Laggs kommen und gehen

Lt-Psych

Schraubenverwechsler(in)
Hallo alle zusammen.

Ich habe ein riesen Problem mit meinem Rechner :P ich weiß mir auch nicht mehr zu helfen, egal was ich mache ich habe ständig laggs in fast allen spielen und warum weiß ich leider überhaupt nicht mehr.
ich versuch es mal zu erklären also, nehmen wir mal BF4 ich kann das Game auf ultra spielen mit 50-80 fps aber es kommt nach längeren zocken dann mal zu einstürzen so das die fps auf 10 runter fallen, das zwar nur 1-2 Sekunden aber im Gefecht ist das schon *******.
das selbe passiert mir auch bei weit aus schlechteren spielen wie z.b. Fear online was seit kurzen draußen ist, dort ist es so als würde mein Rechner einfrieren und nach 1-2 Sekunden gehts dann weiter aber meine crosshair ist dann an einer ganz anderen stelle so verziehe ich sehr stark beim aiming ( das ist auch bei BF4 ab und an der fall ).

ich habe auch schon alles mögliche versucht sogar alles mögliche erneuert.

Netzteil ausgetauscht von antec green power 500 Watt auf 750 Watt Be Quiet 80plus
CPU kühler neu gekauft: Be Quiet dark Rock pro 3

das war das letzte was ich ausgetauscht habe. vor diesen sachen habe ich mir ne 500 gb ssd gekauft und die games laufen drauf, zur ssd kann ich jetzt nicht viel sagen müsste ich gucken und onkel google fragen :P

mein System sieht so aus:
CPU: AMD FX 8320
Mainboard: MSI 760GA-P43 FX
RAM: 8 GB Averix ( oder so ) 1333 Mhz
Grafikkarte: MSI Gaming R9 280X

So jetzt weiß ich erstmal nicht was noch wichtig sein soll.... ich hoffe ihr könnt mir folgen da ich langsam echt mit meinen nerven am ende bin und nicht mehr weiter weiß.

PS: Rechtschreibung ist in meinem zustand um diese zeit am schlafen also verzeiht mir :)...

AW: HILFE !!!!! Laggs kommen und gehen BITTE BITTE BITTE Helft mir :(

Energieoptionen von Windows auf höchstleistung gestellt?

Treiber und Windows aktuell (Windows-Updates)?
Gehäuse-Belüftungskonzept? Temperaturen?

Jo Energie steht auf Hochleistung, Treiber sind aktuell ( Windows nicht ganz :P ) bitte keine Moralpredigt ich weiß das es nicht die feine englische art ist...aber es kann ja nicht nur daran liegen oder etwa doch?
Gehäuse habe ich nen Cooler Master HAF 900 schieß mich tot mit 3x 200mm lüfter ( Deckel, Front, Seite )

ich bin ratlos :(

ehmmmm was ist APM und wozu dient das ? sorry aber mit BIOS bin ich ein völliger NOOB.

Treiber und Windows aktuell (Windows-Updates)?
Gehäuse-Belüftungskonzept? Temperaturen?

Temps liegen zwischen 20°C bis 40°C

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

update dein Windows und dein Bios. dadrauf baut doch alles auf, also systematisch!

deine tamps sind gut.

APM sorgt dafür das deine CPU nur bis zur maximal angegebenen Watt Zahl Strom verbraucht, verbraucht sie mehr, drosselt die CPU.

Liegt am Board. 1. Unzureichende Spannungsversorgung für einen FX 8XXX. 2. Spannungswandler ungekühlt in Verbindung mit einem FX 8XXX oder 6XXX reicht auch schon. Die CPU wird dann auf 1.4GHz runtergetaktet damit sie Spannungswandler nicht durchbrennen. Lösung: Neues Board kaufen (Gigabyte 990FX UD3 oder MSi 970 Gaming).
Oder alles zurückgeben und das hier kaufen: Intel i5 4460
Gigabyte H97-D3H
Ram weiterverwenden
Netzteil be quiet E10 500W

Wenn du alles zurückschicken kannst, wäre es empfehlenswert meine oben genannte Konfig zu kaufen. Damit hast du mehr Leistung in allen Games und keine Hitze Probleme mehr. :)

Liegt am Board. 1. Unzureichende Spannungsversorgung für einen FX 8XXX. 2. Spannungswandler ungekühlt in Verbindung mit einem FX 8XXX oder 6XXX reicht auch schon. Die CPU wird dann auf 1.4GHz runtergetaktet damit sie Spannungswandler nicht durchbrennen. Lösung: Neues Board kaufen (Gigabyte 990FX UD3 oder MSi 970 Gaming).
Oder alles zurückgeben und das hier kaufen: Intel i5 4460
Gigabyte H97-D3H
Ram weiterverwenden
Netzteil be quiet E10 500W

