lästiges Thema: VSync

Slaughter84

Komplett-PC-Käufer(in)
lästiges Thema: VSync

Hallo zusammen,

bei fast allen Games (WoW, FarCry3, Assassin's Creed IV BF) habe ich stets mit lästigen horizontalen Querstreifen (Tearing) bei bewegten Bildern zu kämpfen.
Wenn ich nun Vsync aktiviere sind diese Weg.
Am Beispiel von Assassin's Creed z.B. stört mich folgendes extrem:
Bei gleichen Settings (alles max, 1920x1080, 4xMSAA) habe ich ohne Vsync ca. 35-45 fps aber leider teilweise sichtbare horizontale Strefen bei vertikaler Kamerabewegung. aktiviere ich nun Vsync im Game so sind die Streifen zwar weg, aber meine fps wird konstant auf 30 gehalten.
Es ist mir klar, dass Vsync entweder 60 (sofern dass game konstant um die 60fps läuft) oder auf 30 (sofern das game unterhalb von 60fps läuft).
Ganze bzw. halbe Wiederholrate von Bildschirm (60Hz).
Aber es nervt einfach, dass vsync das game praktisch drosselt...An stellen wo ich ohne Vsync normal 45fps habe verliere ich praktisch 15fps.
Im Graka Treiber will ich keine Einstellung bzgl. Vsync vornehmen, da ich das von Spiel zu Spiel anders einstelle (Defaulteinstellung: Einstellung von jeweiliger Anwendung verwenden).
Adaptives Vsync würde ja bei vorhandenem Tearing eher Nachteile bringen, oder?

Bei Farcry3 z.B. gibt es drei Vsync Einstllungen: Aus / 1 Frame / 2 Frames:
Hier habe ich etwas rumgetestet und folgendes festgestellt:
Aus: leichtes Tearing (45-60 fps)
1 Frame: kein Tearing (45-60 fps) --> adaptives Vsnc???
2 Frame: kein Tearing (30 fps) --> statisches Vsync???

Gibt es denn eine Möglichkeit trotz Vsync nicht so viel fps herzuschenken wenn die 60 fps nicht durchgehend erreicht werden?
Bzw. gibt es eine Möglichkeit das Tearing auch ohne Aktivierung von Vsync in den Griff zu bekommen? Das wäre am aller besten!
Könnte das updaten der Graka Treiber Abhilfe schaffen?

Mein System: i5 4670k @ 4,2 Ghz (1,130V) / MSI GTX 770 Twin Frozr Gaming (1241 Mhz Gpu / 3772 Mhz RAM / +12mV) / GA-Z87X-D3H / 8GB RAM Crucial BX Sport / Win 7 x64

Grüße
 
AW: lästiges Thema: VSync

Da hilft nur ausprobieren und für jedes Spiel die optimale Einstellung finden.
Es gibt Spiele, in denen der Triple Buffer aktiv ist, dort kannst du normales Vsync aktivieren und hast keine Framedrops + kein Tearing.
Wo das nicht der Fall ist, bleibt dir nur adapt. Vsync um die Drops zu vermeiden, da musst du aber mit dem Nachteil leben, dass du bei weniger als 60fps tearing hast.
Bei AC sitzt du quasi zwischen Baum und Borke, normales Vsync --> kein Tearing, aber Framedrops......addaptives Vsync --> keine Drops aber vermutlich Tearing, da du keine 60fps schaffst.
Die Lösung wäre Gsync oder Freesync.

Grüße
 
AW: lästiges Thema: VSync

Was verstehst Du denn unter Framedrops?
Also mit Framedrops habe ich eigentlich nie zu kämpfen.
Vsync an: konstant 30 fps
Vsync aus: 40-50 fps
Extreme Fps drops auf unter 20 fps habe ich nie.
Stimmt, bei WoW zum Beispiel habe ich Vsync und Triple Buffering aktiviert. Wenn hier die Frames mal etwas unter 60 fps fallen (bei extremer 40 Mann action) dann fällt die Framerate nicht auf 30fps sondern kurzzeitig 57 fps zum Beispiel.
Was genau bewirkt denn triple buffering...ich weiß zwar, dass man es einschalten soll bei aktiviertem Vsync...hält das die fps auch einem höheren niveau?
Wieso hat AC IV BF kein Triple Buffering? Würde es was bringen im Nvidia Treiber Triple Buffering einszuschalten aber Vsync auf "automatisch von Anwendung verwenden"
Kann man das Tearing Thema mit Treiber Update der Graka beheben?

