Ladezeiten bei BF3 trotz SSD zu lang

Läuft denn das Spiel ansonsten flüssig? Bis auf die Ladezeiten? So langsam gehen mir die Ideen aus. :huh:

BIOS aktuell? Grafiktreiber aktuell?

jo spiel läuft flüssig auf ultra, da gibts nichts, aber erwarte mir halt von der ssd mehr bezüglich der ladezeiten
bios ist glaub ich nicht aktuell, da hab ich mich nie getraut, es zu flashen, grafiktreiber is der betatreiber für bf3
hab, bevor ich win7 auf die ssd gespielt hab, übers vorherige os ein firmware update durchgeführt, aber dann festgestellt, dass
ich noch die version 2,11 oben hab, obwohl schon 2,13 raus war
kann es vllt auch daran liegen, dass ich die einstellungen usw in den eigenen dateien auf der hdd hab?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ja mal die restlichen Daten mit auf die SSD schieben. Mit der Firmware der Vertex3 kenne ich mich nicht aus, weil ich die Crucial m4 habe.

Ohje da ratet ihr drei Seiten herum, dabei ist die Lösung doch so einfach!

Problem 1) SSD hängt am falschen Port (gut das habt ihr erkannt) ==> Sollte natürlich am, im Chipsatz integrierten angeschlossen werden. In deinem Fall leider nur ein SATA 3Gb/s, aber immer noch schneller als der externe SATA 6Gb/s von Marvell!

Problem 2) AHCI ist nicht aktiviert! ==> Wie aktiviere ich AHCI nachträglich!

Wie Aktiviere ich AHCI nachträglich?
Um AHCI nachträglich zu aktivieren musst du zunächst in der
Windows Registry folgenden Wert von "start" auf 0 setzen:
"HKEY_LOCAL_MACHINE\System \CurrentControlSet\Services\Msahci"

Anschließend kannst du den PC Neustarten, im BIOS den AHCI Modus aktivieren und danach Windows wieder ganz normal starten.
Problem 3) Intel RST nicht installiert! ==> Gibt es hier!

Problem 4) Firmware nicht aktuell! ==> Gibt es hier! (Bitte Anleitung beachten! ==> Gibt es hier!)

So damit sollte dein SSD mit bestmöglicher Performance laufen :daumen:

PS: Manchmal frage ich mich echt warum es hier die beiden Stickys gibt :D

Oh man, da stand ich gestern echt auf dem Schlauch, sorry. :(

Aber ich befürchte, dass die Maßnahmen auch nicht viel bringen werden. Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren. :D

Im Benchmark wahrscheinlich nicht. Wird dann wohl auf 500-550P kommen. Im Alltagsgebrauch schon, allein, weil der Bootvorgang ne ganze Ecke schneller ist, wenn man nicht vom Marvell-Controller booten muss ;)

Zu 1., irgendwie versteh ich gerade nicht ganz, wo ich die SSD anschließen soll, am normalen SATA, am 6Gb SATA oder an dem im Chipsatz integrierten, wo der auch sein mag?
2. AHCI hab ich bereits aktiviert, als ich Win7 noch nicht auf der SSD installiert hatte, also kurz nachdem ich sie angeschlossen hatte, wie es eben in SSD-Einbau-Anleitung beschrieben ist.
3. Habe ich gerade installiert, hat aber irgendwie keinerlei Auswirkungen auf die Leistung, war wahrscheinlich vorher schon installiert, denn er hat eine vorherige Version deinstalliert.
4. Firmware-Update habe ich über die alte Win7-Installation bereits durchgeführt, wurde aber nicht auf 2.13, sondern auf 2.11 upgedatet und jetzt unterstütz das Tool die Erneuerung der Firmware nicht mehr, da die SSD als Systemplatte genutzt wird.

1) Der "normale" ist der im Chipsatz integrierte. Ist mit SATA2_0 oder ähnlich am Mainboard gekennzeichnet.
2) Okay, nur bei deinem ersten Sreenshot, war es halt nicht aktiviert. Evtl, da du es am Marvell angeschlossen hattest und der noch auf IDE stand.
3) Gut konnte ich so nicht erkennen, da wie gesagt der erste Screeny auf IDE schliesen lies.
4) Dann lass es so. Die zwei Versionen Unterschied werden wohl kaum was ausmachen. Erst wenn du BSODs bekommen solltest, solltest du das Update machen. Früher ging der FW Update auch unter Windows als Startpartition. Evtl. mal im IDE-Modus versuchen? Hat bei mir oft den Unterschied gemacht. Anschließend natürlich wieder auf AHCI umstellen. ;)

Hab jetzt gerade das Handbuch zum Mainboard in der Hand, da sind SATA_6G_1-2 und SATA1-6 eingezeichnet, meine beiden Festplatten sind je an einem der zwei SATA_6G angeschlossen, soll das so bleiben oder soll ich es irgendwie anders probieren?

SATA_6G_1-2 hört sich für mich nach dem "pösen" Marvell Controller an. SATA1 wäre dann der richtige Port.

Ok, dann steck ich den mal um, aber irgendwie entzieht sich das meiner Logik, sollte nicht der 6G der schnellere sein, oder liegt das Problem hierbei wo anders?
SATA1 u. 2 sind belegt, ist es egal ob ich SATA1 oder einen der anderen 5 nehme?

Ja ich weiß, dass klingt erst mal komisch, da man denkt der fortgeschrittenere Controller sollte schneller sein. Ist er ja auch. Aber eben nur bei sequentiellen Lese- und Schreibvorgängen. Die viel wichtigen 4k-Werte die im Windowsbetrieb ständig gebraucht werden, sind aber wegen der langsameren Anbindung des externen Controllers, niedriger. Zudem verlängert sich der Bootvorgang unnötig (bei mir über 10 Sekunden mehr), wenn ich vom Marvell Controller booten muss.

Eigentlich dürfte es net an der SSD liegen, beim Laden von Spielen kommts eher auf die 4k Werte an und bei denen is es weitgehend egal an welchem Port die SSD jetz hängt. Wie schnell is deine Internetleitung bzw. welchen Ping hast du? Wenn es deswegen ewig zum Synchronisieren und Mapdaten laden braucht hilft dir die schnellste SSD nix^^

So, jetzt hab ich die SSD am SATA3-Port angeschlossen und gleich erstmal einen AS SSD Benchmark durchgeführt und diese Werte erhalten: as-ssd-bench OCZ-VERTEX3 08.10.2011 14-01-39.png
Zu meiner Internetverbindung erstmal ein Bild eines Speedtests: 1523464493.png

Von Seiten der SSD ist nun alles i.O. :D Zum Spiel selbst kann ich dir nichts sagen, da ich es nicht gespielt habe.

Aber es hat sich doch vom zweiten auf den dritten Screenshot nur das Schreiben ein bisschen verbessert und das Lesen sich verschlechtert, ist das so gewollt?

Naja der 4k-Write hat um 33% zugelegt. Das alleine wäre es mir schon wert. Zudem wie gesagt, der schnelle Start.

Ok, dann lass ich es erstmal so, danke für die Hilfe!
Aber kommt es letztendlich mehr auf die Gesamtpunkte an als die einzelnen Ergebnisse?

Zurück