LAN-Party für Anfänger: Ein paar Fragen

beninst

Komplett-PC-Käufer(in)
LAN-Party für Anfänger: Ein paar Fragen

Hallo,

also ich weiß jetzt nicht genau ob das der richtige Bereich ist aber ich glaube das war das passendste:D

Also zusammen mit nem Kumpel hab ich vor so ne 2 Man-Lan-Party zu machen:daumen: und da wir beide sowas noch nie mitgemacht haben hätt ich da noch so ein paar (Anfänger)-Fragen:

1. Wie transportiere ich meinen PC ?
Gedacht hab ich mir halt das ich den PC einfach in die Verpackung des Gehäuses (Zahlman z9plus) einpacke, die hat an der Seite so Löcher da kann man die Sache einigermaßen gut Tragen. Aber was muss ich sonst noch so beachten ? Ich hab mal gegoogelt und da wurde behaubtet das (anders als von mir angenommen) die Festplatten nicht das Problem seien, sondern der CPU Kühler (Thermalright hr-02 Macho) da dieser durch sein Gewicht bei Erschütterungen das Mainboard zerstören könnte...

2. Wie verbindet man PCs über Lan ?

Kabel bei PC1 in die Lan-Buchse und bei PC2 auch ? Oder braucht man n Switch ? Wird dann Internet auch geteilt ? Kann man die PCs mit Lan verbinden und gleichzeitig über Wlan-Stick ins Internet ?

3. Empfehlungen für Spiele ? Also außer CS:D

MfG beninst
 
AW: LAN-Party für Anfänger: Ein paar Fragen

1. Wenn der PC aufrecht steht, können starke Erschütterungen bei schweren Kühlern schon problematisch werden.
Wenn du ihn auf die Seite legst und vorsichtig transportierst, sehe ich keine Probleme.

2. Ob man die PCs direkt verbinden kann und dass Spiel das dann annimmt, weiß ich nicht, kanns mir aber nicht so ganz vorstellen. Außerdem habt ihr dann ja kein Internet.
Deshalb würde ich einen Switch nehmen, daran beide PCs und den Router anschließen. Das Internet wird "geteilt" und ihr könnt zusammen zocken.

3. Bei den Spielen kommt's auf euren Geschmack an.
L4D2 mach im Coop richtig Laune. Aber auch Killing Floor, Unreal Tournament, Warcraft 3, Quake 3, Company of Heroes, Trackmania, CoD,... könnt ihr euch mal anschauen. (eben je nach dem, was ihr so mögt)
 
AW: LAN-Party für Anfänger: Ein paar Fragen

Danke erstmal:)
Aufrecht Tragen ist aber kein Problem ? Da sollte es ja keinen großen Erschütterungen geben
 
AW: LAN-Party für Anfänger: Ein paar Fragen

Keine Ahnung wie gefährlich das wirklich ist, zumindest versenden Onlineshops mit Zusammenbau nicht mit großen eingebauten Kühlern, bzw. sollen einige ja Styroporklötze zur Stützung reinstecken.
Allerdings werden Pakete auch ganz schön rumgeworfen.

Vllt. schaut noch jemand vorbei, der seinen PC mit dickem Kühler regelmäßig zu Lan's schleift.
 
AW: LAN-Party für Anfänger: Ein paar Fragen

2. Ob man die PCs direkt verbinden kann und dass Spiel das dann annimmt, weiß ich nicht, kanns mir aber nicht so ganz vorstellen. Außerdem habt ihr dann ja kein Internet.
Deshalb würde ich einen Switch nehmen, daran beide PCs und den Router anschließen. Das Internet wird "geteilt" und ihr könnt zusammen zocken.

Sofern man einen halbwegs aktuellen Router hat, übernimmt dieser die Aufgabe eines Switches mit. Einfach sämtliche PCs ganz gewöhnlich ins WLAN bringen bzw. ggf. ein Kabel zwischen PC und Router, falls kein WLAN vorhanden.

edit: Ich nehme an, der PC wird im PKW und nicht auf dem Fahrrad oder im Bus transportiert? Dann leg den PC auf die Seite (logischerweise auf die, an der das Mainboard befestigt ist), es sollte dabei nichts passieren, sofern die Fahrt nicht zig Kilometer über holprige Feldwege geht ;)
 
Sofern beide PCs wlan haben, geht das natürlich auch. Du kannst auch beide direkt an den Router hängen. (Der muss natürlich mehrere Lan Anschlüsse haben)
Dachte, dass du einfach die Lan Buchsen beider PCs direkt verbinden willst. Und dass die Spiele das annehmen, glaub ich nicht.
 
