Tagebuch [Kurzzeittagebuch]AWRs erste Gehversuche in der Wakü-Welt

Oozy

BIOS-Overclocker(in)
Hallo liebe Community und herzlich willkommen zu meinem ersten Tagebuch.

1 Einleitung
Anfänglich war meine Hardware in einem Lian Li PC-A70F beheimatet, welches wie vom taiwanesischen Unternehmen gewohnt sehr gut verarbeitet war und zu meinen ersten grossen Big-Towern zählte. Aufgrund meinen Platzverhältnissen, musste der Tower so platziert werden, dass zwischen Bein und Tower nur spärlich Platz war und meine Beinfreiheit erheblich einschränkte. Leider bot dieses Gehäuse kein oder nur sehr wenig Platz für ein einigermassen intelligentes Kabelmanagment, was in einer Unordnung par excellence resultierte. Ebendiese Unordnung und die lärmigen Originallüfter redeten mir ins Unterbewusstsein, welches schlussendlich nach etwas neuem hächelte. Der Silver Arrow kühlte zwar recht ordentlich, doch wurde er mir unter Last zu laut, sodass die sowieso nicht silenttauglichen Gehäuselüfter und der Refernzkühler der GTX 690 mich zum Umdenken brachten. Anfangs Mai 2013 hatte ich intensiven PN-Kontakt, unter anderem mit Blechdesigner, efdev, FeuerToifel und weiteren, welche mir freundlicherweise viele Fragen zum Thema Wasserkühlung beantwortet haben. Ziel war es, dass meine Harware vor allem auch unter Last leise sein soll, aber auch optisch was hergibt. Zu schwer für einen Anfänger erschien mir der Einbau, die Wartung und den Einsatz einer Wasserkühlung. Kompaktwasserkühlungen kamen für mich nicht infrage. Aus welchen Gründen auch immer verwarf ich die Idee einer eigenen Wasserkühlung dann komplett und beschränkte mich darauf, dass ich mich noch einmal besser mit der Materie durch Einlesen vertraut machen sollte. Nachdem ich kurzerhand meinen Drucker im Oktober 2013 losgeworden hatte, war es an der Zeit, etwas zu verändern, da ich nun zu meiner linken auf einem kleineren Tischchen Platz für etwas Neues hatte.

Anbei ein Bild, wie es vor dem Umbau im alten Lian Li Gehäuse aussah:

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2 Idee
Ursprünglich weckte eine PCGH News mein Interesse am Corsair Carbide Air 540. Für meine Platzverhältnisse und Idee schien das Gehäuse ideal: kompakt, Cubeartig und Platz für genug interene Radiatorenfläche, welche eine relativ geringe Geräuschentwicklung möglich machen. Hierbei möchte ich mich herzlich bei FeuerToifel bedanken, den ich mit meinen vielen PNs wahrscheinlich schon in den Wahnsinn getrieben habe. Danke, dass du immer so schnell geantwortet hast und mir deine Ideen mitgeteilt hast, wie ich denn was unterbringen könnte. Geplant ist ein 280er Radiator mit 45mm Dicke im Deckel, einen 360er Radiator (45mm) und einen 240er in 30mm Dicke für den Boden

3 Umsetzung
Mitte November 2013 wurden die Wasserkühlungskomponenten bei Aquatuning und Caseking bestellt. Anfangs Dezember 2013 wurden dann die entsprechenden Teile geliefert, doch blieben erst einmal ungeöffnet im Schrank liegen, da ich kurz vor Weihnachten zu viel zu tun hatte. Das Farbschema soll in rot-schwarz gehalten werden, passend zum Mainboard. Für den Anfang verzichte ich auf rote Kühlflüssigkeit und verwende roten Schlauch und destilliertes Wasser ohne Zusätze.

3.1 Das Gehäuse wird auseinander gebaut Die Staubfilter werden erstmals gereinigt und die Standardlüfter werden herausgenommen und zur Seite gelegt. Im Heck wird ein 140mm be quiet! Silent Wings 2 PWM verbaut, der kalte Luft ins Gehäuse pustet.

