LAN-Switch gesucht

Wird dann an PC-2 komplett die Verbindung getrennt (also das dann die Meldung "Netzwerkverbindungen getrennt" kommt), wenn PC-1 gerade intern etwas kopiert und so den Switch auslastet??

Nein.

Der Switch wird nicht so leicht "ausgelastet".

Wenn du 4 PCs dranhängst, PC A,B,C und D und du kopierst von PC A etwas mit 1GBit/s zu PC B dann beeinträchtigt das die Verbindung zwischen PC C und D überhaupt nicht. Lediglich wenn etwa PC B und C gleichzeitig eine Datei von PC A kopieren wollen wird es kritisch, die Geschwindigkeit halbiert sich dann eben jeweils, bei einem GBit/s Switch sind das aber immer noch 500MBit/s. Mit einem Managed Switch könntest du an dieser Stelle festlegen das PC B eine höhere Priorität hat als PC C und daher mit z.B. 750MBit/s auf PC A zugreifen darf womit für PC C nur noch 250MBit/s bleiben.

Wollen mehrere PCs auf eine gemeinsame Ressource zugreifen die langsamer ist als das Netzwerk, etwa ein Internetzugang mit 10MBit/s limitiert sicher nicht der Switch. Bei gleichzeitiger Auslastung durch zwei PCs bleiben für diese jeweils nur 5MBit/s. Auch hier könnte man gegebenenfalls mit einem Managed Switch eingreifen und einem PC eine höhere Priorität zuweisen.

Ja.

Router -> dlan-adapter-1 -> Stromnetz -> dlan-adapter-2 -> LAN-Switch -> Gaming-PCs

Gut.

Die Internetverbindung wird sicher nie vom Switch limitiert sondern entweder vom D-LAN oder vom Internetzugang an sich (aus deiner Sicht also dem Modem/Router).

Und wie ist es, wenn man auf einen PC etwas kopiert, der nicht am Switch, sondern direkt am Router angesteckt ist??

Zum Beispiel wenn man von PC-A (am Switch) nach PC-E (direkt am Router) kopiert.

Dann limitiert die D-LAN Verbindung zwischen Router und Switch.

Eventuell auch der im Router integrierte Switch falls dieser nur 100MBit/s fähig ist.

Während des Kopiervorgangs kann auch die Internetverbindung für alle PCs die am Switch hängen beeinträchtigt (verlangsamt) werden, insbesondere wenn sie an sich in Relation zu der D-LAN Verbindung relativ schnell ist.

Die Verbindung zwischen zwei Switches sollte im Idealfall mindestens genauso schnell, besser schneller sein wie die Anbindung der Endgeräte an den Switch sonst kann diese Verbindung zum Flaschenhals werden. Es gibt daher etwa auch einige Router die eigentlich 1GBit/s Anschlüsse für die Endgeräte und 10GBit/s Anschlüsse für den Switch-interconnect bieten aber das ist eher bei größeren Netzwerken relevant.

Angenommen der dLAN-Adapter schafft 120mbit (=15mb/s).

Wenn man jetzt von PC-A (am Switch) nach PC-E (direkt am Router, also 1Gbit) etwas kopiert, bekommt dann PC-A die kompletten 120mbit vom dLAN-Adapter bzw vom Switch oder bekommen dann die anderen PCs am Switch auch noch etwas vom Internet ab??

Oder wird dann an den anderen PCs am Switch die Verbindung komplett getrennt??

Die Internetverbindung wird nicht getrennt, nur eventuell etwas langsamer, eventuell verschlechtert sich auch die Latenz. In der Regel werden die Datenpakete der einzelnen Teilnehmer wahrscheinlich abwechselnd gesendet.

Andere Frage:
Ich habe vor, einen dieser beiden dLAN-Adapter zu kaufen:

http://www.amazon.de/Devolo-dLAN-65...=UTF8&qid=1393354355&sr=8-1&keywords=dlan+650

Devolo dLAN 650+ Starter Kit: Amazon.de: Computer & Zubehör

Kann/Darf man diese in eine Steckdosenleiste einstecken??

Edit:
Was hätte ich für Nachteile, wenn ich einen dLAN-Adapter in die Steckdosenleiste stecke??

Einem Freund von mir sind nämlich zwei dLAN-Adapter durchgebrannt, nur weil er sie in eine Steckdosenleiste gesteckt hat.

Mir bleibt nämlich nichts anderes übrig, die andere Alternative wäre, dass ich an den Möbeln in meinem Zimmer rumsäge, wovon ich nicht besonders begeistert wäre. Die Steckdosenleiste wäre ohne Anschalter, das heißt, sie würde immer laufen und wäre nicht ausschaltbar.

