Laie brauch Hilfe: X99-A

Dolgioh

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

ich habe mir vor ca. 1 Woche einen PC zusammengebaut. (Mein erster PC Marke Eigenbau!). Jetzt habe ich allerdings, noch 4 letzte Fragen die vor allem das Mainboard betreffen.
Wichtige Infos noch:

Mainboard: Asus X99-A
Betriebssystem: Windows 10 Pro 64bit

So zu den Fragen:

1. Ich weiß momentan nicht ob ich mein Bios updaten soll oder nicht: Ich habe gelesen, dass bei einem Bios immer etwas schiefgehen kann. Und glaube nicht das mir die neue Bios-Version eine solche Gefahr (und mag sie noch so gering sein) wert ist. Deswegen hier meine Frage: stimmt es, dass immer etwas passieren kann? (Noch eine kleine Anmerkung: vor einem Stromausfall oder so hätte ich eher weniger Angst wenn nur von solchen Sachen die Gefahr ausgeht. Denn der kommt so selten vor, dass ich mich an den letzten gar nicht mehr zurückerinnern kann)

2. Ich habe zusätzlich auch keine Ahnung von Chipset-Treibern. Mir werden verschiedene auf der Seite von Asus angeboten. (Unten verlinkt). Ist zum Beispiel "MEI_V11.0.0.1155_20150709_WHQL_1.5M " nur eine neue Version von dem hier "Chipset V10.1.2.8 WHQL"? Auch noch wichtig wo sehe ich meine aktuellen Treiber ein? Hier brauche ich wirklich starke Beratung... hier von habe ich keinen blassen Schimmer. Die selbe Frage gilt auch für Audio und LAN und SATA Treiber.

3. Was genau ist das "ASUS Probe II Sense Driver V1.0.1.0"? Dem Namen nach ein Treiber, aber wofür?

4. Welche der Utilities lohnen sich für mich? Zur Info ich habe kein Interesse an irgendwelchen Cloud Sachen etc. und auch nicht am Übertakten. Allerdings habe ich meinen PC dennoch gern im Blick was zum Bespiel Temperatur und Leistung angeht.
Deswegen würde ich denken folgende Sachen sind etwas für mich:
"Turbo LAN"
"ASUS CPU-Z"
"DAEMON Tools Pro V6.1.0.0485"
"ASUS AI Suite 3" (gemeint ist natürlich das gesamte Update Paket) <- vielleicht (kenne die gesammten Teile nicht)
"ASUS PC Diagnostics V1.4.1" <- vielleicht (kenne die gesammten Teile nicht)

Hier der Link:
X99-A | Mainboards | ASUS Deutschland

Sollten noch benötigte Informationen fehlen reiche ich diese gern nach.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, ich wäre euch sehr dankbar.

1) Risiko besteht immer. Wenn Dir der Rechner beim Flashen abkackt ... aber hat das Board nicht ein Not-Bios? Handbuch hilft
2) Chipsatz-Treiber beim Chipsatz-Hersteller ziehen. Nicht von der Asus-Seite.
Also Chipsatz von Intel, Audio von Realtec und LAN auch von Intel. Und welche Treiber installiert sind, kann Dir erst mal egal sein, wenn alles geht
a) besteht kein Handlungsbedarf
b) Ziehst Du einfach die neuesten die Du findest drüber, und gut ist :-)
Windows meckert, wenn Du ältere als die die vorhanden sind installieren möchtest in der Regel.
3) Nicht jeden Schrott von der CD installieren, es sei denn Du willst es unbedingt ausprobieren. Aber in der Regel ist es halt Schrott.
4) Wissen wir nicht. Ich würde davon nix installieren, es sei denn Du bist sicher das Du es brauchst. Lohnt sich spielt sich nun mal ausschließlich in Deinem Kopf ab. Mach Dich kundig was die Tools können, wenn Du nix findest, dann benutzt es wahrscheinlich auch niemand^^
Viele davon werden übrigens im Handbuch erklärt. (Ich weiß, ich schau da auch nie rein).

Als allererstes die Frage nach deinem System?

Die neueren BIOS Versionen bringen mehr Stabilität oder Support für CPUs bzw RAMs, daher würde ich prinzipiell erstmal immer die neuste Version draufmachen.
Natürlich laufen die einen mehr und die anderen weniger stabil, wenn du also feststellst, dass z.B. deine OC Settings nicht mehr funktionieren, die CPU also bspw mehr Spannung braucht als vorher, würde ich die alte Version wieder raufmachen.

Eigentlich sollte Windows 10 Chipsatz/SATA/USB/LAN - Treiber mitliefern, eigentlich musst du also nur noch den Grafikkartentreiber installieren.

Der Asus Probe Sense Driver hat was mit der Asus Al Suite 3 zu tun, damit Spannung/Takt/Lüfter im Windows angepasst werden können, wobei ich davon eher abrate.

Ich würde nur Asus CPU-Z installieren, der Rest bringt dir nichts.

Als allererstes die Frage nach deinem System?