Anhang anzeigen 706497

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3.2 Der Boden wird bearbeitet Nach etwas Hin und Her habe ich mich doch entschieden, dass der 240er Radiator im Boden seinen Platz im Deckel findet. Wieso denn das? Mehr Radifläche = leiser? Ja, das stimmt. Das Problem besteht darin, dass der bestellte 280er Radiator nicht reinpasst, wenn der 360er in der Front platziert werden sollte. Einen für mich enormen Vorteil hat sich dadurch ergeben, dass ich "nur" den 30mm dicken im Top nutzen kann. Das seht ihr aber später. Der Boden wurde ausgesägt mit einer elektronischen Stichsäge der Firma Bosch ausgesägt. Die Radiatorblende (Phobya Blende Dual (240) - HEXX - Black) wurde mit dem Gehäuseboden festgenietet.

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3.3 CPU-Kühler wird umgebaut Hierbei kommt der EK Water Blocks Supremacy - Nickel mit rotem Top zum Einsatz. Der durchsichtige Plexi wird getauscht gegen ein rotes Top von EK. Der Umbau war nicht ganz so leicht wie gedacht, da die zwei Dichtungsringe sich konstant verschoben haben. Die Düsenplatte war dann einigermassen brav und hat Ruhe gegeben... ;)

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3.4 Die Radiatoren werden eingebaut
Nachdem das Mainboard seinen Platz gefunden hatte, kommen die Radiatoren dran. Zuerst habe ich den 280er Radiatoren mit Lüftern im Top montiert, doch danach feststellen müssen, dass so kein 360er in die Front passen wird. Also musste der 280er Radiator entfernt werden, sodass ich oben, den für unten angedachten 240er Radiator, im Deckel unterbringen konnte. Die Lüfterkabel wurden jeweils durch passende Öffnungen gesteckt, sodass ich die Kabel danach ins hintere Teil bringen konnte. Zudem habe ich das von Bitfenix vorgesleevte CPU-Kabel angeschlossen und nach hinten gebracht. Auf dem Foto seht ihr den Vorteil, den ich erwähnt hatte. Da der Radiator nun 15mm dünner ist, werden die Durchführungen nicht mehr verdeckt, was mir den Einbau um einiges erleichtert.

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Das soll es fürs erste mal gewesen sein. Im neuen Jahr kommen dann die nächsten Updates. Solltet ihr Anregungen, Fragen oder Kritik haben, meldet ihr euch sofort. Layoutänderungen /-verbesserungen sind gerne via PN gewünscht. Bis am 02.01.2014 bin ich noch in den Ferien, werde aber alle Änderungen gerne berücksichtigen.

Ich wünsche euch allen ein glückliches neues Jahr mit viel Zufriedenheit und Gesundheit.

Bis dann,
AWR
 
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Gefällt mir :daumen: Ich steh total auf das Gehäuse und diese Cube Projekte :hail: Euch auch nen guten Rutsch

Edit: [x] Abo
 
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oh, ein tagebuch! :D da muss ich doch gleich mit einsteigen :D

wirst du dir bei gelegenheit nun noch einen weiteren 240er nachbestellen? oder erstmal einfach so lassen und die blende nur mit lüfter bestücken? frischluft wäre nicht verkehrt, da der 360er in der front ja warme luft reinbringt.
wie sieht es mit eventuellen problemen bei den elopps im deckel aus? berichten anch machen die sich nicht so gut in pull.
 
Vielen Dank erstmals für die Abos. Schön, dass ihr dabei seid. :-)

wirst du dir bei gelegenheit nun noch einen weiteren 240er nachbestellen? oder erstmal einfach so lassen und die blende nur mit lüfter bestücken?
Ich werde es erstmals so belassen. Im linken Teil der Blende habe ich den Ablasshahn angedacht. Später dazu mehr.

frischluft wäre nicht verkehrt, da der 360er in der front ja warme luft reinbringt.
Die Lüfter pusten die Luft beide nach aussen. Meinst du es wäre schlauer, wenn ich die Front einblasend montieren würde und den Deckel ausblasend?

berichten anch machen die sich nicht so gut in pull.
Das kann ich noch nicht sagen, da sie noch nicht gelaufen sind. Werde aber berichten.

Heute gibt es dann wieder ein Update... ;)
 
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oh, dann habe ich mich verduckt. ne, so ist besser. die lüfter an den radis sollten immer in die gleiche richtung pusten, also entweder alle rein oder alle raus. sonst gibt der eine warme luft ins case, die der andere dann auch zum kühlen nutzt. aber somit machen lüfter um boden noch mehr sinn, damit du dann schonmal 3 hast, die reinpusten gegen 5 die rauspusten.
 
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gleiches Case bin gespannt was du draus machst, mein Abo haste...
Die Idee mit dem Boden ist interessant, momentan noch nicht möglich bei mir da ich noch einige SATA2 Platten hab die an den HotSwaps laufen.

Ich denke ich werd es versuchen anders aufzu bauen
vorn rein, wärme steigt ja bekanntlich nach oben, oben die also raus blasend, und von hinten dann wieder mit frischluft rein um den "warmen" strom von vorn zu kompensieren.

oder aber vorn und oben raus blasend und dann nur von hinten rein...
 
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Yo top KTB , [x] Abo , da kann ich mir vllt auch was abschauen , ich bin im mom auch an dem Case :D (Aber kein Tagebuch , es sind zuviel mit dem Case im Mom) Top weiter so .

@Undeathly_Shadow , Vorn reinblasend , Unten reinblasend , Hinten rausblasend und Oben rausblasend , so sollte es in etwa richtig sein , sorry für ot :/
 
oh, dann habe ich mich verduckt. ne, so ist besser. die lüfter an den radis sollten immer in die gleiche richtung pusten, also entweder alle rein oder alle raus. sonst gibt der eine warme luft ins case, die der andere dann auch zum kühlen nutzt. aber somit machen lüfter um boden noch mehr sinn, damit du dann schonmal 3 hast, die reinpusten gegen 5 die rauspusten.
Ich werde schauen, was sich machen lässt. Wäre es schlimm, wenn 5 rausblasen und nur 1 reinpustet?

Gefällt mir gut was ich seh:)
Danke :-)

gleiches Case bin gespannt was du draus machst, mein Abo haste...
Danke fürs Abo. :-)
Werde dein Tagebuch auch mal weiterverfolgen. :daumen:

Die Idee mit dem Boden ist interessant, momentan noch nicht möglich bei mir da ich noch einige SATA2 Platten hab die an den HotSwaps laufen.
Die eine HDD wird bei mit dann mit einem Scythe Himuro in einem 5,25"-Schacht versteckt und gleichzeitig gedämmt.

Yo top KTB , [x] Abo , da kann ich mir vllt auch was abschauen , ich bin im mom auch an dem Case :D (Aber kein Tagebuch , es sind zuviel mit dem Case im Mom) Top weiter so .
Vielen Dank fürs Abo ;-)

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Kurz nach Mitternacht noch das versprochene Update

3.5 Pumpenkombi und Shoggy
Die Bilder sollten mehr oder weniger für sich sprechen. Der Originaldeckel der Laing DDC wurde entfernt und der AGB montiert. Der Umbau ging recht flott, einfacher als gedacht. Unterhalb der 5,25"-Schächte wird der Shoggy mit dem Gehäuseboden verschraubt. Die Pumpe/AGB-Kombi wurde festgeschraubt.


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3.6 ASUS GTX 690 goes EK Water Block
Zum Einsatz kommt hierbei der Fullcover EK Water Blocks EK-FC690 GTX - Nickel. Der Umbau gestaltete sich um einiges schwieriger als gedacht, da mir leider ein Torx T6 Schraubenzieher gefehlt. Zum Zeitpunkt des Umbaus war kein Baumarkt o.Ä. offen, sodass ich einen bereits vorhandenen Torx T8 zuschleifen musste, sodass es schlussendlich irgendwie gepasst hat. Problematisch war, dass ich die Gewinde nicht kaputt drehe, da der Schraubenzieher zuerst nicht richtig greifen wollte. Als der Originalkühler endlich wegwar, ging es leichter zur Sache. Von EK wurde eine Betriebsanleitung in Englisch mitgeliefert, ebenso eigene (?) Wärmeleitpaste und zwei verschiedene Arten Wärmeleitpads, einmal in 0,5mm und dazu einmal 1mm. Anstelle der mitgelieferten WLP wurde Gelid GC Extreme aufgetragen und die Wärmeleitpads zugeschnitten und angebracht.


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Das Teilstück, wo die G1/4-Gewinde angebracht werden, musste man nach dem Kühlerumbau anbringen. Der Vorteil darin besteht, dass man die Grafikkarte nicht unbedingt auf einen Karton legen muss und direkt auf dem Tisch arbeiten kann.


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Der fette Brocken wurde in den obersten PCIe-Slot gesteckt. Das ganze sieht so aus:


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Damit der Umbau leichter vonstatten geht, wurden die Kabel auf dem Maimboard schon angebracht. Zu sehen sind die Bitfenix Sleeves rot/schwarz.


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3.7 Aquacomputer Aquaero 5 LT mit Wasserkühler
Weil die 5,25"-Schächte beim Corsair Carbide Air 540 vertikal angeordnet ist, griff ich zum Aquaero 5 LT ohne Display. Da ich die Laing DDC darüber regeln will und im hinteren Teil sogut wie kein Luftstrom herrscht, habe ich den Kupferkühler gleich miteingepackt. Schon ging es ans Montieren, was eine leichte Aufgabe war.


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Hey, das sieht echt klasse aus, was Du da machst. Werde ich auf jeden Fall weiterverfolgen. Ich hatte auch die Absicht, den Cube anzuschaffen, aber mit meinen großvolumigen 280er Radis, die ich unbedingt behalten wollte, wäre es einfach zu eng geworden.
Also mach weiter so, ich bin gespannt :daumen:.

Gruß

butz
 
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Erste Sahne:daumen:
Die Graka sieht monströs aus, aber bin ich ja von meiner schon gewöhnt.
Für die Aquaero würd ich den Wasserkühler eigentlich schon zum Standart zählen, da der Passivkühler die Platine auf 80 Grad bringt (bei 3 Lüftern und Pumpe)
Well done ;)
 
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Hi

Vorn reinblasend , Unten reinblasend , Hinten rausblasend und Oben rausblasend

Genau meine Meinung !

Vorne raus ist totaler Quark !
Unten rein oben raus ist richtig da der natürlich "Kamin Effekt" aus genutzt werden sollte.
Warme Luft steigt von sich aus immer nach oben !

Wenn nur eine Lüfter rein bläst wirst du massive Staubprobleme bekommen weil der Staub über all eingesaugt wird wo ein Schlitz ist,
da die restlichen Lüfter die Luft dort "reinzerren".
Dazu werden deine Radis nicht genug Luft haben zum ordentlich durchzublasen,
daher wärmeres Wasser ergo wärme CPU und GPU.

Glaub mir ich bin ein Lüfter Experte weiß genau wo die Luft hin muss und wo nicht.
Habe Thermo Physik und Luftverhalten fast schon studiert. :)

Eines zählt immer, mehr rein als raus dann macht man nichts falsch !
Auch positiv Air Pressure genannt ! :)
 
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ach wo, ich hab bei mir keine gravierenden staubprobleme gehabt, hatte auch nur einen lüfter einblasend gegen 6 (bzw 12) ausblasende. nur die graka hat staub geschluckt, weil die einzig anderen öffnungen in den pci-slots sind.
aber das ist wohl auch eher glückssache gewesen. an sich ist es aber wirklich besser, mehr einblasend als ausblasend zu haben. genau wie generell vorne/unten rein und hinten/oben raus als beste lösung gilt.
aus eigenerfahrung weiss ich aber auch, dass es sich negativ auf die temps (wasser und luft) auswirkt, wenn man einen radi einblasend und den anderen ausblasend montiert.
 
Hey, das sieht echt klasse aus, was Du da machst. Werde ich auf jeden Fall weiterverfolgen.
Vielen Dank für die netten Worte :) :daumen:

Ich hatte auch die Absicht, den Cube anzuschaffen, aber mit meinen großvolumigen 280er Radis, die ich unbedingt behalten wollte, wäre es einfach zu eng geworden.
Welche Dicke haben deine Radis denn? Theoretisch wäre es schon möglich mit 45mm dicken Radiatoren. In der Front sind die zwei 140mm Lüfter Bohrungen ja schon werksseitig vorhanden. Könnte also aufgehen :-)

Also mach weiter so, ich bin gespannt :daumen:.
Gruß butz
Danke. Ich werde weiterhin mein Bestes geben.

Erste Sahne:daumen: Die Graka sieht monströs aus, aber bin ich ja von meiner schon gewöhnt. Für die Aquaero würd ich den Wasserkühler eigentlich schon zum Standart zählen, da der Passivkühler die Platine auf 80 Grad bringt (bei 3 Lüftern und Pumpe) Well done ;)
Dass der so unbedingt gebraucht wird, wusste ich gar nicht. Danke für die kurze Rückmeldung :-):daumen:

schlimm nicht, nur solltest du dann alle andern öffnungen entweder verschliessen oder mit staubfilter versehen
Da muss ich mir noch etwas einfallen lassen. Der original Staubfilter wollte nicht mehr passen, weswegen ich ihn mal entfert habe. Spontan denke ich da gerade an dünne magnetische Staubfilter, z.B. von Demciflex. Was meinst du?

Vorne raus ist totaler Quark ! Unten rein oben raus ist richtig da der natürlich "Kamin Effekt" aus genutzt werden sollte. Warme Luft steigt von sich aus immer nach oben !
Wenn nur eine Lüfter rein bläst wirst du massive Staubprobleme bekommen weil der Staub über all eingesaugt wird wo ein Schlitz ist, da die restlichen Lüfter die Luft dort "reinzerren".
Dazu werden deine Radis nicht genug Luft haben zum ordentlich durchzublasen, daher wärmeres Wasser ergo wärme CPU und GPU. Glaub mir ich bin ein Lüfter Experte weiß genau wo die Luft hin muss und wo nicht. Habe Thermo Physik und Luftverhalten fast schon studiert. :) Eines zählt immer, mehr rein als raus dann macht man nichts falsch ! Auch positiv Air Pressure genannt ! :)
Danke für deine Info. Würdest du also die Frontradiatoren einblasen lassen, den Topradi ausblasend. Den hinteren 140mm Be Quiet Lüfter aus- oder einblasend?

ach wo, ich hab bei mir keine gravierenden staubprobleme gehabt, hatte auch nur einen lüfter einblasend gegen 6 (bzw 12) ausblasende. nur die graka hat staub geschluckt, weil die einzig anderen öffnungen in den pci-slots sind. aber das ist wohl auch eher glückssache gewesen. an sich ist es aber wirklich besser, mehr einblasend als ausblasend zu haben. genau wie generell vorne/unten rein und hinten/oben raus als beste lösung gilt. aus eigenerfahrung weiss ich aber auch, dass es sich negativ auf die temps (wasser und luft) auswirkt, wenn man einen radi einblasend und den anderen ausblasend montiert.
Momentan sieht es ganz danach aus, als hätte ich nur einen einzigen 120mm Lüfterplatz im Boden, der die Luft nach oben befördern könnte, da der andere mit Kugelhahn etc bedeckt ist. Meinst du nicht auch, dass ein 120mm Lüfter etwas komisch aussähe?

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Die Verschlauchung und Leaktest (ca 2h) wurden schon gemacht. Updates kommen dann heute Vormittag noch. :-)
 
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Danke für deine Info. Würdest du also die Frontradiatoren einblasen lassen, den Topradi ausblasend. Den hinteren 140mm Be Quiet Lüfter aus- oder einblasend?

Wenn du unten noch Lüfter hast dann so :

Den Front Radi rein, oben raus, unten rein, hinten raus ! ;)

Wenn du unten keine Lüfter hast wo rein blasen dann :

Front Radi rein, oben raus und Hinten rein !

Uh, hört sich das versaut an, sorry ;)
 
Update!:-)

3.9 Das Befüllen
Das Befüllen kam nun als nächstes an die Reihe. Mit einem Trichter, den ich in der Küche auftreiben konnte, machte ich mich ans Befüllen vom destillierten Wasser. Da zwischen dem kleinen AGB und den 5,25"-Schächten nur wenig Platz ist, war das Befüllen etwas umständlich, hat aber schlussendlich ohne Probleme geklappt. Das Netzteil habe ich mit einem fertig gekauften Stecker überbrückt. Die Grundlast reichte aus, sodass keine Lüfter/Laufwerke etc angeschlossen werden mussten, dass das Netzteil ansprang.


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Der kleine EK Water Blocks AGB Aufsatz sieht recht schick aus, wie ich finde.

Zum Leaktest muss ich euch noch was berichten. Gestern Nacht befüllte ich also voller Vorfreude den Kreislauf. Die Frontseite war gegen die Wand gerichtet, sodass ich die hintere Seite des Gehäuses komplett vor mir hatte. Mehr aus Neugierde blickte ich in die Front zur Hardware. Links vom Tisch eine grosse Wasselache. Ich dachte mir erstmal sch^%}#&€:@. Schnell ein Badetuch genommen und das ganze getrocknet. Wo lag denn der Fehler? Ach ja. Kugelhahn. Vergessen zuzudrehen. Hoppla. Zugedreht. Neu befüllt. Leaktest. 2h bestens geklappt.

3.10 Die Inbetriebnahme
Befüllt, dicht, alles klar. Gestartet, dann kam natürlich CPU Fan Error. Übersprungen. Gestartet. Dann folgendes Bild:


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Danach googelte ich eine gute halbe Stunde und die Meinungen liefen oftmals auf CMOS Reset hinaus. Aber erstmals Nachtruhe und am Morgen in Ruhe alles durchchecken.
So habe ich das BIOS komplett durchgecheckt und dabei ist mir bei der Bootreihenfolge aufgefallen, dass die SSD nicht angezeigt wird. Gehäuse geöffnet, durch den Kabelsalat gewurstelt und das nicht angeschlossene SATA-Kabel entdeckt. Bingo. Eingesteckt. Neu gestartet und siehe da: die SSD wurde erkannt. Reihenfolge also geändert, gestartet und es hat funktioniert.

3.11 Die Aquasuite
Kurze Frage. Wie genau stellt man da alles ein? Ich blicke da nicht ganz durch. Angeschlossen ist die Pumpe (mit Adapterkabel), ein interner Temperatursensor (für die Wassertemperatur) und das interne USB-Kabel. Wo genau kommt das Tachosignal ein? Wie muss ich bei der aquasuite 2013 was einstellen? Momentan laufen alle Lüfter mit 12V und die Pumpe mit 11,8V. Verstellt habe ich noch nichts, sondern nur die Firmware des aquaero geupdatet.

Habe erstmals eine Runde Battlefield 4 gezockt. Temperatur auf der CPU (standard Takt, Spannungen nicht gefixt) max 55°C und die GPU unter Last max 37°C. Bin mehr als zufrieden. Vor allem ist die Kiste selbst unter Volllast sehr leise, selbst wenn Pumpe + Lüfter auf Volllast laufen. Aber leiser geht es ja immer, das ist klar.

Habe gerade gesehen, dass die Fotos von der Qualität ziemlich schlecht sind. Sorry dafür. Smartphone halt. Ich hoffe ihr versteht, dass es für micu etwas umständlich gewesen wäre die Fotos von einer richtigen Kamera auf den Laptop zu laden und von dort die Fotos hochladen. Sind denn noch bessere Fotos vom (bisher) fertigen Zustand erwünscht? Ich habe hier eine Nikon D40X.
 
AW: [Kurzzeittagebuch]AWRs erste Gehversuche in der Wakü-Welt

das tachosignal zwischen aquaero und mainboard? da muss ein entsprechend gekennzeichneter 3pin an der AE sein. ich glaube das kabel dafür liegt auch bei, hat möglicherweise auch nur eine leitung.
wie genau du alles einstellen must, kp.

für work-in-progress bilder reicht das smartphone aus, wenn es fertig ist und die finalen bilder kommen, nimm die kamera. ;)
 
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