Läuft meine CPU nur mit halber Geschwindigkeit?

Nightquake

Schraubenverwechsler(in)
Läuft meine CPU nur mit halber Geschwindigkeit?

Hallo,

zunächst mal mein System:

CPU - Intel i5-4570 @ 3,2 GHz
Mainboard - AsRock H87 Performance
Grafikkarte - PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo OC, 3 GB
RAM - G.Skill Ares DDR3-12800 CL9-9-9-24 (1600 MHz)
Windows 7 64-bit

Ich habe mich zuletzt mal ein wenig mit dem UEFI beschäftigt und bin etwas irritiert. Auf der Seite "OC Tweaker" im UEFI steht "Target CPU Turbo Speed: 1600 MHz". Bei Freunden steht dort die tatsächliche CPU-Geschwindigkeit (in meinem Fall 3,2 GHz) oder wenn sie übertaktet haben auch etwas mehr.

Übertakten möchte ich gar nicht, aber die CPU sollte natürlich schon mit voller Geschwindigkeit laufen.

Dann habe ich unter Windows mal CPU-Z laufen lassen, das zeigt im Windows-Betrieb im Schnitt 3,4 GHz an (schwankt immer zwischen 34-36 als Multiplikator). Soweit okay. Doch die Angabe im UEFI irritiert mich etwas.

Ist das richtig so?

Hier noch Screenshots von CPU-Z und den UEFI-Seiten "Übersicht", "OC Tweaker", "DRAM Configuration" und "CPU Configuration". Das meiste steht halt auf "Auto", da ich eh nicht übertakten will (die Info zum "Target CPU Turbo Speed" sieht man auf dem Screenshot UEFI-2.jpg, die Reihenfolge ist beim Upload leider etwas durcheinander geraten).

cpuz.jpg uefi-8.jpg uefi-7.jpg uefi-6.jpg uefi-5.jpg uefi-4.jpg uefi-3.jpg uefi-2.jpg uefi-1.jpg uefi-9.jpg

AW: Läuft meine CPU nur mit halber Geschwindigkeit?

Keine Sorge, die CPU läuft laut CPUz mit 3,4GHz. Es ist also alles bestens.

Danke euch beiden. :)
Gedacht hab ich es mir schon, da sich der Wert in CPU-Z ja auch immer leicht verändert. Dann ist die Angabe im UEFI wohl fehlerhaft ... egal, hauptsache es läuft.

Ist dein Bios auf den neuesten Stand?
Könnte daran liegen, falls du noch ein altes Bios drauf hast.

Nein hab ich noch nicht gemacht. Hab Version 2.3 und aktuell wäre 2.5

Da der PC so aber problemlos läuft, hab ich das immer vermieden, denn ich kenne mich mit dem UEFI nicht wirklich aus und laut Hersteller werden beim Update ja alle Werte auf Standardwerte zurückgesetzt. Hab mich da noch nicht rangetraut. :)

Du weißt ja, dass es so läuft, wie es laufen soll, wenn du dich also nicht so mit Bios Update auskennst, kannst du das so lassen, wie es ist.

Zurück