Grüße
 
AW: lästiges Thema: VSync

Was verstehst Du denn unter Framedrops? --> 1.
Also mit Framedrops habe ich eigentlich nie zu kämpfen.
Vsync an: konstant 30 fps
Vsync aus: 40-50 fps
Extreme Fps drops auf unter 20 fps habe ich nie.
Stimmt, bei WoW zum Beispiel habe ich Vsync und Triple Buffering aktiviert. Wenn hier die Frames mal etwas unter 60 fps fallen (bei extremer 40 Mann action) dann fällt die Framerate nicht auf 30fps sondern kurzzeitig 57 fps zum Beispiel.
Was genau bewirkt denn triple buffering...ich weiß zwar, dass man es einschalten soll bei aktiviertem Vsync...hält das die fps auch einem höheren niveau? --> 2.
Wieso hat AC iV BF kein Triple Buffering? --> 3.
Kann man das Tearing Thema mit Treiber Update der Graka beheben? --> 4.

Grüße

1. Mit Framedrops meine ich das rapide Abfallen von z.B.: 45 auf 30 fps.
2. Ja genau, es verhindert die FPS-Sprünge, Triple Buffer haben den Nachteil eines höheren Inputlags (was mich nicht stört) und dass man es Direct 3d Anwendungen nicht ohne weiteres aufzwingen kann.
3. Das weiß nur der Entwickler.
4. Schön wärs.
 
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Danke für Deine Antwort.
Würde es was bringen im Nvidia Treiber Triple Buffering einszuschalten aber Vsync auf "automatisch von Anwendung verwenden" zu belassen?
Wäre dann Triple Buffering auch für AC aktiv?
Was hat es bei Far Cry 3 mit den 3 Einstellungen für Vsync auf sich? hab ich das richtig interpretiert oben?
Weil in Einstellung 1 Frame läuft es top, kein Tearing und 50-60fps!
Auf Einstellung 2 Frames ebenfalls kein Tearing aber 30 fps konstant.
Ohne Vsync: Tearing und 50-60 fps.
Ist also 1 Frame sozusagen Vsync und zugleich Triple Buffer?

Hab übrigens einen Framelimiter auf 60 fps laufen (Nvidia Inspector) da ich sonst immer mal mit Spulenfiepen zu kämpfen hab in Ladescreens etc...da hatte ich lt. Fraps teilweise 4-stellige fps Zahlen ohne limiter...und das ging auf die ohren.
 
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Danke für Deine Antwort.
Würde es was bringen im Nvidia Treiber Triple Buffering einszuschalten aber Vsync auf "automatisch von Anwendung verwenden" zu belassen?
Wäre dann Triple Buffering auch für AC aktiv?
Du kannst es zumindest versuchen. Wie oben schon erwähnt lässt sich das aber nicht immer erzwingen.

Ist also 1 Frame sozusagen Vsync und zugleich Triple Buffer?
So kling deine Beschreibung jedenfalls. Wobei sich in der Konstellation "1 Frame" auf den Lag gegenüber Betrieb ohne Vsync bezieht.
Hab übrigens einen Framelimiter auf 60 fps laufen (Nvidia Inspector) da ich sonst immer mal mit Spulenfiepen zu kämpfen hab in Ladescreens etc...da hatte ich lt. Fraps teilweise 4-stellige fps Zahlen ohne limiter...und das ging auf die ohren.
Wenn du das Limit etwas anhebst könntest du wahrscheinlich an den FPS besser festmachen ob Vsync aktiv ist oder nicht
 
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Danke für Deine Antwort.
Würde es was bringen im Nvidia Treiber Triple Buffering einszuschalten aber Vsync auf "automatisch von Anwendung verwenden" zu belassen? --> 1.
Wäre dann Triple Buffering auch für AC aktiv? --> 2.
Was hat es bei Far Cry 3 mit den 3 Einstellungen für Vsync auf sich? hab ich das richtig interpretiert oben?
Weil in Einstellung 1 Frame läuft es top, kein Tearing und 50-60fps!
Auf Einstellung 2 Frames ebenfalls kein Tearing aber 30 fps konstant.
Ohne Vsync: Tearing und 50-60 fps.
Ist also 1 Frame sozusagen Vsync und zugleich Triple Buffer? --> 3.

Hab übrigens einen Framelimiter auf 60 fps laufen (Nvidia Inspector) da ich sonst immer mal mit Spulenfiepen zu kämpfen hab in Ladescreens etc...da hatte ich lt. Fraps teilweise 4-stellige fps Zahlen ohne limiter...und das ging auf die ohren.

1. Ja kannst du so lassen, die Sache hat leider nur den Haken --> dass es sich nur auf OpenGL-Spiele/Anwendungen auswirkt.
2. Da es die Unreal-Engine 3.5 (direct 3d) ist, vermutlich nicht.
3. Bei Far Cry 3 habe ich es im Treiber forciert (normales vsync) und im Spiel auf "off" stehen.....und habe keine Framedrops, weil die Engine triple Buffer unterstützt. Die Ingame-Einstellungen habe ich nicht getestet.....aber vermutlich ist die Vsync=1, die gleiche Einstellung wie bei mir.

