Tagebuch [Kurztagebuch]-[Fun Projekt]-Der PC in der Nikolausmütze - Mein X-Mas mATX Benchtable/Casecon

der_george

Komplett-PC-Aufrüster(in)
[Kurztagebuch]-[Fun Projekt]-Der PC in der Nikolausmütze - Mein X-Mas mATX Benchtable/Casecon

[FONT=&quot]Mein X-Mas mATX Casecon[/FONT]
[FONT=&quot]
full
[/FONT]​
[FONT=&quot]Frohe Weihnachten![/FONT]
[FONT=&quot] Eigentlich wollte ich den Worklog ein paar Tage früher online stellen, aber ihr kennt es bestimmt… es kam einfach kurz vor Heiligabend zu viel dazwischen.[/FONT]​
[FONT=&quot]Als ich Anfang des Monats vom Caseking Gewinnspiel(link) gelesen habe, kam mir sofort eine Idee in den Kopf. Diese Idee fand ich dann irgendwann so gut, dass ich beschloss, diese auch umzusetzen.[/FONT]​
[FONT=&quot]Mein Plan war ein Gehäuse zu bauen, das so aussieht, wie eine Nikolausmütze. Als Gerüst habe ich eine Konstruktion geplant, die ähnlich wie ein Benchtable aufgebaut ist, nur dass PSU, HDD und ODD an der oberen Ebene angebracht sind und das Mainboard auf der unteren sitzt. Da es schnell und günstig gehen sollte, wollte ich MDF als Material nehmen, da es noch von meinem 0€-Con-Projekt(link) übrig ist.[/FONT]​
[FONT=&quot]Also jetzt geht’s los:[/FONT]​
[FONT=&quot]Als erstes habe ich aus der herumliegenden Platte zwei Kreise mit einer Stichsäge gesägt, dann noch 3 passende Stützen für die Statik. Anschließend habe ich noch Aussparungen mit einer Laubsäge in die Platten gesägt. Es sah dann alles so aus:[/FONT]​
[FONT=&quot]
full
[/FONT]​
[FONT=&quot]Jetzt wurde alles zusammen gesteckt und mit Holzleim und Nägeln festgemacht.[/FONT]​
[FONT=&quot]
full
[/FONT]​
[FONT=&quot]Danach habe ich Aussparungen für die Netzteilkabel und Löcher für die Belüftung in die obere Platte gebohrt und gesägt, dann noch für die untere Platte ein Aufnahmeblech für das Mainboard aus einem Kunststoff-Platten-Rest gesägt. Da habe ich die Löcher für das Mainboard gebohrt, aber noch keine Gewinde geschnitten. Das mache ich erst nach dem Lackieren. Dann noch zwei Halteschienen für das Netzteil oben festgeleimt. Abschließend habe ich noch ein bisschen gespachtelt und mit dem Dremel geschliffen.[/FONT]​
[FONT=&quot]Jetzt sah die Konstruktion so aus:[/FONT]​
[FONT=&quot]
full
[/FONT]​
[FONT=&quot]Dann habe ich noch eine Befestigung entworfen, an der die Festplatte befestigt wird. Diese wurde dann aus einem Rest Alu-Blech gesägt und mit 4 kleinen Schrauben an die Konstruktion gebastelt.[/FONT]​
[FONT=&quot]Nachdem das Grundgerüst fertig war, habe ich es nun Lackiert. Dazu habe ich eine Dose rote Farbe mit Holzleim verrührt, sodass ich das Gerüst sehr gut lackieren konnte. Dann habe ich die ganze Konstruktion bepinselt und trocknen lassen. Mit dem Resultat bin ich sehr zufrieden. Es sieht so aus, als wäre alles aus einem Guss. Zusätzlich habe ich vier Filzgleiter, wie man sie für Stühle verwendet, die wie eine Entkopplung wirken, als Füße angeschraubt.[/FONT]​
[FONT=&quot]
full
[/FONT]​
[FONT=&quot]
full
[/FONT]​
[FONT=&quot]Dann habe ich mal wieder die Hardware probeweise montiert, um die Abmessungen besser vorstellen zu können.[/FONT]​
[FONT=&quot]
full
[/FONT]​
[FONT=&quot]Nachdem ich die ganzen Abmessungen hatte konnte ich, zusammen mit meiner Freundin, die Schnittmuster entwerfen. Für den Stoff habe ich einen günstigen Nikolausanzug, den es mal beim Hornbach gab, zerlegt. Meine Freundin hat mir dann beim Nähen sehr geholfen und ruckzuck war die Mütze fertig.[/FONT]​
[FONT=&quot]
full
[/FONT]​
[FONT=&quot]Dann habe ich den Powertaster gebaut. Dazu habe ich einen alten, aus einem ausgeschlachteten Case, verwendet. Dann habe ich am Taster-Ende einen alten Squash-Ball mit Heißkleber so verklebt, dass wenn man die Kugel zusammen drückt, der PC angeht. Um die Kugel habe ich dann Fell geklebt. Wenn man jetzt den Bommel drückt schaltet sich der Rechner ein bzw. aus.[/FONT]​
[FONT=&quot]
full