Ich war mit meinem PC schon oft auf LANs (Z9 Plus & Macho), und bis jetzt ist da von wegen Erschütterungen noch nichts passiert. :daumen:
 
AW: LAN-Party für Anfänger: Ein paar Fragen

Oke danke für die vielen Antworten, eine Frage hätte ich noch:
Ist es schlimm wenn 1PC per Lan am Router hängt und einer im Wlan (Router ist glaube ich ne Fritzbox...) ? Ach ja ich hab noch vergessen: Mein PC ist Win7 und seiner XP (xD) beißt sich das irgendwie ?
 
AW: LAN-Party für Anfänger: Ein paar Fragen

Es musste für XP mal ein Patch installiert werden, damit es mit Windows Vista im Netzwerk läuft, es könnte für Windows 7 das gleiche sein. Im Grunde stellt das kein Problem dar, außer, man hat ein gecracktes Win XP.
 
AW: LAN-Party für Anfänger: Ein paar Fragen

Kabel und WLAN ist normal kein Problem. Allerdings haben wir in der Vergangenheit schon öfters feststellen müssen, dass es mit XP und Win7 zum Problemen kommen kann, muss aber nicht
 
AW: LAN-Party für Anfänger: Ein paar Fragen

Man kann natürlich die PCs direkt ohne Switch verbinden, ist kein Problem muss man nur die IP Adressen manuell einstellen.
Genau kann Kabel und WLAN gemischt werden.
Solange man keine Netzwerkfreigaben/AD etc. nutzen will ist ein LAN mit verschiedenen Betriebssystemen kein Problem.
 
AW: LAN-Party für Anfänger: Ein paar Fragen

Denke mal das XP und Win 7 nicht das Problem sein wird,es sei denn ihr wollt daten aus tauschen.
Probleme enstechen bei unterschiedlichen Anti Viren Programmen(Firewall).
Die meisten spiele bieten ja eine LAn bzw Internet Umgebung an.

Cod eignen sich so weit ich das weis nur die beiden Black ops Tittel da sie auch eine Bot unterstützung haben.
Die anderen Tittel der COD Reihe eignen sich nur für´s I-Net da mann sonst nur 1vs1 Spielt.

Ansonsten kann ich die C&C Tittel emfehlen(fals laufen unter win 7),Suddenstrike 2 gab es kostenlos im I Net,Counter Strike(alle sachen)Dirt 3,Dirt Showdown ,Supreme Commander1 und 2,Battelfield 1942(kostenlos)

Für viele Spiele gibt es kostenlose Mod´s die so meinches Spiel aufwerten.

Wie schon gesagt mit Router und 2x Lan Kabel geht es am besten ohne viel basteln
 
AW: LAN-Party für Anfänger: Ein paar Fragen

Wie kann man die Probleme mit dem Anti-Viren Programm lösen ? Er hat glaub ich Kaspersky und ich hab AntiVir.
 
AW: LAN-Party für Anfänger: Ein paar Fragen

Ausschalten für einige Zeit :)
Ich würde es über WLAN machen , da ja der Router dem PC verschiedene PC's glei verteilt also : 192.168.0.102 und der andere 103 :)
Auf großen LAN's , wie bei meiner Oma im Keller mit 10 Leute haben wir es über LAN gemacht wegen Ping usw :) Aber zu zweit ist das kein problem :))
 