Zuletzt bearbeitet:
Schlechtere Signalqualität, eventuell langsamere Verbindung. Das kann eigentlich nicht in ursächlichem Zusammenhang stehen.

Wer hat dir des denn verzapft?? Ob man 2 Steckdosen nebeneinander in der wand hat, oder nur eine und dann ne steckerleiste ist voll kommen egal. Die sind eh alle gleich parallel geschaltet.

Gruß

Kommt es darauf an, welchen dLAN-Adapter man hat oder kann man jeden dLAN-Adapter in die Steckdosenleiste einstecke??

Ich könnte es ja auch so machen, dass ich in die Steckdosenleiste nichts anderes einstecke, schließlich wird in diesem Fall die Steckdosenleiste nur als Verlängerungskabel benutzen würde.

Jeder zusätzliche Stecker, jeder zusätzliche Meter Kabel kann die Signalqualität verschlechtern und damit, ähnlich wie bei einem schlechter werdenden W-LAN Empfang, die Geschwindigkeit verringern. In der Praxis ist dieser Effekt aber grob quantisiert und tritt erst nach einer gewissen Verschlechterung auf, man kann nicht etwa sagen x Meter zusätzliches Kabel = y % Weniger Geschwindigkeit.

In diesem Zusammenhang sind Steckdosenleisten natürlich ein Nachteil. Allerdings vermutlich kein wesentlicher.

Aber warum funktioniert es bei einigen Leuten, dass sie ihre dLAN-Adapter in die Steckdosenleiste stecken und bei anderen nicht??

Einige schreiben in Rezensionen nämlich, dass ihre dLAN-Adapter in Steckdosenleisten funktionieren, während es bei anderen Leuten nicht mit Steckdosenleisten funktioniert.

Könnte man statt einer Steckdosenleiste auch ein Verlängerungskabel nehmen??

Ist ein Verlängerunskabel für dLAN besser oder schlechter als eine Steckdosenleiste??

Edit:
Ich kann ja schlecht meine teueren Möbel zersägen :D

Das es mit der Steckerleister kaum funktioniert kann daran liegen, dass ,wie bei mir, bei den Leisten Netzfilter eingebaut sind. Auch könnte es sein, dass manche Leute ihre Dlan Adapter nicht an der selben Leitung angeschlossen haben (andere Sicherung) o.ä..

Gibt es auch Steckdosenleisten ohne Netzfilter??

Und wie kann man herausfinden, ob man eine Steckdosenleiste ohne Netzfilter hat??

Kann man das irgendwie messen??

Gibt es auch Steckdosenleisten ohne Netzfilter??
Ja. Das sind billige Steckdosenleisten; Netzfilter, Blitzschutz oder ähnliches wird meist entsprechend beworben.

Viele, insbesondere "gute" Blitzschutzsteckdosenleisten sind eine Fehler- und Störquelle in Anwendungen in denen man die Stromleitung für Datenübertragung zweckentfremden will oder ein störungsfreies Erdpotenzial benötigt. Ich würde daher jedem raten diese Leisten nur mit Bedacht zu verwenden und insbesondere nicht (!) ohne Vorbehalt für Computer oder empfindliche Messgeräte.

Was das Signal auch stören kann sind z.B. Geräte wie Bohrmaschienen.

Wenn man so ein Gerät an einer Steckdosenleiste mit Netzfilter betreibt kann das allerdings vorteilhaft sein...

Könnte man auch ein ganz normales Verlängerungskabel anstatt einer Steckdosenleiste nehmen??

Oder haben Verlängerunskabel auch einen Netzfilter oder irgendwas anderes, was dLAN unmöglich macht??

Wenn eine Steckdosenleiste/Tischverteiler, ein Verlängerungskabel oder was auch immer einen Netzfilter oder ähnlichen Blödsinn hat wird sie meist explizit damit beworben, das ist kaum zu übersehen.

Kann man das irgendwie messen, ob ein Netzfilter verbaut ist oder nicht??

Wir haben nämlich einige Verlängerungskabel und Steckerleisten Zuhause und bevor ich jetzt was neues kaufe, würde ich natürlich gerne wissen, ob wir vielleicht schon etwas passendes Zuhause haben.

Also verlängerungskabel ham sowas normal nicht. Nur di powercons für tontechnik, aber da kosten 5m schon 80€ :D steckdosenleisten: wenn sie unter 5€ kosten ham die sowas au nich :)

Das heißt also, das billigste vom billigen kaufen, oder??

Edit:
Und wie kann ich nun ohne Verpackung herausfinden, welche Verlängerungskabel und Steckerleisten bei mir Zuhause keinen Netzfilter haben??

Zuletzt bearbeitet:
Zurück