Laing DDC-Pumpe 12V Ultra überfordert?!

M

mihapiha

Guest
Laing DDC-Pumpe 12V Ultra überfordert?!

Hallo!

Ich habe meine Pumpe jetzt seid einiger Zeit in betrieb und befürchte sie könnte überfordert durch mein System sein.

Von der Pumpe fließt das Wasser zunächst in den Mainboard Kühlblock, dann in die CPU, dann in einen 360er Radiator, dann in die beiden Grafikkarten, dann in einen 420er Radiator und zuletzt in einen AGB bevor der Kreislauf sich wiederholt.

So sieht das Ganze dann aus:

http://img189.imageshack.us/img189/2339/003uq.th.jpghttp://img189.imageshack.us/img189/2339/003uq.jpg

Ich frage mich ob es sein kann dass ich eine zweite Pumpe oder eine bessere Pumpe benötige da die CPU Temperatur doch um ein paar Grad höher ist als zuvor als ich meine Grafikkarten noch mit Luft, und keinen 360er Radiator hinten hängen hatte...

Danke im Vorraus!
 
AW: Laing DDC-Pumpe 12V Ultra überfordert?!

eine zweite Laining mit Dualdeckel könnte geringfügige besserung bringen, allerdings ist die Laining eigentlich schon die stärkste Pumpe die es gibt ;)

ich denke mal der Temperaturunterschied könnte eher durch einen verschmutzten Kühler kommen..

mfg,
Mexxim
 
AW: Laing DDC-Pumpe 12V Ultra überfordert?!

die Pumpe ist nicht überfordert sondern überdimensioniert. :ugly:

Ne zweite überdimensionierte pumpe bringt auch keien besseren Temps. :ugly:

allerdings ist die Laining eigentlich schon die stärkste Pumpe die es gibt
nicht umbedingt.
 
AW: Laing DDC-Pumpe 12V Ultra überfordert?!

Die Pumpe ist echt total ausreichend...
Du könntest noch 3 Radis reinhängen und die würde reichen ;)
 
AW: Laing DDC-Pumpe 12V Ultra überfordert?!

Die Pumpe ist absolut ausreichend. Mein System ist auch sehr umfangreich und trotzdem habe ich 180l/h. Pumpe ist eine Laing pro.
 
AW: Laing DDC-Pumpe 12V Ultra überfordert?!

Ich wollte umrüsten auf eine Laing D5-Pumpe 12V D5-Vario...

Wäre also eine Geldverschwendung?
 
AW: Laing DDC-Pumpe 12V Ultra überfordert?!

Total. Die Pumpe ist nicht besser als die Ultra.
 
AW: Laing DDC-Pumpe 12V Ultra überfordert?!

Die D5 ist nur auf Papier besser, bringt aber die gleichen Werte wie die Laing Pro/Ultra.

Die gute Laing reicht wohl locker und mehr Durchfluss würde keine bessere Temps nach sich ziehen. :daumen:
 
AW: Laing DDC-Pumpe 12V Ultra überfordert?!

Ich würde sagen mach den GPU-Kühler mal auf und seh mal nach ob dieser verdreckt ist!!!

Noch eine möglichkeit währe den Kühler neu zu Montieren da evt. zuviel Paste drauf ist oder der Kühler nicht richtig Motiert!!!

Welcher Kühler ist das denn genau??


Und es ist eigt normal das die temps ansteigen wenn auf einmal 2 GPU´s mit mischen!!!
 
AW: Laing DDC-Pumpe 12V Ultra überfordert?!

Am Durchfluss liegt es mit sicherheit nicht wie hier schon gesagt wurde. Kann seine das noch luft im System is und deshalb die Radis nicht die volle Leistung bringen. Mfg
 
AW: Laing DDC-Pumpe 12V Ultra überfordert?!

