LAN-Kabel/Coaxial Kabel - Länge & Verlegung

AMG38

Freizeitschrauber(in)
LAN-Kabel/Coaxial Kabel - Länge & Verlegung

Hallo die Erfahrenen und Experten,

ich muss einen HD Receiver und ein Modem an einen Signalverstärker anschliessen, welches wiederrum mit der Buchse an der Wand angeschlossen wird. Alles wird mit Coaxial Kabel (SAT-Kabel) angeschlossen. Ans Modem kommt noch ein WLAN Router, was über LAN Kabel mit meinem Rechner verbunden wird.
Also:

Buchse an Wand -> Signalverstärker -> HD Receiver

Signalverstärker -> Kabelmodem -> WLAN-Router -> PC


Da die Buchse sich im Wohnzimmer befindet und der PC im Nebenzimmer (ca. 6-7Meter) stellt sich für mich die Frage, ob ich

a) das Modem im Wohnzimmer lasse und ein längeres LAN-Kabel nehme, um es mit dem Router im PC-Zimmer zu verbinden, oder

b) das Modem ins PC-Zimmer verlege und somit ein längeres Coaxial-Kabel nehme.

Der Grund für die Frage ist, dass ich keine Ahnung hab, ob man durch ne bestimmte Verbindung höhere Latenzen hat oder nicht. Man sagt ja, dass bei bestimmten Längen vom LAN-Kabel Verluste auftreten. Daher die Frage, ob sich ein längeres LAN Kabel oder ein längeres Coaxial Kabel für geringe Latzenzen eignet, oder ob beides Wurscht ist. Sollte ich was bevorzugen oder ist es völlig egal ?
Im Falle des Falles, auf was sollte ich beim Kauf eines LAN und/oder Coaxial Kabels achten ?

Hab bei sowas leider keine Ahnung :)

Gruß
AMG
 
Hey
Denke auf so ner Entfernung (7Meter) spielt es keine Rolle, welche von den Möglichkeiten du nimmst.

Bei entsprechendem vernünftigen LAN-Kabel können ohne Leistungsverlust bis zu 100 Meter "überbrückt" werden..

Hab selbst Internet über Kabel und ab Buchse zum Modem sind es glaub ich auch schon an die 5Meter und es läuft wunderbar...wenn du Telefonanschluss auch über Kabel mitbestellt hast, würde ich den Standort des Modems davon abhängig machen, wo du dein Telefon hinhaben möchtest, da dieses (zumindestens bei mir) direkt am Modem angestöpselt ist.
 
AW: LAN-Kabel/Coaxial Kabel - Länge & Verlegung

Ich glaube auch das sollte über eine so kurze Stecke eigentlich keinen Unterschied machen
 
Zurück