es gibt eine DDC 310 mit PWM-Steuerung? ^^HEHE zum Glück hab ich mir die PWM bestellt, aber ist trotzdem wichtig zu sehen wie ihr das hinbekommt^^
Mit einem manuellem Umschalter von 12V auf 7V, auf 12V starten und dann auf 7V umschalten oder mit einer Steuerung, die das kann(poweradjust oder aquaero z.B.).
MfG
Nur die wenigsten Boards werden das mitmachen(von der Leistung her).Was wäre denn , wenn man die Pumpe per Adapter einfach ans Board macht - beim PC-Start kommen doch da erstmal kurz sowieso 12V, oder nicht? Oder kann man die gar nicht per Board ansteuern?
Für einige Pumpen mag das so sein, aber die DDC 310 braucht AFAIK 10W - ist das echt schon zu viel?Nur die wenigsten Boards werden das mitmachen(von der Leistung her).
Die Anschlüsse auf den MBs sind doch nur für 1-2 Lüfter gedacht.
@Narbennarr:
Das werden aber nur die wenigsten sein.
MfG
Eine Pumpe zieht also bei 12W kurz mehr als 10W, wenn sie mit 10W angegeben wird? Hat das einen erklärbaren Grund?Ne zumindest seid Z97 gibts 1A am Fan Anschlüssen, aufm CPU Anschluss eigentlich immer.
Aber wie gesagt bringt das nix, wenn der Anlaufstrom deutlich zu hoch ist.

Physik :pHat das einen erklärbaren Grund?
Mal zu den 7V und DDC. Die DDC ist nicht ausgelegt um mit 7V zu starten da die Startspannung mit 9V angegeben ist. Man kann dennoch oft mit 7V starten aber wenn man eben pech hat, startet die Pumpe NICHT bei 7V. Der Regelbereich ist zwischen 6 und 13V, das sollte man aber nicht mit der Startspannung verwechseln. Die liegt bei besagten 9V.
@Herbboy
Viele Teile werden nicht selbst produziert oder entwickelt. Bei Pumpen der DDC und D5 Reihe kann dir ein Brand nicht viel dazu sagen, da alle DDC und D5 Pumpen eben direkt von Laign kommen. Meist schon verpackt und gelabelt. Von daher spielt es ja auch keine Rolle von wem man die Pumpen kauft. Außer man legt Wert auf eine spezielle Ausstattung wie sie Aqua Computer teilweise bei ihren Modellen bietet. Aber auch hier kommt lediglich die Steuerplatine von Aqua Computer, die Daten der Pumpe selbst sind unverändert zu allen anderen Modellen.
Auch in anderen Bereichen sind die meisten elektronischen Bauteile einfach zugekauft und gelabelt. Daher können dir die meisten nicht sagen wie es exakt funktioniert.
das ist klar, ich dachte aber halt, dass die Pumpe konstant viel Watt zieht und diese Watt zum starten völlig reichen und sie dann halt langsam ins Rollen kommt, und irgendwann hat sie dann halt die volle Drehzahl - aber alles eben ständig bei 10W. Ist da eine Platine drin, die absichtlich anfangs mehr Strom zieht, oder wie funktioniert das?Ist egal wo sie dran hängt. Die Angaben zur Leistungsaufnahme beziehen sich dabei (bei Lüftern ist das genau so, eben so bei HDDs) auf den laufenden Betrieb.
Zum starten benötigen die Geräte kurzzeitig deutlich mehr Saft. Kann man sich quasi als anschubsen vorstellen. Dur brauchst ja auch weniger Kraft ein bereits rollendes Auto zu schieben, als es aus dem Stand heraus zu bewegen![]()
okay, ich wusste nicht, dass es immer so ist. Ich dachte, dass vlt absichtlich mehr Strom gezogen wird, damit etwas schnell in Schwung kommt, aber dass es AUCH geht, dass konstant viel Strom gezogen wird und das System langsamer schneller wird, bis der nötige mechanische Widerstand überwunden ist.Ignorierst du meine Beiträge?
Da ist keine Platine drin, das ist elektrotechnisch einfach so.
Mit 7V kann das Magnetfeld evtl. nicht stakt genug werden um die Welle in Bewegung zu setzen.
MfG