Mainboard: Asus X99-A
CPU: Intel i7 5960X
Arbeitsspeicher: (4x8) Corsair DDR4 2133 Mhz
SSDs: 2x Intel 730 (480gb)
HDD: 1x Western Digital 2003fzex und 2x Western Digital 2003fzex
GPU: 2x Sapphire AMD R9 Fury X
Netzteil: Corsair AX 1200i
Gehäuse: Corsair 780T

Die neueren BIOS Versionen bringen mehr Stabilität oder Support für CPUs bzw RAMs, daher würde ich prinzipiell erstmal immer die neuste Version draufmachen.
Natürlich laufen die einen mehr und die anderen weniger stabil, wenn du also feststellst, dass z.B. deine OC Settings nicht mehr funktionieren, die CPU also bspw mehr Spannung braucht als vorher, würde ich die alte Version wieder raufmachen.

X99-A BIOS 1801 wäre das neuste für mich (habe aktuell 1702 ) und laut Beschreibung bringt es nur Support "16GB DDR4 memory modules", was mich gegenwärtig aber nicht interessiert... genauso wenig (wie schon geschrieben) Übertakten. Deswegen ist für mich die Frage wie hoch das Risiko das, das Bios-Update schiefgeht? Und ob es neben Stromausfall und eigenem Fehlern noch andere Gründe geben kann, dass das Bios abschmiert.

1) Risiko besteht immer. Wenn Dir der Rechner beim Flashen abkackt ... aber hat das Board nicht ein Not-Bios? Handbuch hilft

Im Handbuch steht davon auf jeden Fall nichts. (Oder ich bin einfach zu blöd um eine entsprechende Passage zu finden)

Ich würde nur Asus CPU-Z installieren, der Rest bringt dir nichts.
Auch "Turbo-Lan" nicht? Wenn nicht? Warum würdest du mir davon abraten?

@all zu Punkt 2 und 3 bedanke ich mich schon mal und ich denke ich werde euren Rat zu folgen. Wenn nicht noch doch noch Einwände kommen das es sinnvoll ist etwas davon zu installieren.

Ich hab genau das Board. BIOS müsste ich nachsehen welches ist, geht schlecht beim zoggen :D

Treiber sind bei ASUS recht aktuell, hab da keine Bedenken.
TurboLAN brauchste nicht, es hat bei mir auch nix gebracht. N guter Router hilft da viel viel mehr.
CPU-Z, ob normal oder ASUS (nur Aussehen ändert sich, ich hab das ASUS) ist hilfreich, der Rest ist eigentlich unnütz.

Warum zum Teufel erinnert mich das System bloß an den Mitshubishi Eclipse vom ersten "The Fast and the Furious"?! Du weist schon, der mit genug Lachgas um "einen ganzen Häuserblock in die Luft zu jagen"! :D

Die CD vom Mainboard ist normalerweise das erste was bei mir im Müll landet. Ok das war übertrieben, manchmal braucht man einen Netzwerktreiber damit man überhaupt ins Internet kann, aber dann lade ich alle runter.

Frei nach dem Motto "Never touch a running System" wird bei mir der Treiber nur aktualisiert wenns Probleme gibt, außer der von der Grafikkarte, da merkt man schon Unterschiede. Und auch den lade ich frisch runter. Gleiches gilt fürs Bios, das aktualisiere ich auch nur wenns sein muss. Nicht weil es so gefährlich ist, sondern einfach weils selten wirklich viel bringt außer Arbeit. Zum Risiko: Ich schraube seit 1999 an PC´s, habe angefangen an den Sockel 7-Plattformen und mindestens ein Exempar jeder endverbraucherüblichen Intel- und AMD-Sockelplattform ins Nirvana geschickt, sei es durch Fehler bei der Montage, Überhitzung, Transport, Wasser, Blitzschlag oder einfach nur weil ich gerade Lust hatte einen Thunderbird ohne Kühlung zu betreiben. Aber beim Bios flashen ist mir noch nie etwas passiert. Das Risiko ist größer als bei einem Treiberupdate, aber ich würd es als seeeeeehr unwahrscheinlich einstufen. Geht eh schon alles automatisch im Windows heutzutage, und im Normalfall prüft die Software vor flash ob das neue Bios kompatibel ist.

Zu den Tools von der CD:

Turbo-LAN: Keine Ahnung was das bringen soll, ich merke auf meinem Rechner in der Arbeit null Unterschied, weder bei der Übertragung, noch den Latenzen
CPU-Z: brauchst im Prinzip auch nicht sofern du nicht gern ganze Zeit deine Temperaturen und Taktraten im Blickfeld hast
Daemon Tools ist ein virtuelles Laufwerk: Praktisch wenn du Images auf der Platte hast, aber manche Kopierschutz reagieren allergisch drauf. Bringt aber auch nicht viel seitdem Windows Images öffnen kann.
AI Suite: Wenn du schon übertakten willst, dann mach es im Bios. Ich mag diese Software-Lösungen garnicht.
Diagnostict: Da du keine Probleme zu haben scheinst, wozu ein Diagnoseprogramm ständig installieren? ;)

P.S.: Diese ASUS Boards haben das "Crash Free BIOS".
Kurz: Es lädt automatisch das BIOS von dem USB-Stick, wenn dieser im richtigen USB-Slot steckt. Ergo selbst wenn beim flashen was schief gehen sollte, kriegt man das zügig wieder hin.
Musste ich nicht machen, 6 oder 7 updates hab ich für mein Board geholt (war eins aus der frühen Zeit, deswegen steinaltes BIOS druff), funzt wunderbar.

ich habe bei meinen boards die updates von den bios immer auf der normalen hdd gehabt, im bios konnte ich des dann perfekt auswählen und hat es sauber installiert -> läuft.... :D:daumen:

Zurück