Wenn du alles zurückschicken kannst, wäre es empfehlenswert meine oben genannte Konfig zu kaufen. Damit hast du mehr Leistung in allen Games und keine Hitze Probleme mehr. :)

ehhhmmm hitze Probleme habe ich nicht....und leistung ist auch genug da ich habe meine antwort schon und so wie ich es mir dachte, das es das board ist :( da habe ich dann wohl zu viel gesparrt

ehhhmmm hitze Probleme habe ich nicht....und leistung ist auch genug da ich habe meine antwort schon und so wie ich es mir dachte, das es das board ist :( da habe ich dann wohl zu viel gesparrt

Jap bei dicken FX CPUs darf man nicht am Board sparen :D

Es geht nicht darum ob du genug Leistung hast, sondern das es keinen Sinn macht sich einen FX zum Zocken zu holen

Jap bei dicken FX CPUs darf man nicht am Board sparen :D

Es geht nicht darum ob du genug Leistung hast, sondern das es keinen Sinn macht sich einen FX zum Zocken zu holen

ok das mag sein habe ihn mir aber geholt weil ich streamen wollte und ab und an mal was aufnehmen wollte aber selbst dabei läuft es nicht stabil.... ich möchte mir keine neue CPU kaufen meine frage war bezogen auf was kann ich tun damit es stabil läuft... nicht falsch verstehen aber intel is einfach ein wenig zu teuer für mich kleinen man ;)

ok das mag sein habe ihn mir aber geholt weil ich streamen wollte und ab und an mal was aufnehmen wollte aber selbst dabei läuft es nicht stabil.... ich möchte mir keine neue CPU kaufen meine frage war bezogen auf was kann ich tun damit es stabil läuft... nicht falsch verstehen aber intel is einfach ein wenig zu teuer für mich kleinen man ;)

Die paar € mehr für den 4460 wären gut investiert :D

8320 119€
4460 157€

Wie gesagt kauf dir dann ein neues Board und alles sollte supi laufen

Zuletzt bearbeitet:

ich danke euch allen :) für das schnelle antworten....

und ja ich brauch ja noch nen board naja egal jetzt, werde es dann wohl mit nem neuem board versuchen....

PS: wenn ich mir ne neue cpu kaufen sollte von Intel dann lass ich es richtig knallen und hole mir nen i7 4790K :P...ich weiß der preis ist deutlich mehr aber da weiß ich das ich erstmal ruhe habe wie gesagt WENN ich es machen sollte.

Temps liegen zwischen 20°C bis 40°C

WTF :wow:
Mit welcher Frequenz läuft die CPU?
Welches BIOS ist installiert? Der 8320 wird erst ab V12 unterstützt.

PS:
Und das Board unterstützt die 125W-CPUs.
Daran muß es also NICHT liegen.

Zuletzt bearbeitet:

WTF :wow:
Mit welcher Frequenz läuft die CPU?
Welches BIOS ist installiert? Der 8320 wird erst ab V12 unterstützt.

PS:
Und das Board unterstützt die 125W-CPUs.
Daran muß es also NICHT liegen.

Also die CPU läuft zur zeit laut core temp mit 3,75 Ghz.
BIOS MS 7693 A.30 wenn ich jetzt nicht falsch geguckt habe.

Ich hoffe dir fällt selbst auf, was an dem Threadtitel mal gar nicht ins Forum passt!

HILFE !!!!! Laggs kommen und gehen BITTE BITTE BITTE Helft mir :(
Weder die Rudelbildung von Satzzeichen, das Schreien nach Hilfe, noch das permanente Großschreiben, sind gerne gesehen. Die Forenregeln hast du heute scheinbar nur weitergeklickt, oder? Nebenbei sind drei Beiträge in Folge ebenso unerwünscht. Du tust dir also sicher einen Gefallen, wenn du die Regeln mal kurz einsiehst. :schief:

Also die CPU läuft zur zeit laut core temp mit 3,75 Ghz.
BIOS MS 7693 A.30 wenn ich jetzt nicht falsch geguckt habe.

Wird dann wohl das neueste (1.3) sein:
MSI Deutschland - Computer, Laptop, Notebook, Desktop, Motherboard, Graphics and more
Ansonsten mal trotzdem ein Update auf 1.3 versuchen.

PS:
Wie sehen denn die Temps und der Takt unter Spiele(BF4)-Last aus?
Denn 20-40° - wie oben angegeben - sinds dann sicher nicht! Dafür reicht beim 8320 keine Luftkühlung?

Und wie sind Takt und Temp der Grafikkarte in BF4?

Zurück