Laiing DDC 3.2

Koradhil

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Morgen

Gestern meine Wakü in Betrieb genommen

System ist soweit dicht und Luft "sollte" raus sein und ich hätte eine Frage zur oben erwähnten Pumpe Laiing DDC 3.2

Hatte vorher immer eine Aquastream von der ich gewohnt war, das ich gute Bewegung im AGB hatte

Bei der Laiing hab ich nur eine ganz leichte Bewegung im AGB, obwohl 12v anliegen

AGB ist ein 140er EK-Res

Aufbau : Pumpe / Graka / 360 / CPU / 240 / AGB

Ist das normal, das so wenig Bewegung im AGB ist ?

Noch läuft, das System über ein externes Netzteil

Danke Euch für Eure Erfahrungswerte

Grüsse aus Berlin
 
An der Bewegung im AB kann man grundsätzlich nicht feststellen wie hoch der Volumenstrom ist. Wenn du Bewegung siehst, ist zumindest sicher, dass die Pumpe arbeitet und je nach AB auch meistens, dass der Volumenstrom bestens ausreicht. Den höchsten Volumenstrom erreicht man erst, wenn der Kreislauf vollständig entlüftet ist. Das solltest du in jedem Fall sicherstellen, bevor du dir irgendwelche Schlüsse ziehst. Je nach Aufbau, kann das Entlüften sogar mit so einer starken Pumpe ziemlich lange dauern und erfordert u. U., dass man das System etwas hin und her schwenkt, um die Luft aus den Radiatoren zu lösen. Wenn du wissen willst wie hoch der Volumenstrom tatsächlich ist und wie weit du die Pumpe gegebenenfalls noch drosseln kannst, brauchst du einen Durchflusssensor und die zugehörige Auswertemöglichkeit. Deine DDC 3.2 (18W) kann man eigentlich immer um einiges drosseln, da sie für fast alle Kreisläufe überdimensioniert ist. Auch deine Kreislauf für die Pumpe stellt keinerlei Herausforderung dar - sofern alle Kühler sauber sind und keine Schläuche geknickt sind.

Im Übrigen schreibt man Laing nur mit einem "i" und die Firma gibt es auch schon lange nicht mehr. Das ist nur noch eine Markenname von Lowara, die die Marke Laing vor ein paar Jahren übernommen hat. Die Firma ans sich existiert schon länger nicht mehr (zwischenzeitlich hieß der Mutterkonzern mal Xylem). Außerdem gibt´s heut zu Tage natürlich noch x verschiedene Marken die die Pumpen mit eigenen Bezeichnungen und eigenen Markennamen sowie teilweise abgewandelter Elektronik anbieten (z.B. die von Haus aus gedrosselte Alphacool DDC310). An den Pumpen selbst und der Produktion der mechanischen Komponenten hat sich jedoch nichts Wesentliches geändert, weshalb sich im Wakü-Bereich auch weiter die Bezeichnung Laing hält. Von daher alles in i. O. - wollte nur auf das überflüssige "i" hinweisen ;).
 
Vielen Dank für die ausführliche Antwort

Entlüftet habe ich wie folgt :
Gehäuse mehrmals geschwenkt / gekippt und auf die Seite gelegt

Im AGB hatte ich bis gestern noch viele kleine Bläschen die sich über Nacht fast aufgelöst haben

Insgesamt läuft die Wakü jetzt knapp 24 Std

Und die Pumpe höre ich nur ganz ganz leise arbeiten

Auch das wundert mich !

Auf 12V "sollte" die doch etwas lauter sein ?

Ob das System richtig entlüftet ist, werde ich, so denke ich mir, spätestens an den Temperaturen sehen

Gesteuert wird die Pumpe dann über eine Power Adjust

Grüsse Koradhil
 
Wenn sie schon ungedrosselt zufriedenstellend leise arbeitet, warum dann noch einen Poweradjust hinzuziehen?

Ich habe mir den auch schon angesehen, davon abgesehen das man ihn schön in Scene setzen kann im Gehäuse halte ich ihn heutzutage für normale "in-Case" Kreisläufe überflüssig.

Mit dem hier kann man ne interne Wakü + Mo-Ra regeln , jedenfalls was die Lüfter angeht.

Wenn man eh überall die selben Lüfter verwendet dann sollten auch imho alle gleich schnell drehen außer Lüfter die nicht vor Radis hängen.

Also sind max 2 von den PWM hubs notwendig und man ist immernoch unter dem Preis eines Poweradjust3 Standard
 
Zurück