Lamptron Flexilights am Netzteil hintereinander schalten

Gazelle

Software-Overclocker(in)
Hallo Leute,

habe mir zwei Flexilights von Lamptron besorgt und diese an einem Molex4 Anschluss des Natzteils angeschlossen und dann in Reihe geschalten, an den Flexi Lights sind ja jeweils ein Input Stecker und ein Output Stecker. Nach der Kirchhoffschen Maschenregel verteilt sich die Spannung bei einer Reihenschaltung auf die einzelnen Verbraucher und bei einer Parallelschaltung ist sie für jeden Verbraucher gleich. Was liegt also vor, denn im Handbuch steht, dass sie 12-14 V benötigen?

Denn das ist wichtig, weil ich nämlich noch mehr Flexilights und Runpuks besorgen werde und meine Frage ist ob ich die dann auch alle an dem einen Netzteilanschluss laufen lassen kann?

Liebe Grüße, Gazelle

woher willst du wissen das das dann ne reihenschaltung ist un die kabel nicht einfach parallell weitergegeben werden ?
sonst müsstest du ja wenn du nichts anschließt auf den output stecker eine brücke machen um den stromkreist zu schließen ...
ausserdem würde jedesmal die lichtsärke um die hälfte abnehmen wenn du die zahl der lampen verdoppelst

das einzige worum du dir sorgen machen musst wieviele du nach dieser methode parallel schalten kannst bevor die ersten kabel zu heiß werden.

Genauer, dass ich sie in Reihe geschalten hab heißt: den Stecker des einen Flexi in den anderen und dann ans Netzteil. Wissen will ich ob alle Verbraucher dieselbe Spannung erhalten und ob ich so noch weitere Komponenten an einen Molex-Anschluss meines Netzteils stecken kann ich hab nämlich nicht mehr bei meinem 3 Jahre alten bequiet! straight Power 550W, will aber noch mindestens 2 Ringpuks und 2 Cluster LEDs installieren und vll. noch ein Flexilight. Ansonsten habe ich nämlich nur noch Sata-Anschlüsse glaube ich frei.

Und wann werden die Kabel zu heiß?? :D

Zu heiß wird das ganze, wenn dein PC anfängt Rauchzeichen von sich zu geben :ugly:
Spaß beiseite, ich hab zufällig die selben LEDs, hab sie aber an 2 Verschiedene Molex Stecker angeschlossen, da ich da auch keinen Rat hatte.
Mal eine andere Frage, wie viele von den Leisten willst du aneinander hängen?

MfG Loll^^

Elektrisch gesehen hast du beide Flexlights parallel geschaltet. An beiden liegen die vollen 12V an. Da LEDs quasi nix verbrauchen ists auch gar kein Problem da noch was dran zu hängen. Un Kabelüberhitzung musst du dir bei den geringen Strömen einer LED-Beleuchtung auch keinen Kopf machen :-)

Zu heiß wird das ganze, wenn dein PC anfängt Rauchzeichen von sich zu geben :ugly:
Spaß beiseite, ich hab zufällig die selben LEDs, hab sie aber an 2 Verschiedene Molex Stecker angeschlossen, da ich da auch keinen Rat hatte.
Mal eine andere Frage, wie viele von den Leisten willst du aneinander hängen?

MfG Loll^^

Ach nur so 4-5 zusätzlich :lol:

Elektrisch gesehen hast du beide Flexlights parallel geschaltet. An beiden liegen die vollen 12V an. Da LEDs quasi nix verbrauchen ists auch gar kein Problem da noch was dran zu hängen. Un Kabelüberhitzung musst du dir bei den geringen Strömen einer LED-Beleuchtung auch keinen Kopf machen :-)

Wow, das wär ja fabelhaft :)

Ein Flexlight mit 15 SMD LEDs braucht ja 0,3W, also näherungsweise gar nichts. So lange du nicht grade 1000 Stück an einen Molexanschluss deines Netzteils anschließen willst, ist alles im Lot.

Zurück