Deine CPU Temperatur ist nur um ein paar C° gestiegen, obwohl du zwei ATI 5870 Grafikkarten mit in deinen Kreislauf eingebaut hast. Die zwei 5870 Karten verbrauchen unter Last etwa 376 Watt (bei Übertaktung mehr). Diese enorme Wärme muss ja irgendwo hin! Da bringt der 360 Radiator ja schon etwas Entlastung. Aber um mindestens die CPU werte zu erreichen die du vorher hattest musst du schon einen MO-RA verbauen. Zu deiner Pumpe: wie schon vorher gesagt besitzt du schon die stärkste Pumpe.Eine zweite oder gar dritte bringen nur einen höheren Durchfluss was auch einige C° bringt, aber in keinem Verhältnis zum Preis steht. Kauf dir lieber wie schon gesagt einen größeren Radiator alla MO-RA.

zweite Laing DDC-Pumpe 12V Ultra 79,99 Euro
Alphacool Laing DDC Dual Aufsatz Hardwareluxx Edition 11,90 Euro

meine Empfehlung Phobya Xtreme NOVA 1080 Radiator Bundle mit 9x Phobya Nano-G 12 Silent Waterproof 1500rpm Multioption 174,99 Euro nicht ganz billig aber dafür Kühl Performance ohne ende
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Laing DDC-Pumpe 12V Ultra überfordert?!

eine CPU Temperatur ist nur um ein paar C° gestiegen, obwohl du zwei ATI 5870 Grafikkarten mit in deinen Kreislauf eingebaut hast. Die zwei 5870 Karten verbrauchen im Idel 268 Watt und unter Last 662 Watt

Das stimmt definitiv nicht :ugly: Wo hast du die Werte her ? Die waren 100 %
aufs Gesamtsystem bezogen.
 
AW: Laing DDC-Pumpe 12V Ultra überfordert?!

Also meine Watt-Werte kann ich eh ablesen. Ich habe circa 440W in Idle und rund 900W bei Volllast (prime+furmark).

zurück zu den Temperaturen. Das eine gesamte Förderhöhe von über 2 Metern entstanden ist, macht der Pumpe also nichts?

Ich habe die Kühler von den Grafikkarten nicht abmontiert, da sie vom Hersteller schon angebracht wurden. Und die Grafikkarten Temperaturen sind ja wunderbar. Ich komme ja auf keine 50°C bei Volllast, das Problem sind die überhöhten CPU und Mainboard Temperaturen.

Die warme Wassertemperatur aus den beiden Grafikkarten wird ja durch einen 480er Radiator mit vier Scythe Lüfter mit 1900rpm (187,3 m³/h) gekühlt. Zwar hängen die Lüfter an einer Lüftersteuerung aber dennoch ist mir die ganze Sache doch zu warm. Die Wassertemperatur liegt bei knapp 27°C. Für meinen Geschmack zu hoch, und ich dachte es ließe sich durch eine Pumpe etwas beheben...
 
AW: Laing DDC-Pumpe 12V Ultra überfordert?!

Die warme Wassertemperatur aus den beiden Grafikkarten wird ja durch einen 480er Radiator mit vier Scythe Lüfter mit 1900rpm (187,3 m³/h) gekühlt...
In welcher reihen folge die Radiatoren und vor welchen Komponenten welcher Radiator sitzt ist egal! Da nach einer kurzen Zeit das Wasser im gesamten System annähernd gleich ist.27°C Wassertemperatur ist doch ein Traum.Wie hoch ist den deine CPU Temperatur unter Last?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Laing DDC-Pumpe 12V Ultra überfordert?!

na 67°C und 80-82°C sind die Kerne
 
AW: Laing DDC-Pumpe 12V Ultra überfordert?!

27 Grad sind echt Top da müsste die Cpu so bei 45 grad unter last liegen das währe dann ok meiner Meinung nach. Über 60 Grad is dann schon zu hoch kannn dann ja nur noch am Kühler oder Wärmeleitpaste liegen.
 
AW: Laing DDC-Pumpe 12V Ultra überfordert?!

Alter, 80°C Kern Temperatur bei 27°C Wassertemperatur.Sitzt der CPU Kühler richtig, ist das System richtig Entlüftet, ist die Wärmeleitpaste richtig aufgetragen (nicht zu viel oder zu wenig)? Auch mal den Anpressdruck des CPU Kühlers überprüfen! Vielleicht sitzt er ja nur zu locker. Vielleicht hast du auch den Ein und Ausgang beim CPU Kühler vertauscht!
 
AW: Laing DDC-Pumpe 12V Ultra überfordert?!

Hat keiner von euch geguggt was für eine CPU ich habe?

Die sitzt bombenfest, WP passt auch...
 
AW: Laing DDC-Pumpe 12V Ultra überfordert?!

Hattest du dein ganzes System inkl. Schläuche auseinander? Vielleicht hast du ja doch den Ein und Ausgang beim CPU Kühler vertauscht! Der Eingang ist in der Mitte!
 
Zurück