Heute ist mein Sennheiser HDB 630 angekommen und macht wie erwartet auf den ersten Blick ein guten Eindruck, Solide verarbeitet, Kopfhörer, Kabel, Stecker und Anleitungen in einer Schwarzen Hartkunstofftasche bereitgestellt.
eu.sennheiser-hearing.com
Die Inbetriebnahme verlangt Obacht, es gibt ZWEI Apps die von Sennheiser für ihre Kopfhörer bereitgestellt werden, für die Hi-Fi Varianten ist die App mit den PULS Pflicht, sonst wird es nix mit den guten Sound. Ist diese kleine Hürde gemeistert, steht das Einrichten nichts mehr im Weg, das hat auch ohne Probleme geklappt. Ich fand nur die Rückmeldung, ob die Verbindung mit den BTD 700 (USB Stick der die Hi-Fi Funktion ermöglicht) auch geklappt hat uneindeutig.
Aber der Sound gibt ein schnell die Antwort, es ist unüberhörbar ob Hi-Fi oder nicht! Und hier kommt „leider“ die Wahrheit ans Licht, ob die Quelle (Mp3, Flac, CD., LP) auch was taugt. Bei guter Qualität ist es ein Genuss, das Spektrum an Tönen sich durch die Ohre blassen zu lassen. Das Hörerlebnis ist weit besser als mit meinen JBL Tune 680NC, sie sollten man nicht vergleichen.
Und jetzt das „große Problem“ wenn die Quelle kein gute Qualität hat, dann hört sich das auch so an, nichts das die HDB 630 daraus Schokolade macht – Nein es bleibt Scheiße. Da sind die Tune 680NC im Vorteil, hier macht es kaum ein unterschied, es hört sich alles gleich an.
Wer Spotify mit „Normal“ 96kbits/s hört, der sollte keine Wunder vom den HDB 630 erwarten, er kann auch nicht Zaubern, alles unter 320 kbit/s reicht ein z.B. Tune 680NC aus.
Für Audiophile geht aber kein Weg an elektrostatische Kopfhörer, wie z.B. Sennheiser HE 1 vorbei, die sind noch eine ganz andere Hausnummer!
HDB 630
Makelloser Sound, keine Kabel und ein Akku, der bis zu 60 Stunden hält. Mit dem Sennheiser HDB 630 nimmst du echten audiophilen Sound überall mit hin. Präzisions-Engineering bringt atemberaubende Klarheit, einen neutralen Ton, detaillierte Mitten und eine breite Klangbühne hervor. Nutze aptX HD...
Aber der Sound gibt ein schnell die Antwort, es ist unüberhörbar ob Hi-Fi oder nicht! Und hier kommt „leider“ die Wahrheit ans Licht, ob die Quelle (Mp3, Flac, CD., LP) auch was taugt. Bei guter Qualität ist es ein Genuss, das Spektrum an Tönen sich durch die Ohre blassen zu lassen. Das Hörerlebnis ist weit besser als mit meinen JBL Tune 680NC, sie sollten man nicht vergleichen.
Und jetzt das „große Problem“ wenn die Quelle kein gute Qualität hat, dann hört sich das auch so an, nichts das die HDB 630 daraus Schokolade macht – Nein es bleibt Scheiße. Da sind die Tune 680NC im Vorteil, hier macht es kaum ein unterschied, es hört sich alles gleich an.
Wer Spotify mit „Normal“ 96kbits/s hört, der sollte keine Wunder vom den HDB 630 erwarten, er kann auch nicht Zaubern, alles unter 320 kbit/s reicht ein z.B. Tune 680NC aus.
Für Audiophile geht aber kein Weg an elektrostatische Kopfhörer, wie z.B. Sennheiser HE 1 vorbei, die sind noch eine ganz andere Hausnummer!