full

full
[/FONT]​
[FONT=&quot]Unten habe ich noch mit Textilkleber den „Fellstreifen“ angeklebt. Jetzt sieht‘s so aus:[/FONT]​
[FONT=&quot]
full
[/FONT]​
[FONT=&quot]
full

Ich muss jetzt noch ein paar Bilder machen...[/FONT]​
[FONT=&quot]Mit dem Resultat bin ich super zufrieden. Endlich mal gescheite Weihnachtsdeko statt dem Zeugs, das sonst hier so herumliegt. ;) Jetzt nur noch ein Bild für den Wettbewerb schießen. Nur wird das leider nicht so einfach, da ich nur über eine günstige „Kompakte“ verfüge.[/FONT]​
[FONT=&quot]Frohe Weihnachten nochmal und ich hoffe, dass das kleine Fun Projekt euch gefallen hat. :D Mir schon. Auch wenn ich warscheinlich nichts gewinne. ;)
Danke fürs lesen!
MfG :0)[/FONT]​
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Kurztagebuch]-[Fun Projekt]-Der PC in der Nikolausmütze - Mein X-Mas mATX Benchtable/Casecon

Welcher Link? Meinst du das Caseking Gewinnspiel? Ist das nicht schon zuende?
 
AW: [Kurztagebuch]-[Fun Projekt]-Der PC in der Nikolausmütze - Mein X-Mas mATX Benchtable/Casecon

Welcher Link? Meinst du das Caseking Gewinnspiel? Ist das nicht schon zuende?
Kommt drauf an wie man "Den Teilnahmeschluss (26.12.2009) abwarten und Daumen drücken" interpretiert. Wenn schon vorbei auch egal. War ja nur die ursprüngliche Anregung :0)
 
AW: [Kurztagebuch]-[Fun Projekt]-Der PC in der Nikolausmütze - Mein X-Mas mATX Benchtable/Casecon

Wie warm wird das ding da drin eig.?
 
AW: [Kurztagebuch]-[Fun Projekt]-Der PC in der Nikolausmütze - Mein X-Mas mATX Benchtable/Casecon

Wie warm wird das ding da drin eig.?
Der PC läuft jetzt seit heute Mittag mit kleinen Unterbrechungen. Die Coretemp. beträgt laut MBM grad 36,5°. Naja die Hardware ist jetzt nicht sooo der Hammer ;). Nur nen Athlon XP 1800+ Palomino... Wenn man reinlangt ist es nur so lauwarm. Das Netztei,l über was ich mir die meisten Sorgen machen solle, wird nur handwarm. Aber es ist ein FSP Marken-Nezteil mit gutem Wirkungsgrad -> kleine Kühlkörperchen und ein Lüfter der ganz langsam dreht, der bei Bedarf aufdreht, was er immoment (auf Holz klopf..) nicht tut.
MfG :0)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Kurztagebuch]-[Fun Projekt]-Der PC in der Nikolausmütze - Mein X-Mas mATX Benchtable/Casecon

das is ja mal ne geile idee ... passt auch gut zur weihnachtszeit ;) ...
 
AW: [Kurztagebuch]-[Fun Projekt]-Der PC in der Nikolausmütze - Mein X-Mas mATX Benchtable/Casecon

Haha geile Idee...
Jetzt fehlt nur noch der große ATX-Bruder...
 
AW: [Kurztagebuch]-[Fun Projekt]-Der PC in der Nikolausmütze - Mein X-Mas mATX Benchtable/Casecon

Na dann ist doch alles in Butter äh Mütze :lol:
 
AW: [Kurztagebuch]-[Fun Projekt]-Der PC in der Nikolausmütze - Mein X-Mas mATX Benchtable/Casecon

LOL, das ist mal ne Geile IDE Gefällt mir XD ;)
 
AW: [Kurztagebuch]-[Fun Projekt]-Der PC in der Nikolausmütze - Mein X-Mas mATX Benchtable/Casecon

Haha geile Idee...
Jetzt fehlt nur noch der große ATX-Bruder...

