Laing DDC310 "leiser" bekommen

Kubikfranz

Kabelverknoter(in)
Hey Ho,

ich habe heute meine Wasserkühlung eingebaut. Sie läuft einwandfrei. Die Lüfter sind 3 PWM-Lüfter, diese habe ich schon auf leisen Betrieb gestellt, sie drehen jetzt mit ca. 550 Umdrehungen im Schnitt. Die Pumpe jedoch dreht ziemlich laut, nicht störend aber man hört sie.

Über der Pumpe ist ein AGB (Aquacomputer Aqualis 100 ml). Sie wird mit einem 4 Pin Molex an das Netzteil angeschlossen und ein 3 Pin Molex für einen Lüfteranschluss, beide sind auch verbunden. Stimmt das so? Wie kann ich die Pumpe jetzt runterregeln? Laut HWMonitor dreht die im Schnitt mit 1500 bis 2000 Umdrehungen...

Wie fängst du denn die Vibrationen ab? Die Drehzahl regulieren bringt etwas, außer man erwischt einen Bereich wo eine Art Resonanz auftritt, dann wird es bei niedrigen Drehzahlen sogar lauter. Ich habe mein ganzes System mit einer vollständigen Entkoppelung der Vibrationsquelle (Pumpe + Anbauteile) flüsterleise bekommen. Dabei steht die Pumpe auf einem Shoggy Sandwich (geht bei dir eher schlecht) und es gibt keine starre Verbindung zwischen der Pumpe und dem dem nächsten Bauteil (in meinem Fall Grafikkarte und AGB). Ideal wäre eine Verbindung mittels festen Abstandshaltern zum AGB gewesen, aber dann würde dieses auch vibrieren.

Bei der Drehzahl der Pumpe ist diese entweder schon sehr tief, oder es muss mit einem Umrechnungsfaktor auf die echte Drehzahl geschlossen werden. 1500 umin würde ich eher in die 5V Ecke packen, also schon eine recht geringe Spannung.

Für regelbare Pumpen würde ich auch ein sehr konstantes Profil vorschlagen, keine kleine Änderungen der Drehzahl für wenig Temperatur Änderung. Das führt nur zum ständigen Hoch und Runterlaufen der Pumpe, was unnötigen Krach erzeugt. Meine Pumpe läuft immer auf 50%, außer die Kombination aus CPU und GPU Temperatur übersteigt 40°C, dann wird auf 75% geschaltet (passiert aber eigentlich nie).

Der einzelne Draht aus dem originalen 3pin kannst da auch mit rein stecken, der ist für das Tachosignal.

Eventuell klappt die Lösung hier sogar den RPM Pin wieder aufs Board zu stecken, aber ich hatte damit mächtig Stress auf einem ASUS Rampage IV Extreme (Vorgänger meines heutigen Gaming Systems). Der Grund war die scheinbar nicht gleiche Masse. Technisch gab es nur eine, dennoch hat das Netzteil diese wohl getrennt und das Mainboard erkannte die Drehzahl nicht wegen der offenen Masse (die RPM Strippe allein ist nun mal nicht auswertbar, es muss immer ein Gegenpol vorhanden sein). Aber ggf. klappt es ja in diesem Fall.

OKay schonmal danke für die Antworten.
Ich habe das Define S, von daher fällt eine Lüftersteuerung schonmal flach, wohin damit? Ich habe die Pumpe mit AGB am Gehäuse mit den dazugehörigen Schrauben (mit Gummi entkoppelt) am Gehäuse aufgehangen.

Eine Regelung der DDC310 ist auch damit möglich:

DC-DC Step Down Power Module 4V-38V to 1.25V-36V 5A Voltmeter Adjustable

Welche zwei Kabel des Molexstecker vom Netzteil allerdings an "In+" und "In-" angeschlossen werden kann ich dir auch nicht sagen. Über das Ein- und Ausdrehen der kleinen goldenen Schraube veränderst du die an den Verbraucher (=DDC310) weitergegebene Spannung. Über die beiden schwarzen Knöpfe links und rechts der Anzeige wechselst du bei der Anzeige zwischen der am Ein- und Ausgang der Platine anliegenden Spannung . Die beiden Kabel des 4pin Molexsanschlusses der Pumpe kommen an "Out+" und "Out-".

@VJoe: Wie wärs mit einem HowTo? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bin zwar nicht Joe, versuche es aber trotzdem. ;)

Das ist ja ein Step-Down DC-DC Wandler, also der kann nur herunter regeln, d.h. an den Eingang müssten 12V, damit du von da an herunter regeln kannst.
12V sind im PC gelb(+12V) und schwarz(-/Masse).

