LAN Daten rüberladen nur mit 40 kb/s

D.I.Y

PCGH-Community-Veteran(in)
LAN Daten rüberladen nur mit 40 kb/s

Also ich habe ein Problem:

Wenn ich von meinem PC auf einen anderen PC per Gigabit-Lan Daten rüberlade dann lädt es nur mit ca 40 kb. Aber wenn ich Daten bekomme dann läuft es auf max.

Also der andere PC ist auch nur mit 100er Lan angeschlossen.

AW: LAN Daten rüberladen nur mit 40 kb/s

Mal per FTP versucht Daten auf den PC hochzuladen? Selbes Phaenomen?

Mit welchem FTP-Prog am Besten machen?

Also wenn ich den Ordner auf meinem PC freigebe und ziehen lasse dann läuft es auch mit max.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Filezilla ist recht einfach zu bedienen, proftpd ist auch ziemlich gut, aber etwas komplizierter.

Schon mal über die Übertragung per Torrent nachgedacht? Oder es mal mit einer LiveCD versucht um ein Hardwareproblem ausschließen zu können?

Über einen Switch an dem auch ein Router hängt.

Netzwerkprobleme oder Erkennungsprobleme nicht vorhanden!

Es ist eben nur die Eigenart falls ich von meinem PC was auf einen anderen ziehe läufts so langsam.

40kByte/s sind verdammt wenig. Das entspricht immerhin gerade mal 320kBit/s. Bei einem 1000MBit-LAN ist das in der Tat wenig...

1. Nutzt du eine Softwarefirewall?
2. Welche Arten von Daten kopierst du?
3. Welche Dienste / Prozesse laufen auf deinem Rechner?
4. Welche Art von Switch wird genutzt?

Also es ist ja komisch, aber es kommt nur vor wenn ein anderer PC einen Ordner freigegeben hat und ich dort etwas reinkopieren will.

Wenn ich von dem anderen PC Daten von meinem Ordner lade, dann sendet er auch mit 10 MB/s, weil der andere PC ja nur 100 hat.

40kByte/s sind verdammt wenig. Das entspricht immerhin gerade mal 320kBit/s. Bei einem 1000MBit-LAN ist das in der Tat wenig...

1. Nutzt du eine Softwarefirewall?
2. Welche Arten von Daten kopierst du?
3. Welche Dienste / Prozesse laufen auf deinem Rechner?
4. Welche Art von Switch wird genutzt?

1. Norton Internet Security
2. Z.B: World of Warcraft Ordner
3. Warum ist das wichtig?:huh: Es laufen eben alle die ich brauche, und bei Vista sind das genug!
4. Gigabit-Switch mit automatischer Erkennung von Voll- Halbduplex usw.

Also, ich habe auch eine 64-Bit Version von Vista Ultimate, vielleicht macht das was aus.

Also ich habe auf dem anderen PC SP1 gerade installiert aber es bessert sich nichts.

Und wie gesagt:

Wenn ich per Windows Explorer was in einen freigegebenen Ordner auf einem anderen PC der auch Vista hat reinkopieren will, dann kommt bei mir als Übertragungsrate ca. 40 kb/s, und es hängt, also ich muss oft den Explorer neustarten. Aber wenn ich nur eine oder 2 Dateien rüberziehe (5 MB jeweils), dann gehts raz faz also keine Sekunde vergeht.

Sonst ist im Netzwerk alles in Ordnung, also ich kann Daten mit max. Empfangen und wenn von einem Ordner auf meinem PC der andere PC was zieht dann is auch max., egal welche Dateien.

Hast du deine Firewall denn nun probehalber deaktiviert oder nicht? Alleine im SP1 oder einer 64Bit-Version wird das Problem kaum begründet liegen...

Also, ich habe auch eine 64-Bit Version von Vista Ultimate, vielleicht macht das was aus.
Macht es nicht.Habe in unserem netzwerk einen mischbetrieb aus 2x vista x64 und 2x vista x32 (mit laptop`s 4x).Bis jetzt hab ich noch keine probleme mit der kommunikation untereinander feststellen können (egal von wo nach wo daten kopiert werden).

Also ich habe auf dem anderen PC SP1 gerade installiert aber es bessert sich nichts.
Ist jetzt auf beiden pc`s sp1?Und was für eine vista-version hast du überhaupt auf dem problem-pc (den mit der schlechten sendeleistung)?Bei vista x64 sp1 ist es nämlich unbedingt zu empfehlen,einen aktuellen lan-treiber zu installieren.

Und wie gesagt:

Wenn ich per Windows Explorer was in einen freigegebenen Ordner auf einem anderen PC der auch Vista hat reinkopieren will, dann kommt bei mir als Übertragungsrate ca. 40 kb/s, und es hängt, also ich muss oft den Explorer neustarten. Aber wenn ich nur eine oder 2 Dateien rüberziehe (5 MB jeweils), dann gehts raz faz also keine Sekunde vergeht.
Das "hängen kannst du vermindern indem du auf systemsteuerung->ordneroptionen->ansicht gehst,und das häckchen bei "Ordnerfenster in einem eigenen Prozess starten" setzt.

Ich habe nun mein Problem selber gelöst:

Ich habe einmal meine Netzwerkdiagnose gemacht, dann hab ich mich abgemeldet und angemeldet und dann noch bei Nvidia First-Packet was geschaut, und: es geht plötzlich mit Top-Speed (11 MB/s)!

Denke First-Packet war schuld!

Ich habe nun mein Problem selber gelöst:

Ich habe einmal meine Netzwerkdiagnose gemacht, dann hab ich mich abgemeldet und angemeldet und dann noch bei Nvidia First-Packet was geschaut, und: es geht plötzlich mit Top-Speed (11 MB/s)!

Denke First-Packet war schuld!
Da frage ich mich doch gerade,was diese option eigentlich bewirkt...Ob damit die einstellungen für die übertragung zwischen den controllern ausgehandelt werden?:huh:

Zurück