L8 400 W das pc problem ?

Hast du die Grafikkarte über beide Rails angeschlossen (grün und rot)? wenn nicht liegt die last nur auf einer Rail und dir stehen nur 22A bzw. 20A zur Verfügung und daß reicht nie.
übrigens ist aus Sicht von Stromeffizienz, Komponentenbelastung und Lautstärke ein Netzteil mit ca 20-30% Leistungsreserve zu empfehlen.
Wenn du bereits beide Rails nutzt, schick die Graka ein. Wenns geht zum Händler und nicht über RMA(Hersteller). RMA dauert erheblich länger.

Zuletzt bearbeitet:
Das L8 hat aber nur ein PCI-E Kabel an dem zwei 6+2Pol-Anschlüsse angebracht sind. Ein anderes Kabel gibts es bei diesem Netzteil gar nicht, zumindest ist es bei mir so ;)

Ja. Eben.
Ist doch schick dass beide Kabel von einer einzigen Rail gespeist werden. :D
Weißt du was noch an der Rail hängt?

Die Grafikkarte geht nur über eine Rail anzuschließen, da beide dafür vorgesehene PCI-E-Stecker (6+2 und 8 polig) auch nur an einem Kabel gleichzeitig vorhanden sind.
Im Handbuch wird nicht exakt beschrieben, welche Kabelstränge, welcher Rail zugeordnet sind.
Einzig beide Rail zu benutzen, geht, wenn man dies eben auch exakt zuordnen kann, nur über einen entsprechenden Adapter vom HDD-Anschluß, welcher dann am anderen Ende einen PCI-E-Anschluß mit entsprechend benötigter Polanzahl aufweißt.
Solch ein Adapter wird gewöhnlich zu den neu erworbenen Grafikkarten mit beigelegt und muß deshalb nicht unbedingt separat erworben werden.
Die Verwendung der 2. Rail mit einem solchen Adapter, hat eventuell negativen Einfluß bei bestimmten Belastungen auf andere an dieser angeschlossener Komponenten, oder umgekehrt!
Beachte die unterschiedliche Ampere-Belastung am Leistungsschild. (20A, bzw. 22A)
Das heißt auch, das bei 12V mal 20A maximal 240W, oder mit 12V mal 22A maximal 264W an der jeweiligen Rail möglich wären.
Beachte, das beide Rails kombiniert, d.h. beide zusammen, jedoch nur maximal 360W (nicht 504W !!!!) zur Verfügung stellen können, erkennt man dadurch auch die beidseitige begrenzende Beeinflußung bei entsprechenden (variablen) Belastungszuständen!
Die anderen nicht 12Volt Spannungswerte/Leistungswerte haben zusätzlich je nach Belastungsgrad, auch noch auf diese begrenzend Einfluß!
siehe auch hier:
Be quiet! Pure Power L8 400 Watt im Test (Seite 3) - ComputerBase

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Das Hab ich auch schron gefragt, die Infos die hier stehen sind aus dem L8 CM, also HEC Handbuch

Hab die Infos jetzt im L8 400 Handbuch gefunden: 12V1: Alles außer CPU 12V2: CPU

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich immer wieso es dafür keine Schemazeichnung als Aufkleber auf dem Netzteil gibt. Das würde die Sache vereinfachen und dann ist es auch wesentlich einfach die Kabel richtig anzuschließen.

Zurück