Kurzschluss

ajoku

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,
ich wollte gestern meinen computer an das stromnetz bringen und es gab einen ordentlichen kurzschluss. funken sprühten und die sicherung flog raus (nebenbei bemerkt hatte ich eine reise von 800 km mit dem pc im auto hinter mir von daher schätze ich mal das das der ausschlaggebende punkt war, allerdings war er sehr gut festgemacht). ich versuchte dann den pc mit einem anderen netztein anzubekommen, aber es rührte sich absolut nix. ist er jetzt total hin und reif für die müllhalde?
 
Interessant zu wissen währe mal die gesamte Hardware des PC´s!
Hört sich aber sehr stark nach nem MB Defekt an.. Kann man nur nach dem Ausschlussverfahren herausfinden..
 
Schwer zu sagen was da in die ewigen Jagdgründe gegangen ist. Mach mal die Schnüffelprobe im offenen Rechner und kontrolliere mal sämtliche Anschlüße
 
Wenn der PC liegend transportiert wurde (Mainboard unten im Gehäuse) sinds ursächlich eventuell nur Kleinteile.

Stehender Transport (wie am Aufstellungsort) begünstigt noch andere Ursachen.

Gehäuse von allen Kabeln trennen!

Dieses dann mehrmals in jeder Richtung um sich selbst drehen und dabei auf Geräusche loser Gegenstände im Inneren achten.

Nach 800km können sich z.B. Mainboard-Schrauben gelöst haben, die dann an bestimmten Stellen, Kontakte Brücken, somit einen Kurzschluß begünstigen.

Durchgescheuerte Kabel im Gehäuse erzeugen leider keine verdächtigen Geräusche, aber unter Umständen auch Kurzschlüße!

Ein verrutschter CPU mit schweren verklebten/verbackenem Kühler auf Intel-Sockel z.B. 1366/1156/1155, wären als Kurzschlußquelle auch nicht auszuschließen, nur sieht man das erst nach dem entfernen der CPU. AMD-Systeme sollten hierbei keine Probleme haben, wegen des besser fixierenden Sockelsystems.

Das Hineinschauen ist sicherlich nötig, um die Störungsquelle zufinden!

Da ein Ersatznetzteil keinen Erfolg brachte, sollte das MB (auch darunter) und die darauf befindlichen Komponenten, genauer untersucht werden!
 
Wenn das Auto keine Starrachsen auf Blattfedern hat oder die ganzen Kilometer auf den Bahngleisen gefahren wurden sollte eigendlich wenig passieren. Ausser es ist so etwas womit man jedes Schlagloch umfahren muss:lol:. Poste mal die gesamte Hardware
 
Nicht jeder besitzt einen Oberklassewagen. Außerdem, hilft das beste Fahrwerk nichts, wenn die Straßen sehr oft als Bahnschwellenersatz fungieren, zumal nach z.B. nicht reparierten Frostschäden.

Da wird wohl eher das Mainboard einen Leiterbahnriß bekommen, wenn ein zu schwerer weit ausladender CPU-Kühler montiert ist, wohlgemerkt vorallem bei stehenden Gehäusetransport!

Das gleiche, auch mit komfortabler Federung, passiert, wenn man über/durch ein Hindernis fährt, bei dem das Heck des Fahrzeugs hinter der Hinterachse dadurch eine heftige Vertikalbewegung vollführt.
Da kann schon ein einziges Mal reichen.

Befindet sich ein derartiger Riß, z.B. im Spannungsreglerbereich, knallts (gleich Kurzschluß wegen fehlender Regelung), oder (im direkten Umfeld der CPU) hat das MB diverse Aussetzer (Freezes wie mit defekten RAM, oder HDD, wegen stark schwankender Spannungs-/Stromversorgung).

Was ich allerdings meinte, sind die leichten relativ dauerhaften Vibrationen die etwa MB-Schrauben herausdrehen können. Diese sollten normal nicht so fest angezogen werden (sehr oft wird mal eine Vergessen anzuziehen), so das das MB sich nicht verspannt und bei Erwärmung sich das MB noch über die etwas größeren Lochbohrungen der MB-Schraublöcher dehnen kann.

Manch eine Baßwumme im PKW erzeugt, brachial gesehen, richtig schöne KFZ-Schäden.(herausfallende Schrauben, abfallende Innenverkleidung, zerscheuerte Kabelstränge, u.ä.)

Natürlich, ist ein allgemeiner Hardwaredefekt sicherlich auch möglich!!!

Ein mit kalten Temperaturen und gleichzeitg einherlaufender hohen Luftfeuchtigkeit, in einem warmen Zimmer, ohne Erholungsphase zur gesamten Temperierung im Gehäuse, eingeschalteter PC bekommt, durch feinste Tautröpfchenbildung im Inneren, enorme Schwierigkeiten.
Hier ist vorallem das NT mit den hohen erzeugten Spannungen betroffen!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Am ehesten würde ich da auch eher an einen Temperaturwechsel denken. Meine vorherige Aussage diente eher der Erheiterung und war nicht persönlich gemeint, und den wahren Zustand der Stoßdämpfer kennt wohl nur ein Bruchteil hier
 
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