Laing DDC läuft nicht an

DSHPB

Software-Overclocker(in)
Laing DDC läuft nicht an

Nabend,

mein 1. Wakü, soweit zusammengebaut und größtenteils entlüftet, der Rest sollte mit der Pumpe gut gehn...aber o.g. Problem besteht - die Pumpe läuft nicht an. Sie hängt direkt am NT, Probeweise außerhalb des System lief sie auch vor ein paar Tagen. Sie versucht anzulaufen, hört aber immer nach kurzer Zeit auf...

Hab einen Aufsatz-AGB für die Laing, der ist auch voll, hat aber noch etwas "Luft", oben ist ein Verschluss drauf, sodass es dicht ist.

Hab jetzt auch festgestellt, dass wohl noch etwas Luft in der Pumpe ist? Hab an dem Ausgang ein T-Stück dran wo auch der Ablauf dran hängt - und da kommt (auf der Seite wo der Schlauch dran ist) eine Luftblase zum Vorschein, wenn ich die Pumpe entsprechend kippe.

Auf jeden Fall ist "über" der Pumpe Wasser, und "unter" der Pumpe (also danach) Luft - die müsste doch eig auch hoch steigen oder?...Hab die Pumpe auch schon gedreht, gekippt, weiß ich was, hilft alles nichts.

Die Pumpe hab ich hier im Forum gebraucht gekauft, lief aber halt außerhalb des Gehäuses problemlos...

Werde morgen auch mal Bilder posten.

Bitte um Hilfe! :(

Gruß

AW: Laing DDC läuft nicht an

Vielleicht hilft auch etwas klopfen, damit die Pumpe anläuft. Kann auch schon mal etwas heftiger (das klopfen) sein.

Bei meiner ersten Laing fing das auch so an wie bei dir. mal lief sie an mal nicht. Danach ist sie mitten im Betrieb auf halbe Leistung gegangen obwohl sie immer noch 12 Volt hatte. Zum Schluss lief sie nicht mehr an.
Ich denke die Pumpe ist Defekt.

schau,ob die pumpe brummt,wenn sie drehen sollte...
selbst wenn luft drin ist,müüste die drehen aber das wasser nicht fördern können.
am anfang musst du den deckel des agb offen lassen,sonst baust du zuviel druck auf und zuerstörst die pumpe.
erst wenn die pumpe den agb fast leer gepumpt hat und du nachfüllen musstest,dann den agb zumachen.

wennnichts hilft und die pumpe nicht anläuft,is die defekt...dann wars das...

Mal ne Frage an den TS:

Du hast geschrieben, daß Du die Pumpe Probehalber ausserhalb des System laufen hast lassen?
Hoffe nicht trocken sondern mit Wasser.

@Tommi1
Hab die Pumpe nur mit Wasser laufen lassen, beim Probelauf & Dichtigkeits-Check außerhalb des Gehäuses mit allem dran, da ging es problemlos^^

@Combi
Sie brummt nur kurz, dann hörts wieder auf, dann geht's wieder los - aber sie pumpt dabei halt nichts :(
Werd nachher mal mit Deckel auf probieren...

@all
Wenn alles nichts hilft scheint die ja defekt zu sein. Dann pack ich ein AGB in ein 5,25" Slot, das BD-Laufwerk kommt extern und ich hol mir ne Pumpe ohne Aufsatz-AGB

Eure Empfehlung für ne silentfähige Pumpe?
Gängige Empfehlung ist hier ja die Aquastream XT?

Danke schonmal für die bisherige Hilfe!

Gruß

Edit: Habs jetz mal ohne den geschlossenen Deckel versucht, 1x ging's, dann wieder nicht mehrfach. Denke die ist futsch, schade...

Zuletzt bearbeitet:

Meine Laing DDC-1T ist mit einem EK Water Blocks Aufsatz und Entkoppelt nicht hörbar auf 12 Volt. Ich würde mir immer wieder eine Laing kaufen, allein schon vom Platz her.

Ich geb mal eben ne Rückmeldung, wie's jetzt gelaufen ist:

Pumpe war definitiv defekt. -> Hab mir ne Neue bestellt (DDC 1T - reicht auch locker :D), dann die Pumpe nach kurzer Rücksprache mit AT eingeschickt und die wurde anstandslos getauscht von Laing, 2 Tage nach Versand raus war die neue da.

So muss das sein! ;)

Zurück