Kurzschluss?

bdz

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich habe ein kleines Problem bei meinem Gigabyte X99 Ud5 mainboard. Wenn ich Änderungen im Bios vornehme und dann speichere geht der Computer plötzlich kurz aus (>1 Sek.) und dann anschließend wieder an. Das tritt nur auf, wenn ich Änderungen am Takt der CPU oder z.B. am RAM vornehme, bei anderen Änderungen (Bootreihenfolge etc.) passiert das nicht. Ist das normal?

Ich habe ein kleines Problem bei meinem Gigabyte X99 Ud5 mainboard. Wenn ich Änderungen im Bios vornehme und dann speichere geht der Computer plötzlich kurz aus (>1 Sek.) und dann anschließend wieder an. Das tritt nur auf, wenn ich Änderungen am Takt der CPU oder z.B. am RAM vornehme, bei anderen Änderungen (Bootreihenfolge etc.) passiert das nicht. Ist das normal?

Ich hab ähnliches wenn ich den RAM auf 1866 MHz stelle......

Das habe ich bei mehreren ASUS Boards auch. Soweit ich das verstanden habe, werden da irgendwelche Speichersettings und andere Dinge geprüft. Scheint also bei bestimmten Boards normal zu sein.

Edit: Ich meine mich auch zu erinnern, dass bei fehlgeschlagener Prüfung die Werte zurückgesetzt werden. Wenn man es mit dem OC übertreibt, kann das vielleicht ganz nützlich sein (man erspart sich den Griff zum BIOS Reset Jumper).

Bei manchen Boards ist das normal, da Taktfrequenzen der CPU, NB u.ä. ins Bios/UEFI geschrieben werden müssen. Das Mobo nimmt sich dafür diese "Denksekunde". Keine Panik ;-)
mfG

Damit die Änderungen wirksam werden können, muss der PC einmal komplett heruntergefahren werden und dann frisch booten. Ist also ganz normal ;).

Damit die Änderungen wirksam werden können, muss der PC einmal komplett heruntergefahren werden und dann frisch booten. Ist also ganz normal ;).

Jein.

Mit älteren Asus-Boards (939, A) ging es auch ohne Abschalten. Dort hat halt noch ein einfacher "Soft Reset" genügt. Dieses "Phänomen" kenne ich erst seit AM2+

Zurück