MfG

Achtung: das, was Spattel verlinkte, wäre wohl nur für den Fall, dass du zuätzlich noch eine Lüftersteurung holst! Was NICHT ginge, wäre NUR ein derartiges Kabel "3Pin auf Molex 7V", was es ja auch gibt! Denn 3Pin-Kabel der Laing ist NUR fürs Tachosignal, und der Strom kommt NUR über den Molexstecker - der Adapter wird also nix nutzen!

Das Gute aber: sofern du die Pumpe einfach nur mit konstanten 7V betreiben willst, geht es total simpel und kostenlos. Ich hab die Pumpe selber und hab es so gemacht, betreibe die also mit 7V, da ist die dann an sich nicht mehr wahrzunehmen, wenn du auch unter der Pumpe ein wenig zur Entkopplung machst. Bei 12V ist die Pumpe aber echt laut:

so sehen ja die Kabel der Pumpe aus, drittes Bild: Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1RT mit 2xG1/4-Aussengewinde | DDC Pumpen | Laing DDC | Pumpen | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany und wenn du mal "in" den Stecker schaust, wirst du sehen, dass die Metallpins wegen je 2 "Nasen" nicht aus dem Stecker rutschen. Du musst nun einfach nur mit einem kleinen Schraubenzieher oder so bei dem Pin, der zum schwarzen Kabel des Molex-Steckers gehört, die kleinen "Nasen" reindrücken, so dass du am Kabel ziehen und damit den Pin aus dem Steckergehäuse rausbekommst. Dann biegst du die beiden Nasen wieder "raus", so dass die wieder abstehen, schiebst den Pin in den (auf dem Bild) rechten Schacht des Steckers - die Nasen sorgen dafür, dass der Pins quasi "einrastet" und verhindern, dass der Pin wieder rausrutschst, außer du biegst die erneut flach um. Nach dem "Modden" hat der Molex-Stecker also die beiden mittleren Kontakte frei und die beiden äußeren belegt - das sind dann 7V.

Hier auch ein Bild, wie es generell bei Molex ist - bei 12V ist es übrigens egal, ob der "mitte links" oder "mitte rechts" belegt ist, d.h. nicht wundern, dass es bei dem Stecker der DDC310 zwei nebenbeinader liegende Pins sind und bei dem Bild für die 12V-Version ein Pin Abstand ist.
http://media.bestofmicro.com/R/9/304245/original/molex-01.png

FALLS Du dich das nicht traust (gibt an sich keinen Grund dafür ;) ), könntest du auch einen Adapter suchen, der quasi so aussieht, nur eben mit bereits für 7V "umgesteckten" Kabeln:Strom Verlangerung intern, 13,34cm 4pol Stecker: Amazon.de: Computer & Zubehor ich hab allerdings auf die Schnelle keinen gefunden, ich finde auch nur überall die 7V-Adapter für 3- oder 4-Pin-Lüfterstecker auf Molex...

Zuletzt bearbeitet:
Warum soll das Kabel nicht gehen?
Das macht aus dem 4pin Molex der Pumpe ein 3pin Lüfterstecker, den man dann an eine Lüftersteuerung anschließen kann.
Eine Variate, die auch gleich das Tachosignal mit einbezieht, wäre der "Laing Adapter" von Aquacomputer:
Aquacomputer poweradjust o. powerbooster Anschlusskabel fur Laing DDC-Pumpen | Zubehor / Ersatzteile | Pumpen | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany
oder etwas schöner mit Sleeve:
aqua computer Anschlusskabel Laing DDC - poweradjust 2, aquaero 5/6

Problem an deiner Variante ist, das nicht jede Laing sicher mit 7V anläuft, viele brauchen etwas mehr(so ca. 8V)

MfG

poweradjust + das kabel = volle kontrolle :)

bei festen 7v muss man schon glück haben, dass sie läuft

Bin zwar nicht Joe, versuche es aber trotzdem. ;)

Das ist ja ein Step-Down DC-DC Wandler, also der kann nur herunter regeln, d.h. an den Eingang müssten 12V, damit du von da an herunter regeln kannst.
12V sind im PC gelb(+12V) und schwarz(-/Masse).

MfG

Danke. Damit sollte alles klar sein. Da Lowara ja für die DDC einen Spannungsbereich von 8-13V angibt, wird die DDC310 auch mit den 8V über den Step-Down Wandler sicher anlaufen und dadurch auch leiser sein. Bei mir haben zwei DDC310 den 7V Betrieb über das einfache Umstecken der Pins jeweils innerhalb der nächsten 24h nicht überlebt. Das kann funktionieren, muss aber nicht. Daher würde ich auf die 8V gehen.

