@VJoe2max das die DDC-1T+ um einiges mehr leisten muss wie die DDC1-T ist klar .Endgensatz zu der T muss die T+ 600 L/Std durchpressen können ^^
Von drücken kann bei der Angabe des Maximaldurchflusses keine Rede sein (Druck = Null). Das ist für den Wakü-Kreislauf irrelevant. Der Spitzendruck (Durchfluss = Null) steigt auf Kosten einer fast doppelt so hohen Verlustleitung um gerade einmal 0,1bar, und bereits die 0,37 bar einer DDC-1T reichen bei weitem. Der Arbeitspunkt und damit der tatsächliche Durchfluss stellt sich nach dem Strömungswiderstand den der Kreislauf verursacht ein und liegt bei effizienten Kühlern im Regelfall deutlich näher an der Druck-Achse als an der Durchfluss-Achse des Kennfelds
. Vor diesem Hintergrund ist der mutmaßliche "Vorteil" einer DDC-1T+ sehr gering zu bewerten und die Nachteile stechen noch mehr hervor. Zumal der Durchfluss schon mit einer gedrosselten DDC-1T in fast jedem Kreislauf auf ein deutlich höheres als ausreichendes Level gebracht werden kann und weitere Durchflussteigerungen, wie bekannt sein sollte, keinen tieferen Sinn haben.
Ich hoffe jedenfalls du hast dir die DDC-1T+ nicht gekauft, weil du annahmst, dass du damit Durchflüsse im Bereich des Nenndurchflusses erzielen kannst und erst recht nicht, dass du davon auch noch irgendwas erhoffst, denn dann wird´s neben dem unnötigen Radau den die DDC-1T+ macht, eine noch herbere Enttäuschung
.
@ruyven_macaran: Könnte sein, dass die noch den alten Rotor haben. Da bin sogar relativ sicher, dass es so ist, obwohl ich den genauen Zeitpunkt der Umstellung auch nicht mehr weiß. Wo die herkommen, blieb nebulös - angeblich Restbestände aus einer nicht weiter genannten Quelle. Der Verkäufer sitzt angeblich in Ungarn (was allerdings dafür sprechen könnte, dass es sich tatsächlich um alte Lagerbestände aus der Produktion handelt - schließlich werden die Dinger dort gefertigt). Im Detail hab ich mich darum aber auch nicht weiter gekümmert - habe genügend Pumpen und deshalb keinen Bedarf, selbst wenn sie gut und billig wären.