Sollte norml klappen. Ich bin auch seit 10 jahren, 4x im jahr auf lan. Pc ins auto "legen" und fertig.
Die einzigsten probleme sind meist dass manche leute andere freigaben nicht sehen. Obwohl alle win7 haben. Manchmal spinnts einfach rum. Egal welche einstellungen man hat.
Falls irgendwelche spiele einen anderen pc nicht sehen sollte man nachschaue. Ob in der firewall die game.exe auch alle freigaben hat. Hatte aber auch schon spiele die nur sichtbar waren wenn die firewall ausgemacht wurde.
Deswegen nutzen wir dafür nen ynhub und dc++. Aber bei 2 pc ist dies uninteressant.
Was zum zocken taugt is so ne sache. Gegen bots wirds schnell langweilig. Aber wenn ihr internet habt is ja kein problem. Dann geht alles.
Was supergeil is: flatout2 stunts.
Cs funmaps
Schlacht um mittelerde 2 + hexenkönig
Starcraft
C&C
Black ops.
Age of empires
Resident evil coop. = langer spielspaß
 
AW: LAN-Party für Anfänger: Ein paar Fragen

Das mit den Freigaben sollte man einfach googlen.Bei Kaspersky ist es noch relativ einfach.Norton fand ich da schon schwieriger.

Ansonsten würde ich am ersten Tag einfach mal etwas Zeit zum basteln ein planen;).

Kann mich noch an die Win 95 Zeit erinnern da gab es immer jemanden wo es hieß "Format c".
Obwohl ne Woche davor noch alles ging:devil:
 
AW: LAN-Party für Anfänger: Ein paar Fragen

1) Um den PC würde ich mir weniger sorgen machen, achte lieber darauf, dass nichts gegen deinen Bildschirm kommt, denn die sind vorne extrem empfindlich. Mein PC kommt immer auf der (Mainboard-)Seite liegend in den Kofferraum, der Bildschirm auf meine Beine bzw. wenn ich selber fahre den Sitz neben mich. Ich würde dann halt einfach nicht zu ruckelig fahren.

2) Ihr könnt die PC's direkt mit einem Lankabel verbinden, allerdings hättet ihr dann so ohne weiteres kein Internet. Einer könnte dann über W-Lan ins Internet und das für den anderen freigeben, aber das ist dann eben mit ein wenig rumprobieren verbunden.
Einfach beide Computer an die FritzBox anschließen, Wlan oder LAN ist egal.
Falls etwas nicht funktioniert hier 3 Ratschläge:
-In der FritzBox gibt es eine Einstellung "Netzwerkgeräte dürfen untereinander kommunizieren"
Die muss natürlich aktiviert sein.
-In den Netzwerkeinstellungen am PC sollte "IP Adresse automatisch beziehen" aktiviert sein. Zumindest meisten.
-Falls du nicht in das WLAN kommst gibt es in der FritzBox eine Einstellung "Alle neuen Geräte zulassen". Das kurz aktivieren, anmelden, und wieder deaktivieren.

3) Ein absoluter LAN Klassiker ist WC3. Das ist zu zweit aber noch nicht besonders cool, genau wie auch Age of Empires.
Wenn ihr nur zu zweit seid würde ich mich auf OnlineSpiele beschränken. Oder Spiele mit einer Coop Kampagne.


Ein guter Tip: Wenn die Lan Spaß machen soll, sucht euch mehr Spieler. Wir haben auf unseren LAN's immer 10 Leute als Ziel angesetzt.
Damit machen die allermeisten Spiele richtig Laune, und es stört auch nicht wenn mal verschiedene Spiele gleichzeitig gezockt werden.
"Kleine" LAN's machen wir immer zu fünft, da spielen wir League of Legends. Für kleinere Gruppen kann ich euch noch War Thunder empfehlen, das macht in Teams echt Laune.

Edit: Achja, nochwas: Wenn ihr im Netzwerk spielt solltet ihr die Antivirenprogramme einfach ausschalten. Ihr solltet dann halt nebenbei nichts aus dubiosen Quellen herunterladen.
 
AW: LAN-Party für Anfänger: Ein paar Fragen

Spiele dich ich schon auf Lan-Partys gespielt habe sind League of Legends, Dead Space 3, Far Cry 3 und *der Teufel möge mich holen* Diablo 3
 
AW: LAN-Party für Anfänger: Ein paar Fragen

hat man mit dem intel boxed auch das problem mit dem gewicht?
 
Zurück