So und jeeeeetzt muss noch ein bisl orbaitn.^^
 
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Du kannst es zumindest versuchen. Wie oben schon erwähnt lässt sich das aber nicht immer erzwingen.
Wenn du das Limit etwas anhebst könntest du wahrscheinlich an den FPS besser festmachen ob Vsync aktiv ist oder nicht

Ok, ich werds mal versuchen über den Nvidia Treiber Triple Buffering zu erzwingen...ich spiele ja ohnehin alles Games notgedrunger Weise mit Vsync...schaden kann es ja nicht! Ob Vsync aktiv ist oder nicht seh ich doch eh in den Settings der Anwendung, oder? Ich kenne jetzt kein aktuelles Game, wo es keine Vsync Enstellung gibt!
Die 60 fps habe ich auf Grund des 60Hz Monitors gewählt, da mMn alles über 60fps keinen Sinn macht bei 60 Hz Wiederholrate des Monitors...nur unnütze Wärme/Energie und ggf. Spulenfierpen etc.!
 
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Also die Lösung des Problems ist D3DOverride!!!
Es zwingt auch AC IV BF das triple buffering auf... Läuft jetzt auf 1920x1080, 4xMSAA, Vsync aktiv und sonst alles auf rechtsanschlag auf 40-45 FPS! Kein Tearing!!!!
Trotz PhysX auf Maximum droppen die Frames nie unter 35 fps, selbst wenn ich direkt in der Rauchwolke stehe xD

Mit PhsyX auf zweit höchster Einstellung gewinne ich nochmal ca. 15 fps dazu... also konstant 50-60fps (im limiter)! --> da ich mich im Bereich um 60 fps wohl fühle werde ich wohl dieses Setup wählen!
Find ich auch ganz i.O. für ne gtx 770 2gb!

Davor war ich mit beiden Settings durchgehend auf exakt 30 fps weil die Programmierer von AC IV BF es scheinbar nicht für nötig hielten triple buffering, was mittlerweile seit Ewigkeiten Stand der Technik ist, zu implementieren...
Schon ein Armutszeugnis, dass Drittprogramme notwendig sind um AC IV BF vernünftig spielen zu können...und so ein Game legt Nvidia lächerlicher Weise ihren eigenen Grakas bei!!! Gz dazu

Grüße
 
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Ich verwende schon seit Ewigkeiten kein VSYNC.
Damals einen Frame Limiter und seit längerer Zeit eben Nvidia Adaptiv VSYNC.

Normales VSYNC ruckelt mir zu stark zwischen 30 und 60 FPS; deswegen bin ich auch schon auf GSYNC gespannt was dies zukünftig bringen wird.

Davor war ich mit beiden Settings durchgehend auf exakt 30 fps weil die Programmierer von AC IV BF es scheinbar nicht für nötig hielten triple buffering, was mittlerweile seit Ewigkeiten Stand der Technik ist, zu implementieren...

Black Flag ist nicht das einzige Spiel.

und sonst alles auf rechtsanschlag

Da verschenkst du sehr viel Leistung fast ohne Mehrwert.
40-45 FPS auf einer GTX770 ist ziemlich wenig.
Ich hatte auf einer GTX660 in der Stadt runde 50 FPS mit SMAA und leicht reduzierter Grafikqualität in 1080P.
 
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Also mit D3DOverride gibts keine Sprünge mehr von 60 Fps auf 30 Fps etc.
mMn ruckelt Vsync nur ohne aktivem Triple Buffering wirklich merklich...

Adaptive Vsync kann man ja im nvidia Treiber aktivieren und es somit allen Anwendungen aufzwingen...allerdings habe ich bei fast allen Spielen mit stark ausgeprägtem Tearing zu kämpfen... Ich meine gelesen zu haben, dass adaptive V-Sync nicht ratsam ist wenn man mit Tearing zu kämpfen hat???

Also ich spiel aktuell alles rechtsanschlag mit 4xMSAA und Physx auf normal...das läuft für mein Empfinden absolut flüssig (40-50fps in der Stadt)
Klar kann ich mit SMAA nochmal ca. 5-10 Frames mehr rausholen, aber wozu? Für AC sind 45 FPS bei weitem genug...ist ja kein Multiplayer Egoshooter...
Nenn mich Banause aber ich kenn bei AC echt null Unterschied zwischen 40, 45 und 50 FPS...

Wenn ich PhysX auf hoch stelle, dann droppen die Frames ab und zu auf 35 wenn ich im Rauch stehe oder so...das merkt man, deswegen runter auf normal.

Grüße
 
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Adaptive Vsync ist unterhalb von der V-Sync Frequenz vollkommen nutzlos. Ich persönlich würde daher immer das zusätzliche Frame Lag für Triplebuffering in Kauf nehmen (kann man bei vielen Monis "wieder rein holen" wenn man dafür Overdrive aus macht). Alternativ bleibt nur Gsync(bzw. freeSync), aber das braucht halt Monitorunterstützung.
 
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