Laing DDC310 "leiser" bekommen

HEHE zum Glück hab ich mir die PWM bestellt, aber ist trotzdem wichtig zu sehen wie ihr das hinbekommt^^

HEHE zum Glück hab ich mir die PWM bestellt, aber ist trotzdem wichtig zu sehen wie ihr das hinbekommt^^
es gibt eine DDC 310 mit PWM-Steuerung? ^^

Was wäre denn , wenn man die Pumpe per Adapter einfach ans Board macht - beim PC-Start kommen doch da erstmal kurz sowieso 12V, oder nicht? Oder kann man die gar nicht per Board ansteuern?

Mit einem manuellem Umschalter von 12V auf 7V, auf 12V starten und dann auf 7V umschalten oder mit einer Steuerung, die das kann(poweradjust oder aquaero z.B.).

MfG

Ist denn eigentlich raus, ob man überhaupt mehr als die Leistung bei 7 V braucht? Der Durchfluss ist ein wichtiger Faktor, aber wichtiger ist eigentlich das angewärmte Wasser effektiv über die Radiatoren wieder abzukühlen. Das geht auch mit langsamer laufendem Wasser sehr gut.

Brauchen ist immer relativ. Als magische Grenzen werden immer wieder die 30 l pro Stunde genannt, mit leicht besseren Temperaturen bei 60 l pro Stunde. Für gewöhnlich sollten die 7V ausreichen um den Kreislauf mit genügend Durchfluss zu versorgen. Aber wenn man mehrere Düsenkühler plus Schnellkupplungen verbaut hat, dann eventuell nicht mehr. Da hilft nur ein Durchflusssensor und testen. Eine allgemein gültige Antwort wird es auf die Frage wohl nicht geben.

Was wäre denn , wenn man die Pumpe per Adapter einfach ans Board macht - beim PC-Start kommen doch da erstmal kurz sowieso 12V, oder nicht? Oder kann man die gar nicht per Board ansteuern?
Nur die wenigsten Boards werden das mitmachen(von der Leistung her).
Die Anschlüsse auf den MBs sind doch nur für 1-2 Lüfter gedacht.

MfG

Man kann eh keine Pumpe ans Board stöpselnrein von den Anschlüssen gesehn ( ausser die älteren DDC Pumpen keine Ahnung wer sich das ausgedacht hat^^) 10W ist viel zu viel da brätzelst das Board weg hehe , und nein es gibt die 310 nicht als PWM aber es gibt DDC Pupmpen als PWM weißt du doch @HERBboy°^^

Board stellen mittlerweile 12Watt auf den Lüfterports bereit. Nur sind die Anlaufströme meist viel höher

Die Phobya DC12 Pumpen haben ein 3pin Lüfterstecker.

@Narbennarr:
Das werden aber nur die wenigsten sein.

MfG

Ja kürzlicherweise nicht alle wissend aber trotzdem, schließe ich da never eine Pumpe ans Board , guter Deutsch^^

Ist egal wo sie dran hängt. Die Angaben zur Leistungsaufnahme beziehen sich dabei (bei Lüftern ist das genau so, eben so bei HDDs) auf den laufenden Betrieb.
Zum starten benötigen die Geräte kurzzeitig deutlich mehr Saft. Kann man sich quasi als anschubsen vorstellen. Dur brauchst ja auch weniger Kraft ein bereits rollendes Auto zu schieben, als es aus dem Stand heraus zu bewegen ;)

Als beispiel eine HDD (echte Werte eine Seagate Modell das hier liegt): die benötigt unter Last 7.5W, im leerlauf 5W. Um zu starten benötigt sie aber kurzeitig 24W.

Mal zu den 7V und DDC. Die DDC ist nicht ausgelegt um mit 7V zu starten da die Startspannung mit 9V angegeben ist. Man kann dennoch oft mit 7V starten aber wenn man eben pech hat, startet die Pumpe NICHT bei 7V. Der Regelbereich ist zwischen 6 und 13V, das sollte man aber nicht mit der Startspannung verwechseln. Die liegt bei besagten 9V.

