• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Laing DDC Brummt und zwei kleine zusatzfragen =)

StefanStg

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi,
ich hatte mal vor einigen Wochen gefragt welche zurzeit die beste Pumpe ist. Alle schrieben daraufhin ich sollte die nehmen Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Standard Version Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Standard Version 49050.
Habe im Forum billig eine Lang DDC mit Alphacool Laing DDC Plexi Aufsatz bekommen. Sie funktioniert auch nur sie brummt andauert. Nicht laut aber trotzdem so das man es hört :(. Jetzt ärger ich mich warum ich doch nicht auf euch gehört habe und die Aquastream genomen habe. Kann ich irgentwas machen womit sie auhört zu brummen. Meine alte DDC hatte nicht gebrummt. Oder sollte ich mir doch eine Aquastream kaufen.

Die Zusatzfragen:D:
Welche Schnellkupplung könnt ihr mit empfehlen? Habe schon ein wenig bei Aquatuning rummgeschaut aber das gibt es ganz schön viel auswahl. Schlauchdurchmesser wäre 16/10mm. Sie sollten gut sein und den Durchfluss vill nicht zu arg beeinflussen.

2.
Zurzeit habe ich nur meine GTX 580 in der Wakü die wo durch einen 360mm Radi gekühlt wird. Später möchte ich noch meinen 2600k in die Wakü mit einbauen. Dafür möchte ich dann noch einen 360 Radi kaufen. Denkt ihr das reicht oder sollte ich lieber einen Nova nehmen und meinen ersten 360 Radi verkaufen?

Danke für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:

<BaSh>

Software-Overclocker(in)
Zu der Laing kann ich nichts sagen aber zu den anderen 2 Punkten
Die Koolance VLN3 sind als Schnellkupplungen empfehlenswert ;-)

Hast du eine oder 2 GTX580?
Bei 2 würde ich zum Nova greifen.
Bei einer reicht der zusätzliche 360iger. Schau jedoch auch ob es sich nicht mehr lohnen würde den Nova o.ä zu holen und den 360iger zuverkaufen.

TE
StefanStg

StefanStg

Ich habe eine GTX 580. Denke mal das wird auch so bleiben. Wenn dann kaufe ich mir lieber eine neue Karte:). Ok dann werde ich mir noch einen zweiten 360iger Kaufen. Denke mal das müsste reichen von der Kühlleistung.
Danke für deine schnelle hilfe:daumen:

TE
StefanStg

StefanStg

Echt finde meine Laing brummt auch. Meine alte Laing hat das nicht gemacht oder vill ist es mir nur nicht aufgefallen weil mein neues System sehr leise ist. Hatte auf meiner alten Laing einen Phobya Laing DDC Aufsatzmacht das vill was aus

TE
StefanStg

StefanStg

Ja ist auf einen Schwamm drauf. Habe sie schon mal kurz ausgeschalten dann war das Geräusch weg. Kann leider nur die DCC sein

djnoob

Software-Overclocker(in)
Kannst mal nn Bild hochladen, wie du Pumpe angebracht ist? Vielleicht ist sie nicht komplett entkoppelt und berührt irgendwo das gehäuse.
Wieviel Durchfluss hast du denn?

TE
StefanStg

StefanStg

Hier mal ein Bild. Habe nochmal nachgeschaut sie berührt nirgentswo das Gehäuse:(. Durchfluss kann ich leider nicht sagen weil ich keinen Sensor drinn habe.

@ dr.goodwill. Schlauch sind es leider nicht das einzigste mal wo der Schalu das Gehäuse berührt ist wenn er raus zum Radi geht. Aber danke für deine Hilfe

Anhänge

• WP_000743.jpg
    WP_000743.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 167

rUdeBoy

Software-Overclocker(in)
Wie lang sind die Schlauchstücke von Pumpenein- bzw. -auslass?
Ich hatte bei mir anfangs das Problem, dass die Schläuche zu kurz waren und die Vibrationen von Pumpe über den AGB an das Gehäuse transportiert wurden...

Kupplungen:
Neben den Koolance-Kupplungen von Bash kann man noch die günstigere Alternative von CPC erwähnen. Ich nutze die selber, weil mir CPC zu teuer waren :P

Radiator:
Ein zweiter 360er wird locker reichen; 2*360 sollten imho für ein Setup mit CPU und einer Grafikkarte auch unter Last mit sehr geringen Lüfterdrehzahlen zu betreiben reichen.

EDIT nach Bild:
Hast du mal akkustisch (also mir Ohr :D ) geprüft, ob es die Pumpe an sich ist oder irgendein Gehäuseteil?

djnoob

Software-Overclocker(in)
Klemm mal denen einen Winkel ab und nutze mal den oberen anschluss als einlass an der laing. Danach sollte sich ein Unterschied bemerkbar machen, weil dieser weniger Druck aufbauen muss.

TE
StefanStg

StefanStg

Vom AGB zur Pumpe vill 7-8cm und von der Pumpe zur Graka 12-15cm. Was kann ich dagegen machen die Schläche verlängern ist ja auch irgentwie Blöd dann habe ich ewig lange Schläuche im PC rummhängen:D:ugly:.
Bin mit meinen Ohr zur Pumpe und dann hört man gut das Brummen. Sobald ich die Pumpe austecke ist das Geräusch weg:(. Wenn ich sie wieder Anstecke brummt die sofort wieder. Kann leider nur die Pumpe sein. Hab zuerst gehofft das es meine HDD ist damit ich sie endlich gegen eine weitere SSD eintauschen kann aber leider nicht:ugly:.

Gut dann werde ich mir noch einen zweiten 360 Radi kaufen, denke auch das es reicht. Wollte nur eure Expertenmeinung:hail: noch mal hören.
Zur den Kupplungen: Ich hatte bei meiner ersten wakü damals schon Schnellkupplungen gekauft aber ich war so blöd und habe nur die weiblichen Teile gekauft. Es gibt die Männlichen gegenstücke nicht mehr. Aber was mir auffällt, sie haben nur ein gewinde also wo ich die Kupplung wo hineinschrauben kann. Eine Tülle kann ich an der Kupplung nicht anbringen.

@djnoob: Echt daran kann das liegen? An sowas habe ich eigentlich garnicht gedacht aber werde es mal ausprobieren. Wieder das ganze Wasser ablassen :ugly:.

Zuletzt bearbeitet:

djnoob

Software-Overclocker(in)
Das Brummen der Pumpe kann auch daher kommen, das sie zu alt ist ;). Ich hatte schon über 10 Laings gehabt ;). Der eine ist leise, der andere laut. Aber es ist immer der laut gewesen, der am ältesten war.

TE
StefanStg

StefanStg

Laut dem vorbesitztes ist die 1 1/2 jahre alt. Weiß jetzt nicht ob das für eine Pumpe alt ist. Sollte ich mir doch lieber eine Aquastream XT kaufen.

djnoob

Software-Overclocker(in)
Naja, eineinhalb Jahre ist keine lange zeit, aber die frage ist halt, ob sie 24/7 im einsatz war oder nur 1/24 ;).
Ausserdem kommt es drauf an, was als gemisch bei war. Ich denke, das Wasser viel Koroschutz der Pumpe viel ausmacht, als nur mit dest. Wasser.

Oben Unten