Danke. Damit sollte alles klar sein. Da Lowara ja für die DDC einen Spannungsbereich von 8-13V angibt, wird die DDC310 auch mit den 8V über den Step-Down Wandler sicher anlaufen und dadurch auch leiser sein. Bei mir haben zwei DDC310 den 7V Betrieb über das einfache Umstecken der Pins jeweils innerhalb der nächsten 24h nicht überlebt. Das kann funktionieren, muss aber nicht. Daher würde ich auf die 8V gehen.

Dass die DDC310 für 7V nicht geeignet wäre ist mir absolut neu - ich hatte an sich extra eine Pumpe gesucht, die mit 7V kein Problem hat, und über die DDC310 hab ich das an sich so gelesen ^^

Was soll/kann denn überhaupt ganz allgemein bei einer Pumpe passieren bei zu wenig Spannung, außer dass die nicht startet? Das versteh ich ehrlich gesagt auch nicht. ^^

Bin zwar gelernter Elektriker, aber mit Motoren habe ich in der Arbeit nicht viel zu tun und es das war auch in der Ausbildung nicht gerade das Lieblingsfach, aber ich glaube:
Bei zu wenig, bzw. weniger als der Nennspannung sollte erst mal nix passieren.
Ich glaube aber, wenn der Motor nicht anläuft, ist der Strom durch die Spulen größer als normal und führt dadurch zu einer erhöhten Erwärmung, was wiederum ein Durchbrennen eben dieser zur Folge haben kann.

Vielleicht schaut Joe ja mal hier vorbei und kann es besser erläutern.

MfG

@Herbboy: Der Hersteller gibt schlicht und ergreifend die 8-13V vor, darunter hast du keine Garantie dass sie anläuft. Es gibt genauso viele Berichte wo es mit 7V nicht funktioniert.

Die erste DDC310 funktionierte ein 3/4 Jahr problemlos mit 12V bevor ich das Umstecken auf 7V ausprobiert habe. Sie lief zunächst mit 7V an, nachdem der Rechner mehrmals ausgeschaltet wurde machte die DDC plötzlich keinen Mucks mehr und es breitete sich ein beißender Geruch aus. Dadurch bin ich dann erst auf die defekte Pumpe aufmerksam geworden.

Resultat: Verbrannte Platine

2.jpg 1.jpg

Die zweite lief bei 7V gar nicht erst an und verweigerte dann auch den 12V Betrieb. Bei der Platine habe ich dann nichts auffälliges gesehen. Ein Lötpunkt sah nicht sauber aus und war leicht dunkel verfärbt, ob die Stelle im Ausliefungszustand aber schon ausgesehen hatte habe ich nicht überprüft.

Edit:Mag sein, dass man die DDC zuverlässiger auf 7V bekommt, wenn sie über einen höheren Start-Boost dann auf 7V geregelt wird. Das ist aber bei einer einfachen Pinänderung nicht der Fall.

Zuletzt bearbeitet:
@Herbboy: Der Hersteller gibt schlicht und ergreifend die 8-13V vor, darunter hast du keine Garantie dass sie anläuft. Es gibt genauso viele Berichte wo es mit 7V nicht funktioniert.
ich hatte nur Berichte gefunden, wo entweder gar nix dazu stand oder eben, dass es kein Problem sei, auf 7V zu gehen. Ich MEINE ich hätte auch mal einen Test gelesen, wo was von einer inzwischen überarbeiteten Version stand... Und wegen der Herstellerangaben: ich weiß nicht, wo du die Angaben her hast, aber die DDC310 wird doch von aquatuning hergestellt oder zumindest lassen die die herstellen und "sind" formal gesehen der Hersteller, und DA steht gar nix zum Regelbereich, sondern nur was von 12V: Alphacool Laing DDC31 - Complete Edition - silber/Plexi | Alphacool Pumpen | Pumpen | Shop | Alphacool es gibt ja nicht mal eine richtige Anleitung zu der Pumpe.

Kann es denn sein, dass es vlt inzwischen kein Problem mehr ist, früher aber schon?

http://documentlibrary.xylemappliedwater.com/wp-content/blogs.dir/22/files/2012/11/Xylem-DDC_DEMKDDC-PROSPEKT_2014-02-04.pdf
Das is aber keine DDC310, sondern eine DDC 1T. ^^ und auch bei der Tabelle in dieser pdf sind nur "1"-Modelle drin, kein Wort von 310.

