Lags und Rucker nach 15-20min

Retaliator

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,
ich bin mir noch nicht sicher ob das hierher gehört, falls nicht bitte verscheieben.
Also, mein Bruder hat ein Pc bestehend aus Fx-6300 auf einem ASROCK 960GM-VGS3 Fx und einer nVidia GeForce GTX 750Ti und 8GB Ram.
Leider hat er nun, wenn er zockt (Minecraft, LoL, also nichts extrem anspruchsvolles) immer nach ca 15-20 Minuten so extreme Lags und Hänger, die auch das restliche System dann betreffen, sodass er erstmal pausieren und/oder neustarten muss.
Hat da jemand ne Idee woran das liegen könnte?
LG

Beobachte? Wir können nicht über Deine Schulter schauen (siehe Sig).
Nicht dass das wieder ein AMD-Board mit ungekühlen Spawas und ohne Top-Blower ist, wo nach den 20 Minuten einfach die Spawas überhitzen.

Also ich werde, wenn er nachher wieder da ist, mal die Temperaturen genauestens untersuchen, aber als ich vorhin kurz rübergeguckt habe war da nichts am Limit.. zumindest meines Erachtens nach nicht.. aber genaue Werte folgen nachher!
Ab wo liegen denn für das Setup kritische Werte vor?

Die absolute Temperatur ist doch völlig egal, wenn es immer bei der gleichen Temperatur anfängt zu ruckeln hast Du sie gefunden.
Es gibt keine "verbindliche" Grenz-Temperatur. Wird es nie geben, hat es nie gegeben. Jeder Chips ist ein Individuum mit eigenen Grenzen :-)

Wenn ich mir das Board auf der AsRock-Webseite anschau, würde ich drauf wetten, dass die SpaWas überhitzen. So ein Board sollte man generell nicht für FX-Prozessoren verwenden, auch wenn sie prinzipiell drauf laufen. Besorg dir einen richtig guten Topblower-CPU-Kühler oder, besser noch, gleich ein ordentliches Board dazu mit 8+2 CPU-Phasen.
Wer hat euch den Schmarrn denn angedreht?

Zuletzt bearbeitet:
Also den Pc hat er sich bei notebooksbilliger bestellt, das ist ein hm24 Pc.
Und nein, auf Nachfrage meinte er dass das System schon von Anfang an solche "Lag-Phasen" hatte, die aber erst jetzt so überhand genommen haben und als er ihn sich bestellt hatte nur alle paar Tage mal gekommen seien.

Also den Pc hat er sich bei notebooksbilliger bestellt, das ist ein hm24 Pc.
Und nein, auf Nachfrage meinte er dass das System schon von Anfang an solche "Lag-Phasen" hatte, die aber erst jetzt so überhand genommen haben und als er ihn sich bestellt hatte nur alle paar Tage mal gekommen seien.

Wann genau hat er diesen FertigPc (warum macht ihr sowas?xD) denn gekauft? Vielleicht kann man ihn zurück geben. Mit dem Geld was ordentliches kaufen. Sorry wenn ich dem Fertig PC hier schlechte Hardware unterstelle aber wahrscheinlich stimmt es ja

Ist vielleicht 6/7 Monate her. Warum? Weil er selbst nicht all zuviel Ahnung von der Materie hat, und schnell einen Gaming-PC haben wollte... (Frag mich nicht). Naja klar ist in Fertig-Pcs nicht die beste Hardware drin. Ist halt leider so.

ich denke ich würde es drauf ankommen lassen: Einschicken weil defekt. Wenn sie es reparieren, solange machen bis man gesetzlich vom Kaufvertrag zurück treten kann. Das Ding läuft nicht und wenn man es weg bekommt umso besser.

Zurück