LAN-Kabel wird am neuen Mainboard nicht erkannt!

Fandi

Kabelverknoter(in)
Hallo!
Habe seit ca. 2 Wochen einen neuen PC und musste leider feststellen, dass mein LAN-Kabel dort nicht erkannt wird...
Wenn ich das Kabel einstecke reagiert der PC keinerlei. Kein blinken hinten beim Stecker, kein aufleuchten in der Startleiste (Win7 Professional 64bit).Lediglich beim Modem blinkt ein Lämpchen ab und zu, welches aber dauerhaft leuchten sollte. Bei meinem alten PC funktioniert das Kabel nach wie vor... Der LAN-Port ist aber nicht defekt. Wenn ich das Kabel meines Vaters anstecke habe ich sofort eine Verbindung zum Internet.

Das alte Mainboard war ein MSI-MS7094, das neue ist ein Asus P8P67.
Das Kabel meines Vaters ist 10m, meines 30m (sollte keine größeren Auswirkungen haben, oder?)
Weiters sind bei meinem Kabel aber 2 Adern leicht beschädigt, weiß aber nicht ob das auf das neue MB große Auswirkungen hat, wenn das alte sogar noch Internet empfängt. Kann es vielleicht sein, dass das Asus MB auf andere Adernpaare als das MSI zugreift? Ich weiß nicht, ob die beschädigten Aderkontakte wirklich defekt sind, sie sehen hald nur nicht so gut aus (Bild). Bis jetzt habe ich am Modem nichts verändert (PRG-AV4202N), weil es ja am anderen Kabel (meines Vaters) auch ohne zusätzliche Änderungen funktioniert. Ich weiß wirklich nicht mehr, was ich sonst noch tun soll...

Hier das Bild des RJ-45 Steckers (die linken 2-3 Adern scheinen beschädigt): LanKabel.jpg - Bilder und Fotos kostenlos auf ImageBanana hochladen

Bitte um eure Hilfe!
lg, Christian

wie meinst du das? Also ich habe den Port, wo das kabel angeschlossen ist mehrere male gewechselt, aber beim alten PC funktioniert trotzdem alles, beim Neuen nicht.

ok, also ein anderer pc am gleichen router-port mit dem gleichen kabel funktioniert ? oder verstehe ich dich falsch?

das ist richtig, mein alter PC funktioniert nach wie vor mit dem gleichen Kabel und dem gleichen Port.

hmmm... Hatte den PC eingeschickt, die haben die Treiber neu installiert und bei deinen gings (haben sie gesagt) und daheim funktionierts ja auch am Kabel meines Vaters...

hast du den treiber mal neu installiert? wird denk ich mal nichts bringen, probieren kann man es ja trotzdem mal..

dann würde ich mal auf einen wackelkontakt im stecker tippen ...

bei meinem alten pc hatte der lan-stecker auch nicht immer kontakt, obwohl der klipser eingerastet war. probier doch mal, die kontakte sozusagen aufeinander zu drücken

@ Stryke7: Naja, ich kann mal testweise ein neues versuchen, muss dazu aber erstmal eines auftreiben... das Kabel geht nämlich durch ein paar Wände und das wär schon ein bisschen Aufwand, dass alles rauszureisen...

also ich kann d-lan empfehlen ;)

testweise kann mans sonst doch auch eifnach quer durchs haus legen :D

aber wegen den 30m länge: das ist ohne signalverstärker schon echt lang ... eventuell ist es grenzwertig, was da noch ankommt, und manche controller könnens halt noch lesen und manche nicht?

@ Stryke7: hmmm. welche erfahrungen hast du denn mit d-lan und wie genau funktioniert das?
durchs Haus könnte ich das Kabel schon legen, aber hald nur zum Testen...
das kabel is ohne Signalverstärker... aber das MSI MB ist im Vergleich zum Asus MB ziemlich alt, kann es da wirklich vorkommen, dass das asus mb zu wenig signale bekommt?

letzteres kann ich nicht sagen,

dlan funktioniert so: das signal wird eifnach übers stromnetz verschickt ;) völlig problemlos, du kriegst 2 adapter, die jeweils an die ports von router und pc kommen und am anderen ende in ne normale steckdose.

empfehlenswert ist hierbei die marke devolo. die laufen problemlos und ohne weitere einrichtung. meine devolos senden auch über ne distanz, die ich selbst mit halbmeter-antennen nicht über wlan hinbekommen habe, und sind jetzt seit 5 oder 6 jahren 24/7 in betrieb. (waren damals die ersten modelle dieser art).

D-lan wäre mir persönlich eine zu große Investition und nur das letzte Mittel, auch weil hier nicht immer alles Reibungslos funktioniert.
30m Kabel sind kein Problem, im Nomalfall sind bis 100m ohne Verstärkung drin. Ich Tippe einfach mal drauf, dass das Kabel nen Knacks hat und aus irgendeinem wunderlichen Grund zwar mit dem alten, aber nicht mehr mit dem neuen Board funktioniert.
Bei Computern ergibt eben nicht immer alles einen Sinn.

Ich würde an deiner Stelle einfach ein neues 30m Kabel holen, das erstmal testweiße anschließen und wenns funktioniert, ordentlich verlegen.

Alternativ, könntest du dir an dein altes Kabel auch nen neuen Stecker dran crimpen. (falls nur an der Stelle eine Beschädigung vorliegt.)

Zuletzt bearbeitet:
und das kann man dann über jede Steckdose wieder rausgenommen werden? Das hört sich für mich eig. ganz gut an :)

Zurück