@Herbboy
Viele Teile werden nicht selbst produziert oder entwickelt. Bei Pumpen der DDC und D5 Reihe kann dir ein Brand nicht viel dazu sagen, da alle DDC und D5 Pumpen eben direkt von Laign kommen. Meist schon verpackt und gelabelt. Von daher spielt es ja auch keine Rolle von wem man die Pumpen kauft. Außer man legt Wert auf eine spezielle Ausstattung wie sie Aqua Computer teilweise bei ihren Modellen bietet. Aber auch hier kommt lediglich die Steuerplatine von Aqua Computer, die Daten der Pumpe selbst sind unverändert zu allen anderen Modellen.
Auch in anderen Bereichen sind die meisten elektronischen Bauteile einfach zugekauft und gelabelt. Daher können dir die meisten nicht sagen wie es exakt funktioniert.

Wie kommts, dass hier andere Werte angegeben sind (6V vs 8V)?

LaingDDC

Ist egal wo sie dran hängt. Die Angaben zur Leistungsaufnahme beziehen sich dabei (bei Lüftern ist das genau so, eben so bei HDDs) auf den laufenden Betrieb.
Zum starten benötigen die Geräte kurzzeitig deutlich mehr Saft. Kann man sich quasi als anschubsen vorstellen. Dur brauchst ja auch weniger Kraft ein bereits rollendes Auto zu schieben, als es aus dem Stand heraus zu bewegen ;)
das ist klar, ich dachte aber halt, dass die Pumpe konstant viel Watt zieht und diese Watt zum starten völlig reichen und sie dann halt langsam ins Rollen kommt, und irgendwann hat sie dann halt die volle Drehzahl - aber alles eben ständig bei 10W. Ist da eine Platine drin, die absichtlich anfangs mehr Strom zieht, oder wie funktioniert das?

Was ich mich dann aber frage: wieso sind 7V dann evlt ein Problem, wieso zieht die Pumpe (oder auch ein Lüfter) da nicht einfach auch so viel Strom, dass es reicht?

Ignorierst du meine Beiträge? :(

Da ist keine Platine drin, das ist elektrotechnisch einfach so.
Mit 7V kann das Magnetfeld evtl. nicht stakt genug werden um die Welle in Bewegung zu setzen.

MfG

Seit P35, aktuell ein X99 Asrock, betreibe ich 2 Laing DDC1-plus T am Mainboard. Egal ob CPU oder ein anderer Anschluss, welcher geeigneter ist das Kabel u verstecken.
Ohne jemals einen Schaden.
Also ist eure Diskussion hinfällig.
Der Aquaero ist ungeeignet weil er sich, trotz Kühlkörper, erhitzt.
Alle par Minuten laufen die Pumpen mit voller Drehzahl um die Ausgänge abkühlen zu lassen.
Umso mehr die Spannung gedrosselt wird, umso mehr Leistung verbrät der Aquaero in Hitze
Trotz eines 120er Lüfters der mit 50% Leistung den Aquaero samt Kühlkörper anbläst.
Der Aquaero ist sowieso von der Hardware her, eher die zweite Wahl.
Jedes Step-down Modul auf Ebay für 5 Dollar schafft 60 Watt. Aber eben ohne die Aquasuite.
Aquaero 4 und 5 habe ich gehabt.
Beide DDC laufen erst ab 8 Volt an.
Mit dem Aquaero kann man einen Startboost einstellen aber eben mit den minderwertigen Ausgängen.
Hoffe euch mit meiner Erfahrung geholfen zu haben.

Ignorierst du meine Beiträge? :(

Da ist keine Platine drin, das ist elektrotechnisch einfach so.
Mit 7V kann das Magnetfeld evtl. nicht stakt genug werden um die Welle in Bewegung zu setzen.

MfG
okay, ich wusste nicht, dass es immer so ist. Ich dachte, dass vlt absichtlich mehr Strom gezogen wird, damit etwas schnell in Schwung kommt, aber dass es AUCH geht, dass konstant viel Strom gezogen wird und das System langsamer schneller wird, bis der nötige mechanische Widerstand überwunden ist.

Aber wie zieht der Motor dann so viel Strom? bzw. warum fließt später weniger Strom? Passiert das von alleine? Das ist das, was ich mit der Frage nach einer "Platine" meine. ^^

Zurück