LAN Kabel verlegen, aussen was beachten

Um die Ecke schlängeln sollte ja kein Problem sein; ist da am nördlichen Ende des Hofs eine Mauer oder eine Durchfahrt? In ersterem Fall würde ich auch diesen Weg nehmen, das ist einfacher und weniger Problembehaftet.

Dann würde ich das Kabel in jedem Fall möglichst geschützt über die ganze Strecke an/unter der Dachkante oder Dachrinne befestigen.

Muss man beim verlegen zwischen 2 häusern nicht den potentialunterscheid zwischen den gebäuden beachten? Nicht dass dir dann die Netzhardware deswegen abraucht ;)

das läuft alles über einen Anschluß, denke nicht das dies Probleme bereiten wird.
wenns mein Nachbar wäre ok dann ja, aber so, eher nicht.

Na so einfach ist das nicht! Die Masse aller Geräte im Netzwerk ist ja normalerweise miteinander und mit der Schutzerde verbunden... selbst wenn der Switch auf der anderen Seite keine Erdung hat könnte er etwa über einen PC der dranhängt indirekt geerdet sein.

Es gibt hier im wesentlichen folgende Lösungsansätze:

-ignorieren und hoffen das nichts passiert

-Netzwerkisolator

-2 Switches mit LWL Anschluss kaufen und ein LWL Kabel für die Verbindung nutzen (Optimallösung)

-Schutzerdung der beiden Gebäude über ein eigenes Erdungskabel verbinden falls das nicht schon der Fall ist (ganz optimal ist das alleine nicht aber besser als nichts)

-Im Haus 2 nur einen W-LAN AP ohne Erdung anschließen, nur W-LAN nutzen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück