L8 400 W das pc problem ?

Friedhof52

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi
Bei mir stürzt in letzter zeit jedes Spiel ab, jetzt wollte ich frAgen ob es am NT liegen könnte , habe folgendes System :
i5 4670
Gtx 770(8&6 Pin)
2 Festplatten
2 LED Bänder
2 Laufwerke

Reicht das Be Quiet L8 400 da aus ?
Weil es bringt ja 360 W auf der 12 V schiene , und meine Komponenten ziehen ja so um dien350-400 oder nicht ? Was meint ihr , reicht das Netzteil :-)?

Also die Grafikkarte braucht 230W, und der i5 braucht 84W. Dann kommt noch der ganze Rest, Mainboard, RAM, Laufwerke, da würde ich mal pauschal ca. 50W für reservieren.

Damit ist dein 400W L8 wirklich sehr knapp bemessen. Bestell doch mal eine Nummer größer, das sollte dann reichen, und guck ob er immernoch ausgeht ;)

Mein i7 bei 4 GHz und die OC 760 ziehen bei mir im Extremfall 280 Watt aus der Steckdose.
So viel mehr verbraucht die gtx 770 jetzt nicht, ich würde also sagen, dass es eigentlich reichen müsste, aber du bist mit dem e9 gut beraten.
Kommt eben auch aufs Budget an.

Edit: Achso, du hast es schon. Habe durch die Kaufempfehlung beim Vorposter eher an eine kaufberatung gedacht.
Also wenn du es hast, nein ich würde kein neues kaufen, das wird eher nicht am Netzteil liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die R9 280X und die GTX770 in etwa gleich viel Strom fressen, dann liegts auf jeden Fall nicht am Netzteil. Ich habe eine vergleichbare Konfiguration an dem Netzteil laufen lassen und das ging problemlos.

wenn das netzteil nicht ausreicht, geht das system eigentlich aus. dein system verbraucht ca 360 watt unter last.
ich würde mal die GTX 770 in einem zweiten system testen beim freund oder bekannten. läuft da alles glatt, netzteil tauschen oder es ist die grafikkarte.

dein system verbraucht ca 360 watt unter last.

Waaasss? 360 Watt? Sieht mir eher um maximal 250 Watt aus.

Test-Haswell-4770K-4670K-4570-x-Power-v2.png

ich meine das gesamtsystem. wie soll denn deine rechnung aufgehen, wenn die GTX 770 alleine sich bis zu 229 Watt gönnt.

8pin=150 watt
6pin= 75 watt
pcieexpress= 75 watt

also bis 300 watt möglich nach den stromanschlüssen.

Selbst bei Hardwarelux braucht das ganze System nur 390 Watt in Kombination mit einer GTX 770 und einem auf 4,2 GHZ übertakteten i7 3930K. Im PCGH BFBC2 Benchmark hat sich die GTX 770 Peak 180 Watt gegönnt.

maximal 250 watt gesamt ist unrealistisch, glaube mir.

GTX 770= 200watt
cpu i5 4670= 80 watt
board und andere geräte= 50 watt

wären wir bei 330 watt gesamt verbrauch. eigentlich sollte das L8 400 watt gerade noch reichen, wenn es 360 watt auf der 12 volt schiene liefern kann.
die platten, laufwerke speissen ja von der 5 volt schiene. Und die cpu und Grafikkarte von der 12 volt.

computerbase sagt 290 watt verbrauch unter last mit GTX 770 und I7 4770K 4.4ghz. das L8 müsste eigentlich reichen.

es sei denn es liegt ein defekt vor oder die GTX 770 ist defekt.

Wenn nur Spiele abstürzen würde ich eher auf die Grafikkarte tippen.
Wenn das Netzteil nicht mehr reicht, sollte der Rechner normalerweise ausgehen.
Wie stürzen die Spiele denn überhaupt ab?
Crash to Desktop, Bluescreen oder Treiberreset?

Bei mir stürzt in letzter zeit jedes Spiel ab
Definiere Absturz!
Was stürtzt ab, wie stürtzt es ab, was passiert da?

Reicht das Be Quiet L8 400 da aus ?
Weil es bringt ja 360 W auf der 12 V schiene , und meine Komponenten ziehen ja so um dien350-400 oder nicht ? Was meint ihr , reicht das Netzteil :-)?
Und wie kommst du darauf, dass es das Netzteil ist und NICHT irgendwas von den anderen Dingen?!
Wenn der Rechner neu ist, warum kann/darf dann nicht CPU, Grafikkarte, Speicher, Board kaputt sein?

Dein Netzteil reicht aus, du musst jetzt alle anderen Komponenten mal durchchecken.. Fang mal damit an, die Taktraten, Temperaturen und Spannung, vor allem von CPU und GPU bei verschiedenen Situationen zu analysieren, auch eine geanuere Beschreibung des ABsturzes wäre nicht schlecht, wie Stefan bereits erwähnte.

Dein Netzteil reicht aus, du musst jetzt alle anderen Komponenten mal durchchecken.. Fang mal damit an, die Taktraten, Temperaturen und Spannung, vor allem von CPU und GPU bei verschiedenen Situationen zu analysieren, auch eine geanuere Beschreibung des ABsturzes wäre nicht schlecht, wie Stefan bereits erwähnte.
Wtf wie schnell antwortet ihr denn :D Erstmal danke :daumen: Hab ne andere Grafikkarte eingebaut ---> lief problemlos Mit der IGpu gezockt --> auch problemlos MemTest gemacht, keine Probleme Prime durchlaufen lassen , keine Probleme SSD + Hdd gecheckt Da kann ja wenig übrig bleiben? Also die abstürze sind so : Entweder der Trejber schmiert aber was selten ist odeeer das Spiel läuft mit 2-3 Fps und freezt ,DABEI verzerrt sich der ton extrem und bleibt auch hängen ! Bildschirm schwarz, System läuft weiter Danke :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück