Kurztest: Zotac 770 4G vs 1070

narrenschilf

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Die GTX 770 mit 4GB war schon awesome - sie hat mir mehrere Jahre lang gedient und ich war sehr zufrieden.
Aber das Upgradefieber hat mich dann doch gepackt :D

Meine Tests, damit sich auch andere ein Bild machen können, ob sich ein Upgrade lohnt.

Vorweg:
Die GTX 770 wurde am 17.08.2013 für 479 CHF bestellt
Die GTX 1070 wurde am 27.10.2016 für 459.40 CHF bestellt

Auch ich war zuerst geschockt und dachte, dass NVIDIA schamlos die Preise in die Höhe treibt - bis ich mal schaute wie viel ich fürher bezahlen musste.
Klar ists schade, dass es im Moment keine Konkurenz für NVIDIA hat, allerdings nutzen sie es nicht so schamlos aus, wie es einige behaupten.

Direkt zu den Tests:
Mein System besteht aus
i7 4770K
Z87-Pro
16GB Ram

(Ein heutzutage wahrhaft durchschnittliches System :D )

Unbenannt.PNG

Wo immer möglich habe ich lediglich den GPU Score genommen.
Während es in den Synthetischen Benchmarks klar ist, dass die Leistung explodiert, verwundert mich das Verhalten von OpenGL.

Insgesamt bin ich zufrieden, die neue Karte braucht auch weniger Platz.

Wo man aufpassen muss: Die 1070 Mini ist höher als die normale 770. Zwar kürzer und braucht auch lediglich zwei slots, aber im Gehäuse höher.

EDIT: Es handelt sich bei beiden Karten um ZOTACs ;)

Anhänge

• 770gpuz.PNG
    770gpuz.PNG
    42,3 KB · Aufrufe: 84
  • 770shogun2.PNG
    770shogun2.PNG
    22,2 KB · Aufrufe: 57
  • 770tlr.PNG
    770tlr.PNG
    819,8 KB · Aufrufe: 71
  • 770unigineExtreme.jpg
    770unigineExtreme.jpg
    555,7 KB · Aufrufe: 91
  • 770vantageExtreme.PNG
    770vantageExtreme.PNG
    622,7 KB · Aufrufe: 73
  • 1070.shogun2.PNG
    1070.shogun2.PNG
    21,5 KB · Aufrufe: 53
  • 1070gpuz.PNG
    1070gpuz.PNG
    38,7 KB · Aufrufe: 54
  • 1070tlr.PNG
    1070tlr.PNG
    806,1 KB · Aufrufe: 64
  • 1070unigineExtreme.jpg
    1070unigineExtreme.jpg
    513 KB · Aufrufe: 71
  • 1070vantageExtreme.PNG
    1070vantageExtreme.PNG
    622,4 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist mir persönlich die 1070er Serie immer noch zu teuer.Aber wenn die preise mal fallen würde um die 300-350 Euro(vielleicht wenn AMD Vega irgendwann erscheint) dann wäre ich bereit eine zu kaufen
und meine alte(n) 770GTX in Rente zu schicken.Ich bin nicht gewählt jeden Preis zu bezahlen was Nvidia da verlangt.Früher mußte man auch für mittel High End Karte um die 300-350euro hinblättern
was Nvida jetzt macht ist reine abzocke.Da mache ich nicht mit und bin nicht mehr bereit jeden Preis zu zahlen wie früher eins.Habs in der sicht sowie nicht eilig.
Welche 1070erMini haste den geholt von Gigabyte mit Singel Lüfter oder den von Zotac mit Dual Lüfter aber immer noch kompakt gebaut,

ZOTAC GeForce(R) GTX 1070 Mini | ZOTAC

Würde gern mal wissen wie die Temps bei dem kleineren Karten sind(Standardtakt) und wie laut sie agieren?Einn dankeschön für den kleinen Test

grüße Brex

Lautstärke jetzt rein subjektiv gesehen meinte ich oder gehört.Also warnehmbar(bei Last)wie du sagst und bei Idelzustand müßte die Zotac ja semi passiv sein,oder?
Das heißt erst ab einer bestimmten GPU Temp laufen die Lüfter an.Im Lastzustand wäre das für mich ehr zweitranig weil ich Headset auf habe würde das nicht wirklich stören.
Dein Anhang ist ungültig aber trotzdem dank für die infos,was haste da bei Temps bei last?Hab woanders gelesen so um die 70-75Grad müßte es sein.

grüße Brex

@Brexzidian7794

Exakt, im Idle schalten die Lüfter aus. Wie gesagt, schon hörbar, aber auch nur, wenn ich mich darauf fokussiere...Hab im Ecken noch einen anderen PC stehen, der macht im Idle mehr Lärm.

Die Maximaltemperatur, die ich kriege ist bei 73°C. (15Minuten bei Maximaler Last laufen lassen)

Dankeschön ist ne interessante Karte vorallem wenn man eine Mini ITX System im gedanke hat.
Aber ich warte noch ab bis Intel Kaby Lake CPU und die neuen 200er Chipsatz erscheint,danach könnte ich einen updrage im Erziehung sehen.
Und meinem jetzigen PC in Rente schicken oder als erstaz PC noch am leben erhalten.
Danke für die infos

Zurück