LAN-Switch gesucht

98romi

Software-Overclocker(in)
Hallo PCGHX-Community,

da ich vor habe, mehrere Geräte (1-2 PCs, 1 Fernseher und eventuell noch einen Laptop) über einen LAN-Switch zu versorgen (weil nur noch ein LAN-Port am Router frei ist), bin ich nun auf der Suche nach einem 5-Port-LAN-Switch.

Vor kurzem bin ich auf diesen LAN-Switch gestoßen:
http://www.amazon.de/gp/aw/d/B000FNFSPY/ref=mp_s_a_1_1?qid=1392915605&sr=8-1

Leider habe ich bei diesem Switch gelesen, dass bei einem daran angeschlossenem PC alle anderen LAN-Ports deaktiviert werden (einer hat geschrieben: wenn er zwei pcs angeschlossen hat und an PC1 ein Download läuft, dass dann an PC2 das Internet bzw der LAN-Port deaktiviert wird.
Und sowas wäre für meinen Verwendungszweck sehr ungeeignet, da an diesem Switch wahrscheinlich 2 Gaming-PCs hängen werden (beide mit Steam, also des öfteren große Downloads) und das dann schlecht wäre, wenn der andere PC keine Internetverbindung mehr haben würde.

Am besten wäre natürlich ein Switch, bei dem man einstellen kann, wie viel Bandbreite jeder PC oder Fernseher bekommt.
Ich habe aber leider keine Ahnung, wie viel sowas kostet und wie man sowas einstellt.

Eine andere Alternative wäre natürlich ein Switch, der von selbst regeln kann, wie viel Internet jedes angeschlossene Gerät bekommt (je nachdem, wo gerade ein Download etc. läuft und wo nicht).

Auf einen maximalen Preis habe ich mich noch nicht festgelegt, das entscheide ich dann, wenn es soweit ist und ein Switch gekauft wird.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MFG, 98romi

Und wo steckt man da das Kabel vom Router ein?? (Hier ist es zwar kein Router, sondern ein dLAN-Adapter, aber das ist egal, oder??)

@master.of.war:
Wofür verwendest du deine 8-Port-Switches bzw welche Geräte hast du alles daran angeschlossen?? (Will nur wissen, was und wie viele Geräte der Switch so alles schafft)

Edit:
Steckt man das Kabel vom Router/dLAN-Adapter vorne in einen der 5 Ports??
Oder ist da an der Seite ein vorgesehener Anschluss dafür??

Zuletzt bearbeitet:
Eine andere Alternative wäre natürlich ein Switch, der von selbst regeln kann, wie viel Internet jedes angeschlossene Gerät bekommt (je nachdem, wo gerade ein Download etc. läuft und wo nicht).
, 98romi

Ich weiß nicht ob es so einen Switch gibt, aber du kannst dir ja NetLimiter runterladen, damit kannst du die Bandbreite limitieren. : daumen:

Einfach patchkabel (vom router oder dlan) in den switch und dann ist der automatisch im netzwerk. Ich hab auch den tplink mit gigabit lan. Funzt super.

Alle Anschlüsse eines 100BASE-T oder 1000BASE-T Ethernet Routers sind gleichwertig, es ist egal welchen man benutzt. Ausnahme: Konfigurationsanschluss bei manchen Managed Switches aber der ist entsprechend markiert.

In jedem Fall würde ich einen GBit (1000BASE-T) Switch empfehlen.

Am besten wäre natürlich ein Switch, bei dem man einstellen kann, wie viel Bandbreite jeder PC oder Fernseher bekommt.
Ich habe aber leider keine Ahnung, wie viel sowas kostet und wie man sowas einstellt.

Dafür brauchst du einen Managed Switch. Solche sind (leider) wesentlich teurer als gewöhliche Switches (da sie auch technisch aufwendiger sind).

Beliebte günstige Beispiele wären der TP-Link TL-SG3210 und der Netgear ProSafe GS108T.

Ok, also Managed Switches sind mir zu teuer.

Verstehe ich das richtig?:
Wenn ich zum Beispiel einen 5-Port-LAN-Switch kaufe, dann steck ich das Kabel vom Router in irgendeinen der 5 Anschlüsse oder gibt es dafür einen Extra-Aschluss an der Seite??

Ja, alle Anschlüsse sind gleichwertig. Du kannst an jeden beliebigen Anschluss ein Endgerät (PC, Drucker, NAS, TV,...), einen Router oder auch einen anderen Switch hängen und so (praktisch) beliebig große Netzwerke bauen.

Hallo,

ich hänge mich mal kurz an den Beitrag hier ran.

Da ich jetzt unser Büro in den Dachboden verlegt habe, wurden auch LAN Kabel dorthin verlegt.
Allerdings habe ich mehrere Geräte die angeschlossen werden sollen. Das LAN ist für Gigabit ausgelegt.

