LAN-Party-PC transportabel ?

Daheim111

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wie haltet ihr das :
Die CPU-Kuehler werden immer groesser und v.a. hoeher und schwerer. Habe mir gerade einen "semi"portablen PC zusammengestellt und montiert, aber natuerlich muss der Boxed-Kuehler raus und ersetzt werden mit etwas "Schwererem". Nun duerfte aber ein Transport im Auto so einiges an Erschuetterungen bieten...in wieweit ist das ungefaehrlich ? Nicht dass der grosse Kuehler durch Schuetteln das MB desintegriert !???

Leg ne Decke runter und stell sicher das der PC nicht durch den Kofferraum fliegt. Dann läuft alles gut ;) Und unbedingt auf die Seite des Mainboards legen!

Auf jeden Fall solltest du das Gehäuse so legen, dass das Mainboard unten liegt und der CPU-Kühler senkrecht auf dem Boden steht. So kann man die Gefahren mit den Kühlern und deren Gewicht minimieren. Du könntest auch ein praktisches Gehäuse mit Griffen nehmen, wo das Board "liegend" eingebaut wird.
Ich lege mein Gehäuse immer auf die Seite auf die Rücksitzbank mit dem Board nach unten und schnalle den dann an, im Kofferraum musst du das ganze irgendwie fixieren, z.B. indem du den restlichen Leerraum mit Decken und anderen Utensilien auffüllst.

Variante 1: Kühler abbauen für den Transport und bei der LAN wieder einbauen.
Variante 2: Kühler zusätzlich am Gehäuse befestigen - verhindert ne Überlastung vom Board
Variante 3: Kleinen/leichten Kühler mit nem "Monsterlüfter" verbauen - ist halt laut

Ansonsten wie schon gesagt wurde den Rechner immer so transportieren, daß der Kühler auf dem Board liegt.

Danke euch allen !
Also im Bitfenix Progidy (siehe Signatur) liegt das MSI-MB flach und der Kuehler steht / kommt heute ein Coolermaster Hyper TX 3 Evo drauf (wiegt nur 370 g mit 92-er Luefter)...mal sehen !

Danke / hat erstmal geklappt / dieses leichte Ding passt und kuehlt genug (GPU und CPU unter Last um 65 Grad)...vielleicht ist das Ding ja so leicht, dass ich mir da keine Gedanken machen muss !?

Das Problem (?) ist dass ich mit der Konfiguration nicht viel unter 67 Grad CPU und 69 Grad GPU komme, ok besser als der Intel-Kuehler...das geringe Gewicht des TX3 ist ja gut, aber ich weiss nicht, ob diese Temps wirklich das Ende der Fahnenstange bedeuten...
Platz hab ich genug / das Bitfenix ist wesentlich groesser innen als es aussieht...aber ein groesserere Kuehler vergroessert eben o.g. Problem !? Welcher waere "besser" ??? Unter meinem Tisch ist "Sturm" und trotzdem gehen die Temperaturen nicht weiter runter...ohne OC...

Furmark bei 1920 nach 15 min: 73 Grad...

Zuletzt bearbeitet:
Erstens seh ich dein Problem mit den Temperaturen nicht und zweitens wo wohnst du denn? Im Wald und du fährst die Forstwege immer mit 70 km/h lang?

Was soll denn alles passieren? Du hast doch schon festgestellt dass in deinem Prodigy das Mainboard liegt ... Was willst du dir noch kaputt machen. Solange dein Rechner fest an einer Position bleibt ist das alles kein Thema.

Ok, @kegg, sicher richtig / wohne in einem Land mit durchweg schlechten Strassen und fahre regelmaessig (mit dem PC) 1000 km nach Sueden also nach D... Hatte mir die Frage gestellt, ob so ein Luefter zu sehr am MB zerrt... Na, bald weiss ich es...

Zurück