Lan langsamer als wlan

Nosferatu05

PC-Selbstbauer(in)
Guten Abend

Ich bin am verzweifeln weil es muss an irgendwelchen Einstellungen liegen, nur habe ich keine Ahnung davon

Ich verwende den Asus RT-N900 und habe bis Dato über wlan tolle Werte von 4.8 mbit.
Jetzt stand der Laptop unten weil der Rechner noch kaputt ist und da wollte ich mal über lan den vollen Speed der 100.000er Leitung von UT testen. Leider musste ich feststellen, das ich auf 3,8 im Durchschnitt komme.

Der verwendete Laptop ist ein AsusPro51J.

Kann mir jemand bitte helfen und sschreiben woran es liegen könnte?

Hast du es schon mit einem anderen (kürzeren) Kabel und/oder an einem anderen Port versucht?

Hast du schon mal versucht die Geschwindigkeit innerhalb des LAN zu messen, etwa via Netperf?

Wie hoch ist der Ping? Sowohl zum Router als auch zum I-Net.

Hast du das Problem auch mit einem anderen PC bzw. hast du es schon mit einem anderen PC getestet?

Hast du schon versucht den PC neu zu starten ? :schief:

Generell... wie misst du die Geschwindigkeit denn überhaupt?

Hallo

Hast du es schon mit einem anderen (kürzeren) Kabel und/oder an einem anderen Port versucht?
Nein werde ich aber mal machen
Hast du schon mal versucht die Geschwindigkeit innerhalb des LAN zu messen, etwa via Netperf?
Nein kenne ich nicht
Wie hoch ist der Ping? Sowohl zum Router als auch zum I-Net.
weiss ich nicht
Hast du das Problem auch mit einem anderen PC bzw. hast du es schon mit einem anderen PC getestet?
Nein das NT ist kaputt also keinen weiteren zum testen hier
Hast du schon versucht den PC neu zu starten ? :schief:
Ja
Generell... wie misst du die Geschwindigkeit denn überhaupt?
Habs mit meinem downloadprogramm getestet. Per wlan 4,8 per lan weitaus weniger download geschwindigkeit

Mh ohne zweiten PC kann man schlechter Messungen machen.
Eine relativ zuverlässige Methode um die Geschwindigkeit zu ermitteln, ist sich über Steam eine Demo zu ziehen.

Zurück