Angeschlossen werden z.B. PC, Laptop, NAS, Drucker etc.

Einen Stock tiefer am TV hängt ein MediaPlayer.

Um hier einmal Medien über Gigabit LAN zu streamen: ist hier ein so managed Switch notwendig oder tut es auch ein normaler 1000er Switch?

Bzw. wann genau nimmt man den einen Switch bei dem man Geschwindigkeiten zuweisen könnte?

Ein normaler sollte es auch tun.

Bzw. wann genau nimmt man den einen Switch bei dem man Geschwindigkeiten zuweisen könnte?

Wann immer man das tun möchte ;)

Wenn du etwa einen PC hast dessen Zugriff auf ein NAS nicht behindert sein sollte wenn gleichzeitig ein anderer PC auf das NAS zugreifen will. Oder wenn ein bestimmter Anteil an einer gemeinsamen Internetverbindung für einen PC reserviert werden soll.

Aber warum gibt es eigentlich LAN-Switches, die das nicht regelen können, sodass jeder angeschlossene PC gleich viel bekommt??
http://www.amazon.de/gp/aw/cr/B000FNFSPY/ref=mw_dp_cr?qid=1393219161&sr=8-1

Dort hat jemand bei den Rezensionen geschrieben, dass er beispielsweise 2 PCs angeschlossen hat. Und wenn dann auf einem der beiden PCs ein Download läuft, dann trennt der LAN-Switch die Verbindung bei allen anderen angeschlossenen PCs.

Aber eigentlich ist doch der Sinn eines LAN-Switchs der, dass von den angeschlossenen PCs jeder Internet bekommt, oder??

Scheiß auf die Rezensionen da ehrlich. Den TP link kannst du ohne weiteres Bedenken nehmen! Haben wir viel im Einsatz. Und wenn was nicht geht dann schickst ihn schhnell ein

Aber warum gibt es eigentlich LAN-Switches, die das nicht regelen können, sodass jeder angeschlossene PC gleich viel bekommt??
Amazon.de

Dort hat jemand bei den Rezensionen geschrieben, dass er beispielsweise 2 PCs angeschlossen hat. Und wenn dann auf einem der beiden PCs ein Download läuft, dann trennt der LAN-Switch die Verbindung bei allen anderen angeschlossenen PCs.

Das ist normal. Und, wie gesagt, ich würde von diesem Switch abraten da nur 100MBit/s

Aber eigentlich ist doch der Sinn eines LAN-Switchs der, dass von den angeschlossenen PCs jeder Internet bekommt, oder??

Eigentlich nicht. Der Sinn eines Ethernet-Switches ist es das alle angeschlossenen Geräte gleichzeitig mit voller Geschwindigkeit miteinander kommunizieren können. Wenn zwei Geräte gleichzeitig auf ein drittes zugreifen und dessen Geschwindigkeit unterhalb der Limitierungen des Netzwerks ausreizen, wenn etwa zwei PCs auf *Internet* mit 16MBit/s zugreifen wollen dann kann ein normaler Switch das nicht beeinflussen.

Scheiß auf die 5 Jahre alten Rezensionen da ehrlich.

Zuletzt bearbeitet:
Wird dann an PC-2 komplett die Verbindung getrennt (also das dann die Meldung "Netzwerkverbindungen getrennt" kommt), wenn PC-1 gerade intern etwas kopiert und so den Switch auslastet??

Oder hat dann PC-2 kurzzeitig halt nur schlechtere Verbindung (1mbit)??

Das kann doch nicht sein, dass PC-2 dann komplett die Verbindung trennt, oder??

Kann man is irgendwie so machen, dass man einen Gigabit-Switch kauft, aber jeder PC nur 100mbit bekommt??

Wenn dann PC-1 etwas kopiert, dann hätten alle anderen angeschlossenen PCs noch 900mbit. So würde bei keinem die Verbindung getrennt werden.

Bei einem richtigengugabit Switch haben alle Rechner gleichzeitig gbit LAN! Er hat intern eine passend Höhe Anbindung um das zu realisieren. Also mach dir da kein Kopf

Wie dir die jJungs oben schon 5 Mal gesagt haben, JA der Switch in deinem letzten Post ist empfehlenswert.

Der weiße Switch für 9,95 ist NICHT empfehlenswert weil der nur 100mbit schafft

In einem "gewöhnlichen" Haushalt wirst du sehr wahrscheinlich keinerlei Drosselungen erleben, es sei denn du hast daheim 20 Kinder die sich die ganze Zeit Daten hin und her schmeißen.

Ich nutze 3 von den GB switches aus deinem letzten Post und die funktionieren schon seit 2-3 Jahren einwandfrei.

Zurück