K
Kerkilabro
Guest
Asus Xonar Phoebus Kurztest
Ich möchte hiermit einen kurzen (Vor)geschmack für die Soundkarte (SoKa) von Asus geben.
Sämtliche Daten entnehmt ihr bitte direkt vom Hersteller sowie Bilder von der SoKa als auch von der Treiberbenutzeroberfläche.
Link: Command your way to victory with exclusive ROG Command technology
Vorwort:
- Klang ist auch hier wie immer subjektiv
- Testsetup: Beyerdynamic DT 770 Pro (80 Ohm) HiFi Stereokopfhörer
Das Kartenmodell ähnelt sehr stark das von der Asus Xonar Xence. Das kann man sich hier auf der Seite sehr schön zeigen lassen http://soundnews.ro/wp-content/uploads/12121-9161.jpg
Da sich Kopfhörer immer am besten für den vollen Soundgenuss eignen habe ich auch nur diese verwendet.
Die Asus Xonar Phoebus Soundkarte ist extra für Gamer zugeschnitten, damit wirbt Asus mit ihrer eigenen Gamerplattform Republic of Gamers (ROG).
Ja lange Rede kurzer Sinn, kommen wir mal zu dem wofür die SoKa gemacht worden ist, GAMES!
Mein erstes Spiel war GTA 4, nach langen hin und her habe ich dann letztendlich die perfekte Auswahlmöglichkeit gefunden wie man die dafür am besten geeignete Treiber Einstellungen vornimmt. Hier habe ich ganz einfach mal die Software Dolby Home Theater v4 genommen und siehe da, besten Soundgenuss! Man kommt sich vor als wäre man mitten in der Großstadt, man hört jedes kleinste Detail, das hat mich einfach so dermaßen umgehauen sodass ich erst mal eine ganze Stunde lang einen virtuellen Spaziergang gemacht habe. Bauarbeiten, Vogelgezwitscher, blätterrascheln der Bäume im Wind sowie den Großstadtlärm wie man ihn aus dem echten leben kennt.
Dann habe ich mich in ein Fahrzeug gesetzt und war hin und weg, man hört hier tatsächlich den Auspufflärm des Fahrzeuges sowie den Motorenlärm je nach Kamerablickwinkel. Auch hier habe ich fast alle viertuellen Fahrzeuge ausprobiert. Ab hier war mir schon klar das ich mich in die Phoebus verliebt habe <3 .
Mein zweites Spiel war Battlefield 3 im Mehrspielermodus. Hier musste ich auch erstmal die perfekte Treiber Einstellungen suchen und habe sie auch hier gefunden, Xear 3D. Die genialste räumliche Wahrnehmung.
So etwas geniales habe ich noch nie Soundtechnisch wahrgenommen. Das muss man selber hören! Ab jetzt wollte ich diese SoKa heiraten! Die meisten Stadtkarten profitieren sehr stark von Dolby Home Theater v4.
Zu Fuß Dolby. in der Luft Xear 3D.
Dritte Spiel war Need for Speed Hot Pursuit, hier habe ich ebenfalls die Dolby Optionen für die beste Soundquallität gewählt. DHTv4/Game/ausgewogen/Surround max. Regenprasseln, Bergleben, Gewitter sowie das Leben abseits der Straße kommen sehr schön rüber. Ist euch eigentlich schon aufgefallen das NFSHP die geilsten Blitz Effekte hat? Bei Nacht erhellen die Blitze realistisch die Umgebungen. Die Panoramer kommt kurz zum vorschein, echt genial. Hut ab
(Hab das Spiel übrigens in schön! ENB Mod für Burnout Paradies funktioniert auch mit NFSHP!)Half Life 2 The lost Coast: Hier musste ich sehr lange ausprobieren da dies ja noch ein Spiel ist das EAX unterstützt. Also habe ich hier GX ausgewählt + DHTv4. Im DHTv4 habe ich ebenfalls Game sowie ausgewogen ausgewählt. Alles andere war deaktiviert. Genial exakte räumliche Ortungen konnte ich hier wahrnehmen.
Race Driver Grid: Auch hier dominiert wieder Dolby Home Theater v4. Hier hört man sogar den Dreck aufwirbeln in der Stoßstangenperspektive
. Die Ortung der Gegnerischen Fahrer ist excellent wahrnembar.Need for Speed Shift Demo: Hier wird zusehr geprotzt mit dem Klang. Dank DHTv4 kann man hier sogar die Fehler hören die das Spiel soundtechnisch hat. Der Motor flog in der Cockpitperspektive im wahrsten sinne des wortes um mich herum. Kann sein das ein Fehler der Demo war
Alleine der Motorensound des eigenen Wagens übertönt alles andere. Seine Gegner konnte man hier nicht richtig Orten. Wegen des heftigen und wuchtigen Motorenlärms habe ich das Spiel schnell ausgemacht. Einige von euch würden es lieben aber meine Ohren...Aua! Nichtsdestotrotz ein genialer Sound.Ich Spiele und installiere hier nur noch wie ein Weltmeister. Also weitere Eindrücke kommen noch. Schade das ich kein Fraps habe, damit könnte ich schöne Videos machen um sie euch zu präsentieren.

Mit dem Aktuellen Beta Treiber : 7.0.1.20 hat man keine Probleme mehr bezüglich PunkBuster.
Filme:
Ich habe nur ein DvD Laufwerk und konnte somit nur DvD Filme ausprobieren.
Auch hier empfiehlt sich das Dolby Home Theater v4 im Filme Modus. Holt einiges klangtechnisch aus dem veraltetem DvD Vormat heraus. Testfilme waren hier Resident Evil 3 sowie Matrix Reloaded.
Musik:
Ja was soll man dazu schreiben, ich habe alles deaktiviert sodass ich nur noch Stereo hatte und war begeistert, besser als meine alte Onboardsoundlösung Realtek ALC 988.
Hier habe ich das Album Stripped von Christina Aguilera gehört. Da ich kein Musik Mensch bin kann ich da nicht soviel zu sagen.
Mein Fazit bis jetzt:
Wer noch keine Soundkarte hat aber den vollen Soundgenuss haben möchte sowie die enorm geniale Ortung in Egoshootern kommt bei diese SoKa nicht herrum. Man sollte aber wissen das man diese SoKa nicht mit billigen Ramsch betreiben sollte.
Wenn ich Zeit habe trage ich noch zusätlich was nach: Es währe ganz nett wenn sich hier ein ebenfalls stolzer Besitzer der Phoebus melden würde der allerdings ein X.1 Soundsystem damit betreibt um seine Erfahrungen damit hier äußert.

Zuletzt bearbeitet:

.