Lan-Kabel low profile

Manu98

Freizeitschrauber(in)
Hallo,
würde gern in nächster zeit ein lan Kabel von dem Router, der im Erdgeschoss steht in mein Zimmer im ersten Stock verlegen. Dann hab ich eben gehört es so solche dünnen lan Kabel geben, die man schön unterm Teppich verlegen kann.

Jetzt meine Frage: gibt es da welche die ihr empfehlen könnt oder ist von den dünnen kabeln generell abzuraten? Das Kabel muss jedoch weiß sein.
EDIT: hab gerade gemessen, dass es 15 m sein müssen.

Mfg Manu98
 
Zuletzt bearbeitet:
So etwas in der Art würde sich anbieten. Nur kann es eben je nach Verlegung schwierig werden mit dem Biegeradius
 
Ja das sieht gut aus.
Aber vlt geht es ja wenn ich ein bisschen panzertape draufpack. Dann sollte dass doch eigentlich Tritte aushalten?
 
Aber vlt geht es ja wenn ich ein bisschen panzertape draufpack. Dann sollte dass doch eigentlich Tritte aushalten?

Glaubst du denn die Belastung wäre geringer wenn du Panzertape drüberklebst? Oder blöd ausgedrückt macht es denjenigen der aufs Kabel tritt leichter? ;)

Nicht trittfest ist nicht trittfest - das Kabel wird mit der zeit aufgeben, auch wenn du 10 Lagen Panzertape drüberklebst - denn die Krafteinwirkung auf das Kabel bleibt dabei (ideal betrachtet) die gleiche.

Vielleicht hast du aber die Möglichkeit das Kabel so zu verlegen dass man nicht/nur sehr selten drauftritt - etwa direkt an der Wand lang.
 
WLAN ist keine Option?

Man könnte das Kabel bei der rechten Tür unter einer Trittleiste verlegen und der rest hinter dem seitlichen Teppich.
 
Wlan ist schon da! Aber mir reicht die Geschwindigkeit nicht. Wenn ich direkt neben dem Router steh kann ich YouTube in hd sehen. Oben in meinem zimmer dagegen muss es oft nachladen. Das mit der türleiste wäre ne gute Idee :thumbup:
 
Die Trittleiste wäre auch mein erster Vorschlag gewesen - erstens tritt man da für gewöhnlich sehr selten drauf und zweitens sollte diese doch ein gutes Stück der Belastung abhalten können. Wenn das Kabel irgendwann durch ist (das sollte da recht lange dauern) musstes eben ersetzen...
 
Ja ich denk auch dass es eine weile halten sollte. Wenn dann nach ein paar jahren die 30€ wieder fällig sind ist das kein Problem.
Oder ich löte das Kabel dann einfach wieder zusammen falls etwas zu bruch gehen sollte.
 
Ich würd einfach ne kleine, flache Rille in den Boden machen, da das LAN Kabel rein und wieder mit Gips zuschmieren. Sollte inkl. trocknen nicht länger als 2 Stunden dauern. Oder ist das ne Mietwohnung?:ugly:
 
Also ein LAN-Kabel wieder zusammenlöten sollte dir nicht gelingen, höchstens patchen wenn du da ein wenig Geschick und das nötige Werkzeug hast. Bei den Preisen von solchen Kabeln ists aber denke ich auch kein Problem im Notfall alle paar Jahre mal ein neues zu verlegen, ist ja nicht so als dass das ne Stelle wäre an die man schlecht ran kommt.

Ist ja auch immer die Frage ob sowas für die Ewigkeit sein soll, ein unter der Fußleiste liegendes Kabel kann man ja in ein paar Minuten rausnehmen, wenns eingegipst ist gehts zwar auch schnell, macht aber ziemlichen Dreck und das Kabel ist nach der Aktion im Eimer. :D

D-LAN ist evtl. auch eine Option - die aber bedeutend teurer ist als ein Kabel zu verlegen wenn man einigermaßen viel Bandbreite durch sein Stromkabel quetschen will.
 
Hm also ich Probier es einfach mal so unter der leiste. Habt ihr noch ne Idee wie man das Kabel Unten die decke entlang legen kann? Irgendwie kleben?
Das mit der Rille wäre auch ne Option. Ist keine Mietwohnung :D
Das einzige Problem wäre da nur mein Vater.
 
Hm also ich Probier es einfach mal so unter der leiste. Habt ihr noch ne Idee wie man das Kabel Unten die decke entlang legen kann? Irgendwie kleben?
Das einzige Problem wäre da nur mein Vater.

1. Aufputz Kabelkanal. Gibts im Baumarkt für 2-3€/Meter

2. Deinen Vater schenkste einfach 2 Kinokarten für 2 Filme die direkt hintereinander laufen. Dann ist der Teppich wieder an der Stelle, als ob nie was gewesen ist.:D PS: Staubsauger beim Rille kloppen/bohren/fräsen immer an haben dann machts auch 0 Dreck.:ugly:
 
Naja so wild ist das auch nicht. Ich hab schon oft Rillen in den Boden gemacht für Kabel. Wenn man da nicht wie ein Verrückter rumackert, dann gibts auch keinen großen Dreck. Die bei weitem einfachste Methode ist mit nem Steinmeißel. Einfach nen alten Lappen um die Stelle legen wo du grade hämmerst und da fleigt eigenlich nix weg. Trotzdem SCHUTZBRILLE beim Stein/Beton/Estrich meißeln!!! Die Rille brauch ja nur ein paar Millimeter tief und breit. So viel Material muss ja nicht weg, also kann auch nicht so viel Dreck entstehen.;)
 
Ja ich lass mir da dann wohl von meinem Opa helfen. Bin erst 15 und hab sowas noch nie gemacht. Aber sollte eig klappen wenn ich ein bisschen Hilfe bekomm.
 
ich würde dann auch eher den Kabelkanal nehmen mit einem normalen Kabel und wo es durch die Wand muss ein Löchlein bohren. Den Kabelkanal kann man gut mit Spiegelklebeband an die Wand bappen, da selbst etliche Meter mit verlegt
 
Zurück