Lan-Kabel durch den Garten

FLOTZOR

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi,
mein Kumpel will sich ein Lan-Kabel durch den Garten legen, weil vor seinem Haus seine Firma ist und die Kabel-Leitung haben und er hinten im Haus maximal eine DSL 6000er Leitung bekommt. Nun ist die Frage was für ein Kabel man benutzt und ob das überhaupt Sinn macht.
Ich hatte da an so ein Kabel gedacht, das er vom Router in der Firma einfach in eine FritzBox bei sich im Haus steckt.
BIGtec 50m CAT.6 Ethernet LAN Patchkabel Gigabit: Amazon.de: Computer & Zubehör

Zuletzt bearbeitet:
Das würde ich nur tun wenn das Kabel ausreichend geschützt wird, also in ein Metallrohr unter der Erde gelegt wird, welches es schützt, anderenfalls würde ich ein starkes Wlan-Netz oder ein Devolo vorschlagen, zumindest wenn die beiden Häuser im selben Stromnetz stecken.

LG Counted911

PS: Willkommen im Forum :D

ja mit dem gartenschlauch gehts!

mein vater hat früher immer mit meinem opa age of empires gezockt und dafür das kabel (natürlich mit erlaubnis der nachbarn) quer über 3 grundstücke zu ihm gelegt und es hat funktioniert :D

bis die alte 137 jahre alte hexe (sah zumindet so aus) von nebenan es dann doch nach nem jahr einfach weder durchgeschnitten hat...

Wenn du das Kabel einfach im Boden vergräbst wird es sicher 5-10 Jahre halten. Im Gartenschlauch oder Metallrohr noch länger.

Ist ja alles Kunststoff. Ist nicht schön, verrichtet aber erstmal seien Dienst.

ja mit dem gartenschlauch gehts!

mein vater hat früher immer mit meinem opa age of empires gezockt und dafür das kabel (natürlich mit erlaubnis der nachbarn) quer über 3 grundstücke zu ihm gelegt und es hat funktioniert :D

ggfs. sollte man auch sicherheitstechnische Aspekte prüfen, die Einfluss auf Gebäudversicherungsverträge haben könnten. Was vermeintlich in einem Beispiel funktioniert muss nicht zwangsläufig allgemein funktionieren. ;)

http://www.gebäude-vernetzen.de/

Es könnte sein, dass es einen Potenzial Unterschied beider Häuser gibt und der PC deines Kumpels kaputt gehen kann.
Würde also aufpassen mit solchen Dingen

Also sicher sollte das schon in bezug auf Kabelbruch oä. sein. Da fließen ja keine großen ströme sondern nur digitale Signale. Wenn die Rede von einem Sarkstromkabel wäre hätte ich dir zugestimmt. Aber mit nem Lankabel passiert da nichts.

Zuletzt bearbeitet:
er muss das Kabel ja nur kurz durch den Garten vllt. 3 Meter. Also würde das oben genannte Kabel funktionieren ?

Klar. Ich würde es aber tatsächlich in einem Plastik- oder Metallrohr verlegen. Nicht, dass ein lustiger Maulwurf mal auf die Idee kommt das Kabel kaputt zu buddeln :ugly: Die andere Frage ist halt, wie man das Kabel dann ins Haus bekommt.

Ich würde das Kabel wie schon empfohlen in einem Gartenschlauch verlegen, alternativ gibt es auch spezielle Erdkabel die sich ohne zusätzlichen Schutz verlegen lassen *sollten*. Zur Erdverlegung würde ich mit mit einem Spaten einen Spalt in die Erde stechen in dem das Kabel versenkt werden kann, das sollte schon ausreichen. Der Schlauch in dem das Kabel verlegt wird sollte eine helle Signalfarbe haben oder das Kabel sollte zusammen mit einem Warnband verlegt werden damit es bei möglichen zukünftigen Erdarbeiten erkannt wird bevor es zerstört wird.

Alternativ kann das Kabel auch in der Luft verlegt also zwischen den beiden Gebäuden gespannt werden bzw. bei einem normalen (nicht speziell verstärkten) Kabel empfielt es sich dabei das Kabel an einem Seil aufzuhängen das zwischen den Gebäuden gespannt ist, auch hier ist ein Schutzschlauch sinnvoll (insbesondere für Kabel die nicht explizit für den Außenbereich vorgesehen sind) da das Kabel hier noch wesentlich größeren Belastungen ausgesetzt ist als in der Erde (insbesondere UV). Als Seil bietet sich ein dünnes rostfreies Stahlseil an. Kann die Distanz nicht unter Einhaltung einer vernünftigen Mindesthöhe überbrückt werden kann man das Seil in einer Astgabel eines baums aufhängen oder an einem entsprechendem Pfosten. In ersterem Fall sollten Maßnahmen getroffen werden das das Kabel nicht in den Baum einwächst, es sollte also eine entsprechende Auflage verwendet werden. Beim Kreuzen einer Straße sollte auf jeden Fall auf eine ausreichende Höhe geachtet werden sodass keine Fahrzeuge mit der Leitung kollidieren 3-4m sollten das schon mindestens sein, selbst wenn es nur eine bessere Garageneinfahrt ist. Bei Freileitungen sollte gegebenenfalls auch auf den Blitzschutz geachtet werden, Lichtwellenleiter sind hier naturgemäß im Vorteil. Auch Wind/Sturm kann ein Problem sein, insbesondere wenn etwa Äste eines Baums auf die Leitung fallen können.

danke für die Ratschläge.
Warscheinlich wird er das Kabel in ein Gartenschlauch unterm Rasen verlegen.
Schönes Wochende :)

Öhn, hallo? Hat ihr schonmal jmd. was von Verlegekabeln gehört? Die genau für diesen Zweck sind? Natürlich immernoch in einem Schutz, aber nen Patchkabel würde ich mit Sicherheit nirgends verlegen, wo kein Dach drüber ist. Das hat dann an den Ende zwar keine schönen Stecker, sondern man muss Dosen dranmachen, aber auch das ist kein Weltuntergang!

Ja, Verlegekabel sind zu empfehlen. Gibt auch welche mit Stecker ;)

Es gibt ja auch wirklich dezidierte Verlegekabel für den Außenbereich die aber meist schon ziemlich teuer sind.

Leerrohr bzw. Gartenschlaum außenrum ist trotzdem besser (idealerweiße ein Erdkabel drin): Man kann das Kabel dann einfach tauschen

er muss das Kabel ja nur kurz durch den Garten vllt. 3 Meter. Also würde das oben genannte Kabel funktionieren ?
Klar würde das funktionieren. ;) Wenn das eine dauerhafte Lösung sein soll, würde ich mir um einen Potenzialausgleich aber auch Gedanken machen. Und das LAN Kabel in einen Gartenschlauch oder sowas in der Art reinlegen, sonst gibt das recht schnell den Geist auf.

Zurück