Lan Kabel verlegen

Thaiminater

Software-Overclocker(in)
Hey Leute,
Ich bin zurzeit am kucken dass ich mir in mein Zimmer ein Netzwerkkabel verlege um die volle Bandbreite zu erhalten. Im Keller bei uns steht eine Fritzbox und darüber sind Leerrohre die in mein Zimmer führen. Wir haben eine Spirale mit der wir das Kabel durchziehen können. Nun bräuchten wir nur das Kabel und eine Netzwerkdose oder wie mache ich das ?
Das Kabel würd ich am besten in 30 m holen.
Hat da jmd Erfahrungen was ich da für Werkzeug brauche ?
Lg
Thomas

Das hängt davon ab ob du ne Steckdose willst oder das Kabel einfach rausziehst. Die Steckdose sieht natürlich hübscher aus.
So was sollte doch passen:
BIGtec BIG2185 CAT.6 Gigabit Netzwerk-Kombidose, 2 x: Amazon.de: Computer & Zubehor

Welche Werkzeuge du dafür brauchst, hängt davon ab, wie du sie montieren willst. Als fauler Mensch würde ich sie aufputz montieren, was nur 2 Löcher in der Wand benötigt. Aber das sieht halt net so hübsch aus.

Ja wenn du die Kabel selbst crimpen willst, gerne. Ich kanns, aber bin zu faul für :D Wenn es sich vermeiden lässt, nehm ich fertige.

Meinste wegen dem Stecker dran? Es gibt einfache Tricks damit das Kabel sauber durchgezogen wird und nicht hängen bleibt - den Stecker mit Klebeband umwickeln und gut ist - ansonsten bleibt der gerne hängen. Wenn der zu dick ist, muss man halt das Kabel ohne durchziehen und danach crimpen. Ist euch überlassen.

Es gibt auch einfache Male-Male Dosen, gerade bei den Amis sehr beliebt. Spart einem die Arbeit an der Dose selbst, reinstecken und gut.

Machs ordentlich Thai, sprich:

Verlegekabel und kein Patchkabel verwenden - Draht vs. Litzen...
Dosen: Doppeldosen, 6a - Verlegekabel werden dann Aufgelegt...

im Keller:
Ein Patchpanel, in dem das andere Ende der Verlegekabel aufgelegt wird... / verlegst du nur 2 in dein Zimmer und willst du später nicht mehr Räume verkabeln, reicht eine Dose...

von den Dosen zum PC, Switch, etc. verwendest du Patchkabel....

Nein, wenn du ein bisschen Aufpasst und hier nicht wild auflegst, ist das kein Problem - lass dir bei den ersten Versuchen ein bisschen mehr Material und probier es davor mit einem kurzen Stück (20cm...) ein paar mal, damit du ein Gefühl dafür bekommst - je nach Dose kann es manchmal auch ganzschön eng und frickelig werden.

Kabel reicht eigtl. alles ab CAT 6a...ob du lieber 2 einzelne oder ein doppeltes einziehst, kommt ein bisschen auf deine Verrohrung an, aber auch die einzelnen würde ich !gemeinsam! einziehen...

Testen kannst du das ganz mit dem PC und dann muss er auf GB sein....ich ich teste jede Leitung auch mit einem Messgerät - auf Amazon gibts so Sets mit LSA, Crimpzange und "Leitungsprüfer" ( misst nur ob strom fließt... Geräte die dir mehr machen, kosten viel mehr und brauchst du nicht.) für vlt 15€....

Zurück