäre für den Gaming-PC gedacht und ein anderer für den Access Point. An den dritten LAN-Anschluss kommt wahrscheinlich noch ein anderer PC.

Der Access Point wäre dann für Notebooks, Smartphones etc. gedacht.

Verstehe ich das richtig, dass ein Access Point eigentlich ein WLAN-Repeater ist, nur dass ein WLAN-Repeater WLAN empfängt und dieses weitergibt während ein Access Point über LAN verbunden ist und dieses als WLAN weitergibt??

Wie richte ich einen WLAN Access Point eigentlich ein??

Anmerkung:
Der Access Point sollte NICHT wie der Router heißen und ein anderes Passwort wie der Router haben. Smartphones etc. sollten ihn als ein komplett eigenes WLAN erkennen und nicht als das WLAN des Routers.

Kann ich unter diesen Vorraussetzungen noch Dateien vom Notebook (mit Access Point verbunden) zu einem anderen PC (ohne dLAN, sondern direkt mit LAN am Router verbunden) kopieren??

Kann ich mit dem Gaming-PC (über LAN mit dLAN-Adapter verbunden, also NICHT mit dem Access Point) Dateien etc. zu einem anderen PC (ohne dLAN, sondern direkt mit LAN am Router verbunden) kopieren??

Ich habe dort zwar WLAN, aber dieses ist nicht sehr stark und hat oft Aussetzer, also eher unpassend für einen Gaming-PC. LAN-Kabel verlegen ist auch nicht möglich

Wenn man wirklich will kann man fast immer ein Kabel verlegen... ist schneller, billiger und stabiler als jede Alternative. Aber von mir aus.

Verstehe ich das richtig, dass ein Access Point eigentlich ein WLAN-Repeater ist, nur dass ein WLAN-Repeater WLAN empfängt und dieses weitergibt während ein Access Point über LAN verbunden ist und dieses als WLAN weitergibt??

Ein Access Point ist ein Access Point.

Er baut selbstständig ein eigenes W-LAN Netz auf welches dann mit dem Netzwerk verknüpft ist an dem der AP hängt.

Willst du ein einheitliches W-LAN Netzwerk mit mehreren APs, welche untereinander nicht via W-LAN kommunizieren (sondern etwa via Ethernet) "versorgen" brauchst du welche die 802.11f und ESSID unterstützen.

Kann ich dann noch Dateien von Geräten, die mit dem Access-Point verbunden sind, zu Geräten, die direkt über LAN mit dem Router verbunden sind, kopieren??

@Superwip:
Ich bin erst 15, wohne also noch bei meinen Eltern und diese sind von der Idee mit LAN-Kabel durchs Haus verlegen nicht besonders begeistert :(

Kann ich dann noch Dateien von Geräten, die mit dem Access-Point verbunden sind, zu Geräten, die direkt über LAN mit dem Router verbunden sind, kopieren??

Ja.

@Superwip:
Ich bin erst 15, wohne also noch bei meinen Eltern und diese sind von der Idee mit LAN-Kabel durchs Haus verlegen nicht besonders begeistert :(

Na ja... vielleicht lässt sich ja ein Weg finden wie es ihnen entweder egal ist oder wie du sie doch begeistern kannst. Aber das musst du dir schon selber überlegen.

Geht das mit dem Dateien kopieren auch, wenn der Access Point anders heißt als der Router oder müssen der Access Point und der Router dazu den gleichen Namen und das gleiche Passwort haben??

Zurück