Und selbst das wäre sauschwer zu finden, zB bei der deutschen Website von dieser Firma "Lowara" wird zum Stichwort DDC nix gefunden... Ich finde das bei Wakü aber allgemein eh ziemlich erbärmlich, wie unglaublich schwer zu vielen Produkten Infos zu finden sind - dabei sind doch da oft "Freaks" dahinter, die das selber gut finden, wo man sich ein bisschen mehr Mühe erwarten dürfte... :hmm:

Mal zu den 7V und DDC. Die DDC ist nicht ausgelegt um mit 7V zu starten da die Startspannung mit 9V angegeben ist. Man kann dennoch oft mit 7V starten aber wenn man eben pech hat, startet die Pumpe NICHT bei 7V. Der Regelbereich ist zwischen 6 und 13V, das sollte man aber nicht mit der Startspannung verwechseln. Die liegt bei besagten 9V.

@Herbboy
Viele Teile werden nicht selbst produziert oder entwickelt. Bei Pumpen der DDC und D5 Reihe kann dir ein Brand nicht viel dazu sagen, da alle DDC und D5 Pumpen eben direkt von Laign kommen. Meist schon verpackt und gelabelt. Von daher spielt es ja auch keine Rolle von wem man die Pumpen kauft. Außer man legt Wert auf eine spezielle Ausstattung wie sie Aqua Computer teilweise bei ihren Modellen bietet. Aber auch hier kommt lediglich die Steuerplatine von Aqua Computer, die Daten der Pumpe selbst sind unverändert zu allen anderen Modellen.
Auch in anderen Bereichen sind die meisten elektronischen Bauteile einfach zugekauft und gelabelt. Daher können dir die meisten nicht sagen wie es exakt funktioniert.

Mal zu den 7V und DDC. Die DDC ist nicht ausgelegt um mit 7V zu starten da die Startspannung mit 9V angegeben ist. Man kann dennoch oft mit 7V starten aber wenn man eben pech hat, startet die Pumpe NICHT bei 7V. Der Regelbereich ist zwischen 6 und 13V, das sollte man aber nicht mit der Startspannung verwechseln. Die liegt bei besagten 9V.
aber wie erfährt man so was dann? Bei der DDC 1 T zB steht es mit dabei (in eurem Shop zB), aber bei der 310 nicht. Ich konnte mich da nur auf Eigenrecherche verlassen und hab da halt Tests/Erfahrungen gesehen, wo die Pumpe "mit 7V leise läuft", weswegen man ja an sich davon ausgeht, dass 7V dann klappen und nicht noch drüber nachdenkt, ob man zum starten vielleicht mehr braucht.

Wir würde man das überhaupt umsetzen, dass die Pumpe zum Start mehr Volt bekommt, ohne dass man händisch an einem Drehregler rumfummeln muss?

Viele Teile werden nicht selbst produziert oder entwickelt. Bei Pumpen der DDC und D5 Reihe kann dir ein Brand nicht viel dazu sagen, da alle DDC und D5 Pumpen eben direkt von Laign kommen. Meist schon verpackt und gelabelt. Von daher spielt es ja auch keine Rolle von wem man die Pumpen kauft. Außer man legt Wert auf eine spezielle Ausstattung wie sie Aqua Computer teilweise bei ihren Modellen bietet. Aber auch hier kommt lediglich die Steuerplatine von Aqua Computer, die Daten der Pumpe selbst sind unverändert zu allen anderen Modellen.
Auch in anderen Bereichen sind die meisten elektronischen Bauteile einfach zugekauft und gelabelt. Daher können dir die meisten nicht sagen wie es exakt funktioniert.
aber da muss es doch vom Hersteller aus Daten zB zum Spannungsbereich geben, die zuverlässig sind und vom Shop/"Labelhersteller" weitergegeben werden können. Oder auch so was wie zB selbst erstellte Kurzanleitungen oder Infos für einige Teile. Ich finde es sehr schwer, bei vielen Produkten für WaKü rauszufinden, ob es nun passt oder nicht, ob das Teil das richtige oder falsche ist, oder ob es nun diese oder jene Spannung hat, oder oder oder... zB hab ich mir mal Monsoon-Winkel holen woollen und hab nur über viele Umwege rausfinden können, wie genau die funktionieren, ob es Winkel mit Anschlüssen sind oder ob man zusätzliche Anschlussschrauben separat braucht, wenn ja: welche usw. - oder Thema Pumpe und AGB: was passt auf was, oder was ist autark und wird einfach per Anschlussschraube und einem Schlauchstück verbunden? Alles sehr kompliziert, wenn man nicht Foren kennt, wo man sich das genau "vorplanen" lässt, und selbst da können dann "Fehler" passieren wie man ja mir sieht, der nichts davon wusste, dass die 7V für die DDC310 eventuell ein Problem sein könnte.

Zurück