Lags durch hohe RAM-Belegung in diversen Internet-Browsern

Domi_234

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

folgendes Szenario:

Ich verwende einen beliebigen Internetbrowser - zur Zeit hauptsächlich Microsoft Edge und Google Chrome, surfe auf Internetseiten, und habe
sehr viele Tabs gleichzeitig offen, wodurch der RAM-Bedarf des jeweiligen Browsers nach einiger Zeit sehr hoch ist.

Irgendwann laggt das Ganze so sehr, dass ich den Browser schließen muss, damit der RAM freigegeben wird. Dann öffne ich den Browser nochmals,
und die Sache geht nach einiger Zeit und vielen weiteren Tabs von vorne los.

Frage: gibt es irgendeinen "Trick" unter Win 10, die RAM-Belegung eines Programms freizumachen, ohne das Programm zu schließen, bzw. eine andere
Möglichkeit, diese Performance-Probleme zu umgehen? Gibt es einen Browser, der mit vielen geöffneten Tabs weniger schnell laggt?

Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum sich die meisten Programme überhaupt so verhalten, denn der Taskmanager zeigt mir an, dass der jeweilige Browser
in diesen Situationen zwar einiges an RAM belegt, aber trotzdem noch 10 GB frei sind. Auch verstehe ich nicht, warum der RAM nicht automatisch wieder freigegeben wird,
wenn einzelne Tabs wieder geschlossen werden - der RAM wird erst freigegeben, nachdem der jeweilige Browser geschlossen wird...

Habe eigentlich auch ein sehr aktuelles System:

Win 10
Ryzen 1700x @ 3.8 GHz
16 GB Ram - 2933 MHz
Betriebssystem auf einer 250 GB SSD
genügend freier Speicher usw.

Danke im Voraus!
 
Hast du mal probiert einen Browser frisch und ohne jegliche AddOns zu installieren?

Vielleicht hapert es auch am Antivirenprogramm?
 
Mein System habe ich erst vor ca. 2 Wochen neu zusammengestellt, es handelt sich also um eine komplett frische Installation, und dieses Verhalten war von Anfang an so. Habe auch keine Add-Ons in den Browsern.
Ich verwende Kaspersky Internet Security 2017 - selbst wenn es daran liegen sollte, kann ich eigentlich nix dagegen tun, denn Antivirenprogramm bzw. Firewall benötige ich natürlich.

Aber wie gesagt, ich finde einfach das Verhalten generell komisch. Dass viele gleichzeitig geöffnete Tabs viel RAM belegen, und damit den Browser verlangsamen leuchtet mir natürlich ein, aber warum wird der RAM
nicht frei und die Performance nicht besser, wenn ich die Tabs wieder schließe, sondern erst, nachdem ich das gesamte Programm schließe und neu öffne? :schief:
 
Das Chromium etwa 100 MB/Tab brauch ist normal. Im Zweifel hilft es einzelne Prozesse von Chromium im Prozessexploer abzuschießen. Dann wird der einzelne Tab/Erweiterung beendet, bis du die Seite mit F5 neu lädst. Bei Erweiterungen geht es über das Erweiterungsmenü.

Mache ich auch teilweise, da der Media-Downloader insbesondere Probleme mit google Maps hat und dann bei 10-15% CPU last liegt und den Browser ausbremst.

Aber wie gesagt, ich finde einfach das Verhalten generell komisch. Dass viele gleichzeitig geöffnete Tabs viel RAM belegen, und damit den Browser verlangsamen leuchtet mir natürlich ein, aber warum wird der RAM
nicht frei und die Performance nicht besser, wenn ich die Tabs wieder schließe, sondern erst, nachdem ich das gesamte Programm schließe und neu öffne? :schief:

Liegt an der Speicherverwaltung. Die macht das Programm. Die alten geschlossenen Tabs bleiben im Speicher, damit du die mit Strg+Shift+T erneut öffnen kannst.
Aber Firefox war beim freigeben von Speicher insbesondere bei Videos schon immer ein Katastrophe.


An Kaspersky liegt es nicht. Das Problem tritt auch mit anderen AV und unter Linux auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt an der Speicherverwaltung. Die macht das Programm. Die alten geschlossenen Tabs bleiben im Speicher, damit du die mit Strg+Shift+T erneut öffnen kannst.
Aber Firefox war beim freigeben von Speicher insbesondere bei Videos schon immer ein Katastrophe.

Ja stimmt, das habe ich gar nicht bedacht, dass die Daten natürlich noch im Speicher behalten werden, da man die geschlossenen Tabs ja allesamt nach dem Schließen wieder aufrufen kann.

Einzelne Prozesse im Prozessexplorer abschießen, damit meinst du den Taskmanager, oder? Da ist es nur etwas schwierig zu wissen, welche Prozesse man beenden sollte, manche Browser
laufen nach längerer Zeit mit 10 oder mehr Prozessen. Ich werde mal versuchen, einfach irgendwelche davon zu schließen, vl. nützt es etwas.

Danke schonmal!
 
Bei Chromium sind es mit vielen Tabs locker mal 70 Prozesse.

Deshalb meinte ich, dass du besser den Prozessexplorer ( Process Explorer - Windows Sysinternals | Microsoft Docs ) verwendest, da der deutlich mehr kann als der Taksmanager von Windows.
Die Prozesse lassen sich als Baum darstellen, wo man genau sehen kann, welcher Prozess welchen gestartet hat.
Bei Chromium ist der ganz oberste der etwas weiter links steht der Hauptprozess. Den sollte man nicht beenden, sonst stürzt der ganze Browser ab.
Die anderen Prozesse des Browsers stehen alle untereinander. Wenn du mit der Maus über den Namen gehst, werden dir die Parameter angezeigt.
Bei ganz oben stehen die Prozesse der Erweiterungen (parameter: -extension-process), wie viele hängt von deinen installierten Erweiterungen ab.
Darunter folgen die Prozesse der Tabs.

Beenden sollte man natürlich die Tabs oder Erweiterung(en), der am meisten Arbeitsspeicher oder CPU-Last verbrauchen. Meistens Sachen mit Videos, extrem schlecht geschriebenen Scripten o.ä.
 
Zurück