Lacie Starck Mobile Hard Drive USB 3.0 / Freecom Mobile Hard Drive MG

vollbio

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich würde mir gerne die folgende Festplatte zulegen:
LaCie - LaCie Starck Mobile USB 3.0

Ich hätte allerdings ovrher eine Frage, ob die bereits jemand von euch besitzt? Habe nämlich keine LUst, dass wohlmöglich noch ein Stromanschluss vonnöten ist (eine entsprechende VOrrichtung scheint ja bereits an der Festplatte zu sein. Ich möchte eher eine designorientierte USB3 Platte, die mit einem einzigen Kabel (d.h. auch ohne Y-Kabel) läuft.
Die Frage ist nun, ob das bei der Lacie der Fall ist?

Alternative habe ich auch noch dieses schöne Stück gefunden:
Freecom - Mobile Drive Mg - Mobile Hard Drives - External Hard Drives - Products

Da stellt sich für mich allerdings dieselbe Frage...

Falls tatsächlich einer diese PLatten haben sollte. Wie kratzanfällig sind sie und wie sehen Vibrationen und Geräuschkulisse aus?
Vielen Dank!

PS: Vielleicht könnt ihr mir ja auch eure Erfahrungen bzgl Zuverlässigkeit mitteilen bzw. andere Aluminium und hochwertige Festplatten in Gehäusen empfehlen (2,5 ") :)

Zuletzt bearbeitet:
kann dir folgendes empfehlen. Habe folgendes Gehäuse von lian li: Lian Li EX-10QR Festplattengehuse: Laufwerksgehuse Preisvergleich - Preise bei idealo.de
Gibt's auch in silber (...10Q) und blau (...10Qi). Material ist gebürstetes Aluminium (oder Stahl - who knows^^) und sieht ziemlich edel aus. Hat nen USB3 anschluss, der auch fest sitzt und hält.

Drin habe ich eine Samsung 500GB Platte. Läuft super. Welche Platte du reinbaust ist letztlich egal, musst halt nur drauf achten, dass sie 9,5mm Bauhöhe hat (gibt auch 12,5mm). Guckst du hier: 2,5 Zoll Festplatte Bus S-ATA II (S-ATA 300); Kapazitt 750 bis 1TB; Kapazitt 500 bis 750 GB Preisvergleich | Festplatten - Preise bei idealo.de (achtung: sind wie gesagt auch 12,5mm Platten dabei. Konnte man nicht eingrenzen)

Einbau ist einfach: Gehäuse mit 4 Schrauben aufmachen, Festplatte rein und zuschrauben. Innen ist Gummi, sodass auch nix vibriert.

EDIT: ach ja: die Olano GmbH vom Amazon marketplace kann ich auch empfehlen, von denen hab ich das Teil gekauft :D
nochn EDIT: die Lian-Li hat nen Y-Kabel, hab deinen Post grad nochmal überflogen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für eure Antworten. Ich werde mir die Alternativen mal ansehen!

WIe sieht es mit der S2 aus? Ist das ein Plastikgehäuse oder ist der obere Teil aus Aluminium? Denn zumindest die graue Version sieht mir nach Aluminium aus...
Die Platte läuft also mit nur einem Kabel? Ich würde sie gerne an meinen Fernseher (Samsung UE32C6000) anschließen, um Filme zu gucken. Funktioniert das eigentlich trotz der USB 3 Schnittstelle am Fernseher? Ich weiß, dass das abwärtskompatibel ist, aber evtl gibt es da ja an Fernsehern Probleme mit...

Achja, wie hoch ist die 1TB Variante? Ich hatte mir eine 1TB von Seagate geholt, die war allerdings sehr groß in der Höhe...

Gruß
vollbio

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die S2 hat ein Plastikgehäuse, wirkt durch die angedeutete Carbon-Optik relativ edel. Wie das mit dem Fernseher funktioniert, weiß ich leider nicht. Die S2 hat eine Höhe von 18mm (gerade nachgemessen^^)

Softy

Cool, das ist ja echt noch human! Danke fürs nachmessen :) Meine Seagate hatte nämlich 23/24mm und das fand ich dann doch etwas zu hoch, zumal sie nicht so wollte wie ich :(
Sind dort eigtl auch 2 Platten verbaut oder hat Samsung es irgendwie geschafft, eine 1TB 2,5" zu fertigen?

Ist es eigentlich so wei beim alten Modell, dass der ganze Rand leuchtet oder ist dort nur vorne eine LED?

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß, sind da 2 500GB Platter drin. Beim Micro-USB3-Anschluss der Platte befindet sich oben eine kleine längliche LED-Leiste, die blau leuchtet, wenn die Platte an USB3 angschlossen ist, und grün, wenn die Platte an USB2 angschlossen ist :schief: Dei Beleuchtung ist sehr schwach und daher nicht störend.

Softy

Zurück