Ladezeiten PC deutlich reduzieren

Dani089

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich möchte gerne die Ladezeiten von PC Spielen (wie z.B. Flight Simulator 2020) deutlich reduzieren. Das erwähnte Spiel lädt bis zum Flug z.B. fast 5 Minuten und das möchte ich deutlich reduzieren.

Mein System:

Intel I 7 2600 Prozessor
32 GB RAM von Corsair (DDR-2 oder DDR-3RAM, bin mir da nicht ganz sicher)
Samsung 760 Pro-1 TB
RTX 2080 TI Grafikkarte

Würdet ihr mir empfehlen eher den Arbeitsspeicher aufzustocken auf 64 GB oder gar 128 GB ? Und wenn ja dann ein Corsair mit DDR-4RAM und 4000 oder sogar warten auf die neuen DDR-5RAMs ?

Oder Austausch der Festplatte auf eine 970 Pro von Samsung, PCIexpress mit 3.0 ?

Oder am besten alles austauschen und wenn ja auf was ?

Deine Plattform unterstützt nur DDR3 und auch nur PCIe 2.0. Ohne hier den kompletten Untersatz auszutauschen wirds du weder DDR4, noch PCIe3.0 nutzen können. Wahrscheinlich hängst du mit der 2080 Ti ehe im CPU-Limit. Aber dazu müsstest du dir mittels Afterburner die Auslastung der Grafikkarte näher anschauen.

Ganz davon abgesehen hat das System nur SATA II und kein SATA III.
Dir wird die 970 Pro nichts bringen, da du nur PCIe 2.0 nutzen kannst und du dazu anscheint auch noch ein Adapter brauchst da dein Mainboard kein M.2 Slot haben wird. Hier könnte es dann auch passieren das dir solch ein Adapter die 16x Lans der Grafikkarte nimmt.

Das aufstocken der Arbeitsspeicher bringt dir nur dann was wenn dir der Arbeitsspeicher ausgeht, aber daran was aufzustocken was am ende nicht genutzt wird wird dir NULL Vorteile bringen. Laut Intel unterstützt dein Prozessor max. 32 GB. Hierzu müsstest du bezüglich deines Mainboards auch schauen was das max. an Speicher unterstützt wird.

Aber durch mehr Arbeitsspeicher wird dein System nicht schneller werden, denn dein System wird erst langsamer werden wenn dieser ausgehen sollte und dann auf Laufwerke ausgelagert wird.

Ganz ehrlich, das System war 2011 ein sehr gutes System, heute sollte schon was neueres sein und erst dann wirst du dich verbessern können. Du müsstest daher ein neues Mainboard, Prozessor und Arbeitsspeicher aufrüsten. Die Arbeitsspeicher kannst nicht übernehmen, da DDR3 nicht auf DDR4 passen wird.
(Anders herum genau so wenig.)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sehe es wie @IICARUS und würde eher auf einen neuen Unterbau setzen!

Der Flugsimulator zieht mal gerne 20GB RAM, deshalb sollten 32GB eigentlich ausreichen.
Die GPU ist ja sehr stark, deshalb würde ich erstmal nachschauen was ich ausbremst mithilfe vom MSI Afterburner.
Dann kann man dir gezielt helfen, aber spontan hätte ich einen neuen Unterbau empfohlen, da der Flugsimulator auch ganz schön CPU Intensiv werden kann!
Der Austausch der Festplatte ist zwar auch zu empfehlen, aber ich würde davor die Plattform wechseln, damit du überhaupt von der neuen Festplatte profitieren kannst! ;)

Grüße :)

Edit: Da HisN unter mir geantwortet hat, nutze doch seinen sehr hilfreichen Beitrag in seiner Signatur... Klicke auf "BEOBACHTE" und du wirst das schon schaffen mit dem herausfinden des Bottlenecks! :D

Zuletzt bearbeitet:
Arbeitsspeicher erhöhen bringt keine Ladezeiten Vorteile. 5 min ist schon echt krass. Ich habe Ca. 45-60 Sek beim Flugsimulator. Um die Ladezeiten zu erhöhen brauchst wie schon erwähnt ein neuen Unterbau. Mainboard, CPU, RAM. Da hilft keine schnelle SSD. Allgemein empfehle ich für den Flugsimulator eine CPU mit mind. 8/16 Kernen. Grafikkarten ist ab RTX 2070 oder GTX 1080 Ti voll ok. Die Unterschiede zu höheren Karten werden sehr gering weil die CPU mal ausnahmsweise die Bremse ist. Ich Persönlich Spiele gut in hohen Details auf 4K mit gelockten 30 FPS. Das empfinde ich sogar als sehr flüssig. Ist ja auch ein sehr behäbiges Spiel.

Zurück