Laing DDC oder D5-welche ist eigentlich besser?

keks4

Software-Overclocker(in)
Moin, ich will keinen glaubenskrieg anzetteln, ich möchte lediglich wissen welche für ein normal grosses WaKü system die bessere lösung ist wenn :
1.) Die Pumpe nicht zu hören sein soll und
2.) Man ein Normal grosses System besitzt.
3.) Lässt sich die DDC überhaupt regeln? Wenn nein können 1. Und 2. Ignoriert werden, dann ist sie ja wahrscheinlich kaum unhörbar :D
Danke im voraus :)

1. Beide sind herunter geregelt und entkoppelt sehr leise.
2. Beide sind auch gedrosselt noch stark genug, auch für größere Systeme.
3. Die DDC lässt sich über PWM* oder die Spannung regeln.
Voraussetzung dafür ist eine entsprechend potente Steuerung, wobei zu beachten ist, das ein sicheres anlaufen unter 8V nicht immer gewährleistet ist und daher ein Startboost vorteilhaft ist.
Wenn die Pumpe einmal läuft, kann man die auch mit weniger als 8V betreiben.
*läuft nicht mit allen Steuerungen, da nicht nach Intel PWM-Spezifikation(gilt auch für die D5)

MfG

Also ich hab ne DDC310 die hörst du überhaupt nicht, sie wird über Molex angeschlossen, mittels Lüfterkabel kann die Drehzahl ausgelesen werden.

@keks4: Die D5 in der entsprechenden Variante hat noch den Vorteil, dass sich die Drehzahl (1800-4500 U/min) ohne ein PWM Signal oder ohne eine zusätzliche externe Steuerung direkt an der Pumpe einstellen lässt.

So Danke für die Antworten, nun bin ich ein Stück weiser :D bei mir selbst werkelt eine D5, ich wollte die Meinung zur "anderen seite" mal hören damit ich bei Beratungen/Diskussionen keinen Mist erzähle :D
Schönes Wochenende gewünscht :)

Bei einer Watercool Eheim 12V kann man auch direkt an der Pumpe über eine Regler die Drehzahl einstellen (40-80Hz) und die mögliche Minimaldrehzahl liegt damit sogar niedriger als bei der Aquacomputer Aquastream XT (40Hz vs. 45Hz).

Zurück