Hehe.. naja das "Ding" ist eigentlich schon ziemlich groß geworden. Aber trotz mATX Formfaktor bietet das Sytem theoretisch alles, was man braucht für einen alltags Surf und Office Pc. Wenn du willst kannst du doch einen großen Bruder bauen. :) Ich würde mich freuen.

Na dann ist doch alles in Butter äh Mütze :lol:
Hehe danke. :)

LOL, das ist mal ne Geile IDE Gefällt mir XD ;)
Vielen Dank! freut mich sehr, wenn es gefällt.

MfG :0)
 
AW: [Kurztagebuch]-[Fun Projekt]-Der PC in der Nikolausmütze - Mein X-Mas mATX Benchtable/Casecon

Hey , bin auf dein mod im "zeigt her eure PC´s" thread gestoßen.

Gute Idee, ich habe auch noch ein Board mit dem gleichem Kühler, von Arctic cooling, der is nicht gerade Silent!^^
 
AW: [Kurztagebuch]-[Fun Projekt]-Der PC in der Nikolausmütze - Mein X-Mas mATX Benchtable/Casecon

Hey , bin auf dein mod im "zeigt her eure PC´s" thread gestoßen.

Gute Idee, ich habe auch noch ein Board mit dem gleichem Kühler, von Arctic cooling, der is nicht gerade Silent!^^
Danke. Joa der Kühler ist nicht so silent, wobei meiner noch geht. Damals gab es schon ziemliche Qualitätsschwankungen. Hatte auch welche, die Lauter waren. Aber mich stört die Lautstärke nicht. Soll ja nicht das ganze Jahr über laufen, war ja nur so zum Spaß. ;)
MfG :0)
 
AW: [Kurztagebuch]-[Fun Projekt]-Der PC in der Nikolausmütze - Mein X-Mas mATX Benchtable/Casecon

Das ist wirklich eine Verrückte Idee...

Gefällt mir....

Mfg
 
AW: [Kurztagebuch]-[Fun Projekt]-Der PC in der Nikolausmütze - Mein X-Mas mATX Benchtable/Casecon

Hey ho!
Frohe Weihnachten!
full

Da das Wetter schon so eine riesige Weihnachtsstimmung verbreitet, hatten wir schon angefangen zuhause zu dekorieren. Naja, also die Mütze wieder rausgekramt um sie wieder aufzustellen. Der Nachdem sie kurz da stand, war ich nicht mehr so zufrieden. Die Mütze wurde ja nur aus Resten gefertigt, also waren viele Nähte vorhanden. Außerdem sieht der Stoff billig aus. (Was er ja ist.)
Also habe ich beschlossen das Ganze neu zu machen. Wirklich schönen Stoff habe ich beim großen schwedischen Möbelhaus gefunden. Wirklich gute Qualität für eine Mütze und zu einem Preis, bei dem man in einem normalen Stoffladen keinen kleinen Fetzen kaufen kann. Dann habe ich noch einige „Kleinteile“ gekauft, die natürlich viel teurer waren. So ein Verstärkungszeugs und besseres Fellmaterial.
full

full

full

Zugegeben. Ich bin ein Näh-Nooob, also habe ich mich an meine Freundin gewendet, die das super gut kann. Wir haben dann die neuen Schnittmuster aufgezeichnet und dann ausgeschnitten. Meine Freundin hat dann das Ganze zusammen genäht. Ihre Mama hat auch noch geholfen und schon ging es viel flotter.
Jetzt sieht es schon um Welten besser aus.
full

Naja was wäre eine „Neuauflage“ ohne „neue“ Hardware. Also kam auch neuere rein.
full

Leider ist das Netzteil absoluter Schrott, da war das andere besser. Das neue klackert und fiept, das ist nicht auszuhalten. Ich glaube das kommt gleich in die Tonne. Hab eigentlich mehr erwartet.
Und so sieht jetzt alles fertig zusammengebaut aus.
full

full

Hoffe es hat euch auch ein bisschen gefallen.
So long
FROHE WEIHNACHTEN wünscht
:0)
 
AW: [Kurztagebuch]-[Fun Projekt]-Der PC in der Nikolausmütze - Mein X-Mas mATX Benchtable/Casecon

Hi Hi

Geile Idee, das teil gefällt mir :D

Das mit dem Netzteil is natürlich schade.
 
Zurück