LAN kabel

XyZaaH

BIOS-Overclocker(in)
Hi Leute, ich suche momentan nach einem weg unser Haus neu zu verkabeln, und ich brauche nun Kabel. Die Frage ist :
Welche Kabel könnt ihr empfehlen?
Die Kabel sollen durch eine 15cm dicke Wand plus leerrohr, um Ecken und in einem kabel Kanal unter dem Fenster.
Ich habe an einen 22x10mm Kabel Kanal gedacht. Sollte ich jetzt lieber ein falsches Kabel ohne Schirmung nehmen? (wegen den 90° Ecken)
Selbst crimpen wäre auch eine Option. Die Kabel sollten Max 30m lang sein.
Welche Art von Schirmung wäre empfehlenswert?
Danke schonmal im Voraus :)

Bei den heutigen Preisen und den paar Metern würd ich sagen is es wurscht. Selbst eine doppelt geschirmte CAT 7 Wandleitung kannst in diesen Kanal problemlos auf 90° biegen. Aber wenn du schon so lange Kabel machst dann lass bitte das Crimpen und leg an jedem Ende eine Dose an, das ist wesentlich sauberer. Ich würd mir, wenns nur eine Leitung ist, die Arbeit ersparen und einen Powerlan Adapter nehmen. Der ist sicher billiger als 30m Kabel+Kanal, abgesehn vom Dreck u.s.w.

Ich hab vor 4 Jahren mein ganzes Haus verkabelt da wir die Elektroinstallationen neu machen mussten, und es sich somit angeboten hat. Hat der Elektriker alles mit eingezogen, und ich hab die Dosen dann selber angelegt, bzw. im Abstellraum eine Patchleiste wo alles zusammenkommt. Hab als Kabel nur billigste Cat 5e Patchleitungen genommen, die ich bei einem aufgelassenem Büro aus den Installationsschächten gezogen habe. Selbes gilt für die Dosen. Habe im ganzen Haus Gigabit. Das längste Kabel hat 25m. Teilweise laufen sie sogar in den selben Schläuchen wie die Stromleitungen, weils einfach anders nicht möglich war, aber macht auch kein Problem.
Im Firmenbüro hab ich auch die gesamte Netzwerkverkabelung gemacht. Der Chef hat eine 100er Rolle CAT7 gekauft. Das Netzwerk läuft auch nicht schneller als zuhause, aber die Kabel sind steifer und jedes Adernpaar seperat geschirmt, also beim einziehen und Dose anlegen eine Schweinearbeit!

Möchte aber anmerken, wir reden hier von sehr kleinen Netzwerken. Also zuhaus hab ich 3 Clients und einen Fileserver, in der Arbeit 4 + Server. Obs bei richtig großen Geschichten auch so problemlos funktioniert stell ich mal einfach in den Raum, aber für den Heimanwender is es meiner Meinung nach wurscht.

Mein Schwager wollte auch eine Netzwerkleitung quer durchs Haus in den Keller. Der Powerlan-Adapter hat grad mal 60 Euro gekostet, war in 10 Minuten installiert und die Frau war glücklich weil sie nicht putzen musste.... ;)

Powerline hab ich schon probiert, leider ohne Erfolg. Und war mir auch zu teuer. Seitdem empfinde ich es als nichts halbes und nichts ganzes :(
Das mit den Dosen ist an sich ne gute Idee, die Mühe spare ich mir aber da der Ort wo das Kabel hinkommt sowieso abgedeckt ist, außerdem ist da für eine Dose kein Platz :(
Das Setup sieht momentan wie folgt aus: Router, dann 2 lan Kabel zu 2 Rechnern, dann 1 0.5m Kabel zu einer Synology Disk Station (hab ich schon) und dann noch eins zu einem switch im Wohnzimmer wo dann Blu-ray, Konsolen und der avr dann auch mit ins netz einbezogen werden.

Das Mit den Sockel leisten ist ne super Idee, bloß verläuft das Kabel direkt hinter schränken wo Sockelleisten vorhanden sind, und im Flur wo es keine gibt, muss auch Kabel über Türen gelegt werden.

Dann nimm einfach das billigste Patchkabel dass du findest, z.b. so eines da:

https://www.alternate.at/goobay/Patchkabel-RJ45-Cat-6-S-FTP-Kabel/html/product/1008362?tk=7&lk=8767

Selber crimpen würd ich jetzt an deiner Stelle nicht sofern du mit dem Stecker überall durchkommst. Eine Crimpzange ist schließlich auch nicht gratis.
Auf eine Sache solltest du vielleicht aufpassen, und zwar dass so ein Gummischutzdings über dem Clip ist, weil sonst ist der Clip fix abgebrochen bis du fertig bist mit verlegen.

Ok ich nehme das billigste patchkabel.
Selbst crimpen wollte ich da ich dann die perfekte länge hab, außerdem brauche ich mehrere kabel , 1 28m 1 22 meter, da komme ich selbst plus zange billiger weg.
An das schutzteil denke ich, danke :D

Zurück